Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Fehlermeldung 505

Hi, ich habe ein Problem, ich bin jetzt zweimal auf etwa 50m gewesen und beim auftauchen bekomme ich eine 505 Fehlermeldung auf meinen Tauchcomputer wenn ich oben bin, brauche ich da ein Software uptadte?
AntwortAbonnieren
Steffen25Adv.TX
17.07.2013 00:27
Ja - unbedingt! Hier erhältlich: http://www.akhwien.at/default.aspx?pid=258
17.07.2013 00:29
Hallo Ania,

da hast Du einen gefälschten Tauchcomputer erworben, beim Zoll hätte das Ärger gegeben. Ein Update nutzt da nichts, da sind die Dimensionen völlig falsch initialisiert worden, ist nicht reversibel. Kam gerade die Tage in der Fach- Presse. Da hast Du Pech gehabt.

Gruß Arthur
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
17.07.2013 00:53
Na das hört sich doch sehr "trollig" an.

Für den (unwahrscheinlichen) Fall einer ernsthaften Frage:
505 wird voraussichtlich SOS bedeuten. Damit gibt dein Compi dir Bescheid das du vermutlich Stopps nicht durchgeführt hast und/oder Aufstiegsgeschwindigkeit deutlich überschritten hast. Möglicherweise bist du an der Dekokrankheit gerade vorbei gekommen. Bei typischen Symptomen sofort zu einer Druckkammer!!!!!!!!!!
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
17.07.2013 07:23
Troll, siehe hier: http://www.taucher.net/forum/Neufeldersee_foto8055.html
jan0711Padi DM
17.07.2013 07:56
Hallo Ania,

50 m ???? Beschreibe mal dein Tauchprofil!
Ich hoffe nicht, dass du jetzt sagst du tauchst z.B. Mono Back Mount 12 oder so,... dann kann ich dir sagen dein Computer schreit nur nach Hilfe und brauch kein update!!!
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
17.07.2013 08:23
Super Troll
Gerade OWD und schon 2x auf 50m
Nicht in der Tiefe sondern in der länge

Sorry aber Du machst Dich lächerlich.

E schön`s Tägli
GarfiSchnorchelabzeichen
17.07.2013 08:31
Das Schlimme ist,
dass sie diese Frage vermutlich ernst meint ...
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
17.07.2013 08:51
Das heißt vermutlich nicht "505" sondern wahrscheinlich "SOS". Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft. Exemplarisch hier beim Aladin AIR:

"SOS-Modus
Befindet sich der Taucher während mehr als 3 zusammenhängender Minuten oberhalb 0.5 m Tiefe, ohne die vorgeschriebene Dekompression inzuhalten, geht das Gerät in den SOS-Modus, Anzeige "SOS" anstelle der Tauchtiefe. Die Benützung des Gerätes wird für die nächsten 24 Stunden gesperrt. "

Empfehlenswert ist hier nicht ein update, sondern regelkonformes Tauchen und etwas Weiterbildung in Sachen Dekompressionstheorie (sofern die Frage ernst gemeint war)
cmas3cmas 3*
17.07.2013 10:12
Ich glaub Ich bin im verkehrten FILM,http://www.taucher.net/bbmat/xpin-pur7.gif
17.07.2013 10:18
Wenn man wie in dem oben verlinkten Video zu sehen ist während der Ausbildung mit Kamera unterwegs ist, dann entgeht einem schon mal was wesentliches.

Insofern liegst Du falsch Hans. Ein Update wäre schon notwendig aber nicht am Tauchcomputer.
SpezialistNo Limit Brevet
17.07.2013 11:20
Ich glaub ich troll mich auch gleich! Die Cam weg während der Ausbildung...
17.07.2013 11:33
Den 505 Fehler bekommt man in der Werkstatt beseitigt, die auch die 7I0 Schraubkappen besorgen können.
17.07.2013 12:06
Wo wird denn so ausgebildet...bei den suicide divers??? Ich hoffe wir werden hier mächtig veralbert...
089chillerTümpeltaucher
17.07.2013 12:34
Ich glaube ja sie will nur auf ihren Youtube Kanal aufmerksam machen. Durch die dort eingespielte Werbung verdient sie gute €€€.
Daher hat sie einfach mal ne trollige Frage gestellt, unter Homepage den Youtube Kanal verlinkt und jetzt schaut jeder brav die Filmchen und sie verdient daran...
17.07.2013 12:51
an stelle des schnorchels hat sie öfter eine "peitsche in der hand"??!! (zitat film)

wie hab ich das denn zu verstehen? hahaha

sicher, dass alles okay ist...?
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
17.07.2013 12:53
Für die alten Gäule halt
17.07.2013 17:06
Hm,

schon interessant was so manch einer nicht alles nach "ich habe nen OWD" in der Tasche veranstaltet.
Nun jedem das seine. Zur Frage:
Schliesse mich Hans an, Du solltest Dir mal eher gedanken über deine Abenteuerlust und deren Möglicher Gefahren die Du auch Deinen/m/r Buddys aussetzt.
Nen 50M TG mit solch einem Resultat auf dem TC zeugt leider von etwas wenig Erfahrung. Du solltest Dich schon etwas mehr auf die Eigentliche Sache konzentrieren und die Filme evtl. mal aussen vor lassen. Evtl. hast Du ja schon einige Skills mit Filmen in diversen Lagen, jedoch solltest Du erstmal so sicher Unterwasser sein das Du weder Dich noch andere in Gefahr bringst mit solchen Abenteuern.
Lass mal die Peitsche (Zitat Video) ne weile aus der Hand und fummel mehr mit dem anderen Teil rum. Das bringt routine und sicherlich Sicherheit für Dich und Deine Buddy.

In diesem Sinne... Viel SPass
MiLieAOWD
17.07.2013 17:47
Oh Gott, das tut weh.

http://www.taucher.net/forum/GoPro_unter_Wasser_foto8026.html
17.07.2013 21:14
Hallo Ania, wie kannst du im Neufeldersee auf 50 Meter+ tauchen wenn bei max. 22 Meter der Grund beginnt?
17.07.2013 21:15
Danke für eure Ratschläge.

Ja ich habe viel Freude am Tauchen, so kann ich meine Leidenschaften miteinander verbinden. das Fotografiere und Filmen, und das Tauchen.

aber ehrlich, die Gopro wird nur befestigt, ein geschallten und dann läuft sie einfach, sie interessiert mich dann nicht mehr, bis ich wieder auftauche und den Akku wechsle.

Mir ist schon klar, dass dies meine Konzentration stören könnte.

Knutscha Ania.
BluewavefilmsRescue Diver
18.07.2013 11:25
@ Rescue Stephan: Das geht schon. Man muß nur eine Schaufel mitnehmen!
BelugaKringelblasen Brevet
18.07.2013 12:09
Sie hat aber noch kein Schaufel Brevet.
MiLieAOWD
18.07.2013 12:32
@ania

Leidenschaft die Leiden schafft oder.

Deine (mehr als schlechten) Videos lassen weder Leidenschaft noch eine Befestigung der Kamera erkennen. Ich denke Du hast am meisten Spaß, wenn du in einen Spiegel schaust
Naja wenigsten kannst Du diesen Spaß für Dich alleine beanspruchen. Du bedankst Dich für Tipp`s die keine sind.
Ich habe einen ganz wichtigen Tipp für Dich, nehme nur Erzfeinde zum Tauchen mit oder mach Solos.
Du könntest Dich mal zu deinen 50+ Schaufeltauchgang äußern - wer hat Dich denn da begleitet - ne Bleiente?
18.07.2013 13:05
Hallo Ania,

ich denke die Antwort von Hans_S ist das einzig lesenswerte mit Bezug auf deine Frage.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Tauchen.
18.07.2013 14:35
@FrankHB,
es ist nicht nur die lesenswertes Antwort sondern auch auch die richtige Antwort, welche sie auch wohl gelesen hat. Das Problem ist nur, dass sie überhaupt nicht versteht um was es eigentlich geht. Und einer Anfängerin banal nur viel Spaß beim Tauchen zu wünschen, obwohl sie offensichtliche gravierende Mängel in der Ausbildung hatte und nun auf alle Pfützen der Welt losgelassen wurde, kann nicht zielführend sein.
  • 1
  • 2
Antwort