21.01.2011 07:07
Kategorie: News
Kategorie: News
Als 2006 die beiden Autoren Leo Ochsenbauer und Klaus-M. Schremser die Idee für ein Tauchbuch hatten, wie es bis dahin noch nie da gewesen war, konnte keiner wissen, wie erfolgreich dieses Buch sein würde. Mittlerweile haben beinahe 20.000 Leser das bereits mehrfach nachgedruckte Buch in ihren Regalen stehen. Rechtzeitig zur boot 2011 kommt jetzt die völlig überarbeitete - und um ein Kapitel erweiterte - Neuauflage des Bestsellers in den Buchhandel.
Inhalt des Buches
Wollten Sie immer schon einmal wissen, wer die Erfinder der Tauchflasche waren oder welchen Dekostopp Sie auslassen können, falls die Luft nicht reicht? Ob ein Blitzeinschlag im Wasser Taucher gefährdet oder wie viele Zähne ein Hai tatsächlich hat? Was der Koran über das Tauchen aussagt, welche Schutzheilige es für Taucher gibt oder ob man unter Wasser Sex haben kann? Interessiert es Sie, wie viele der rund 600 Millionen Facebook-Nutzer auch Taucher sind? Wenn ja, dann sollten Sie sich auf alle Fälle dieses Buch zulegen.
Die beiden österreichischen Fachjournalisten Leo Ochsenbauer und Klaus-M. Schremser geben mit viel Sachverstand – aber immer auch mit einem Augenzwinkern - fundierte und verblüffende Antworten auf 333 interessante, zum Teil kuriose aber immer spannende Fragen rund um den Tauchsport und die Unterwasserwelt.
Der Hintergrund und der Weltrekord
Das im Franckh-Kosmos Verlag erscheinende Werk erschien erstmals Anfang Juni 2006 und hat seither die Maßstäbe für Tauchbücher neu gelegt. Nicht nur, dass man es "gewagt" hatte, erstmals ein Sachbuch nicht nur fundiert und informativ, sondern auch witzig zu schreiben, war ein bis dahin nicht gekanntes Phänomen. Dementsprechend war die Erstauflage von 6.000 Stück binnen kurzer Zeit auch vergriffen. Es folgten etliche Nachdrucke (manche davon geringfügig überarbeitet), u.a. auch eine niederländische Ausgabe im Jahr 2009.
Das Wissen rund ums Tauchen haben die beiden Autoren einfach ganz anders aufgearbeitet und die Superlative wurden nicht nur im Buch beschrieben, sondern auch durch das Buch gesetzt. So wurde anlässlich des Erscheinens am 17.6.2006 in Traunkirchen am Traunsee in Österreich die größte Unterwasser-Pressekonferenz der Welt abgehalten, die auch einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde mit sich ziehen sollte. 21 Journalisten aus Deutschland und Österreich tauchten gleichzeitig auf 5 Meter Tiefe ab, um bei der "feuchten" Buchpräsentation zugegen zu sein.
Im Jahr 2008 erschien dann der lang erwartete Nachfolgeband, "Noch mehr Sex und Tiefenrausch - Weitere 333 Antworten auf Taucherfragen". Da das Buch von Anfang an als Konvolut von 666 Fragen gedacht war, schien das Werk der Autoren nun komplett. Da aber auch der Nachfolgeband sich sehr gut verkaufte, trat der Verlag an die Autoren heran und bat um eine komplett überarbeitete Neuauflage des - mittlerweile vergriffenen - Erstlingswerks.
Da man nicht nur ein paar Fragen neu schreiben wollte, gingen die beiden Autoren an die Überarbeitung. Das Ergebnis: rund 20 Prozent aller Fragen wurde neu geschrieben bzw.überarbeitet (vor allem aus dem Grund, dass sich in den vergangenen vier Jahren etliche Rekorde und Fakten geändert hatten bzw. Skurrilitäten nie enden wollten), ein komplettes Kapitel neu hinzugefügt (ein Fragen-Antworten-Quiz mit 66 Fragen, zur Hälfte aus dem Nachfolgeband von 2008).
Prominente Leseratten
Wie meinen prominente Befürworter, die das Buch gelesen haben, doch so schön:
"Taucher aller Länder: Lest dieses Buch! Die beiden Autoren geben uns Süchtigen die Droge, die wir brauchen, und sind dabei witzig und informativ – und so sollen gute Sachbücher meiner Meinung nach auch sein."
Dirk Steffens, TV-Moderator
"Dieses Buch vermittelt dem Publikum auf wundervolle und anschauliche Art und Weise Wissen über die Unterwasserwelt. Ich wünsche Ihnen entspannte Stunden beim Lesen dieses Buches!"
Umberto Pelizzari, Freitauch-Legende
"Reinlesen ist Pflicht und das Buch dann dem Tauch-Buddy oder sich selbst schenken nur wärmstens zu empfehlen. Schon alleine wegen dem Spaß."
Gerhard Wegner, Sharkproject e.V.
"Die Autoren zeigen auf eindrucksvolle und amüsante Art und Weise Missstände auf und räumen mit lang gehegten Vorurteilen auf."
Dr. Erich Ritter, Haiforscher
Signierstunde auf der boot
Anlässlich der weltgrößten Wassersportmesse, der boot in Düsseldorf, die von 22.-30. Jänner 2011 wieder ihre Pforten öffnet, werden die beiden Autoren auch am Stand von Verlag Stephanie Naglschmid - Fachmagazin DIVEMASTER, Halle 03 / B59, anwesend sein und für Autogramme zur Verfügung stehen.
Sowohl am Samstag, 22.1.2011, um 16.30 Uhr als auch am Sonntag, 23.1.2011, 11.00 Uhr, werden Leo Ochsenbauer und Klaus-M. Schremser ihre Bücher persönlich präsentieren und gerne auch signieren. Die Autoren freuen sich auf das möglichst zahlreiche Erscheinen ihrer Leser und stehen auch gerne für das ein oder andere Fachgespräch zur Verfügung.
http://dasbuch.nullzeit.at