Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(2)

Bryozoen216697TL2950 TGs

Erfahrungen im März 2010 in Mozambique: Zavora un ...

Erfahrungen im März 2010 in Mozambique: Zavora und Tofo

Hallo Ihr Alle,
der Anlass nach Moz zu fliegen war der Wunsch, endlich Walhaien unter Wasser zu begegnen.
Zunächst war ich in Zavora (www.mozdivers.com). Die Tauchbasis ist klasse geführt und organisiert. Die Riffe weit vor der Küste sehr schön, viele große Zackis und überhaupt sehr viel zu sehen. Nah der Küste war die Sicht nicht soo gut, aber auch hier spektakulär viele Mantas, ein paar Leopardenhaie und ein großer Ammenhai. Überhaupt jede Menge Rochen!
Auch die Lodge in Zavora hat mir gut gefallen. Der Ort ist m.E. perfekt zu Abschalten, denn ohne eigenes Auto gibt es hier im Grunde nichts außer der Lodge und einen Spaziergang zum Leuchtturm. Nehmt euch Kaffee, Teebeutel und Kerzen mit. Denn überall habt ihr einen Kocher und zumindest im März noch ging abends um 22 Uhr der Kompressor aus, so dass es dann bis morgens 6 Uhr keinen Strom gab.
Dann kam die Tofo-Woche und ich war schockiert: das Hotel Tofo Mar eine Bruchbude und richtig teuer. M.W. ist dort allerdings ab April renoviert worden, daher lohnt es sich, aktuelle Info einzuholen. Tofo insgesamt bereits überlaufen und touristisch und über die Tauchbasis Diversity Scuba hab ich mich richtig geärgert, wie viele andere der zeitgleich mit mir anwesenden Tauchgäste auch. Ständig wechselnde Tauchguides und Besetzung an der Rezeption: keine/r hatte Durchblick. Dies wurde vom Manager so begründet: damit wir Abwechslung haben! Morgens war Ausrüstungschaos, wenn mehrere Gruppen gleichzeitig losfuhren. In dieser Woche waren kaum Walhaie da und es wurde noch nicht einmal auf der Rückfahrt vom Tauchplatz zum Schnorcheln angehalten, als wir - in dieser Woche ausnamsweise (in der vorhergehenden Woche wurden wohl viele Walhaie gesehen)- an einem großen Walhai vorbei fuhren. Begründung: wir waren kanpp in der Zeit! Das lag aber daran, dass die Crew morgens unser Boot am Strand festgefahren hatte und wir deshalb ca. 30 Min Verspätung hatten. Zur Krönung startete der Bootsfahrer bei der mittäglichen Schnorchelpause über mir den Motor und fuhr los. Einer der Tauchguides war zu den Tauchgästen sehr unfreundlich und nicht hilfsbereit. Auf all das angesprochen reagierte der Manager mit Unverständnis und ich hatte den Eindruck, dass sich nichts ändern wird. Auf der anderen Seite wurde mir berichtet, dass es bei den Tofo Divers auch vorkommt, dass über Schnorchlern losgefahren wird. Also: nehmt euch in acht und seid euch darüber klar, dass es Zeiten geben kann, in denen ihr keine Walhaie in Tofo seht. Die Riffe vor Tofo sind vom Tauchen bereits stark in Mitleidenschaft gezogen und am Manta-Reef hab ich keinen Manta (3 Tauchgänge) gesehen. Ob das eine Ausnahme war oder aufgrund der industriellen Fischerei leider zur Regel wird, kann ich nicht einschätzen. Trotzdem ist natürlich eine sehr reichhaltige Unterwasserwelt zu bestaunen.
Ich hatte genug von Tofo und konnte glücklicherweise zurück nach Zavora: und dort schwamm zur Entschädigung ein Walhai - Baby auf einer der Rückfahrten vom Tauchen.