Wrack der SS Thistlegorm (Sharm El Sheikh)

11 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(11)

DivingharryDM110 TGs

Soeben von Sharm zurückgekommen. Die Thistlegorm ...

Soeben von Sharm zurückgekommen. Die Thistlegorm ist tatsächlich ein Highlight, aber die Sicht war nicht übermäßig (ca.20-25 m). Es wurden inzwischen überall Löcher auf Deck gebohrt, damit die Luftblasen der Taucher rausgehen um keine weitere Zersetzung durch Rost zuzulassen.
Es sind soviele Taucher im Wasser, daß wenn man ins Meer springt dir soviele Luftblasen von anderen Tauchern entgegenkommen, daß du glaubst du wärst im Whirlpool !!!
Es ist nach wie vor traumhaft, alles was ein Wracktaucher begehrt. Aber vor allem im Innern des Wracks sind soviele Taucher, das es mehrmals vorkam, daß uns eine Tauchgruppe den Weg durchkreuzte. So muß man permanent aufpassen, daß man noch mit der eigenen Gruppe taucht und nicht schon hinter einer anderen. Außerdem gibt es praktisch keine Limitierung, sodaß Anfänger im Tauchwrack sind und durch Tarierungsprobleme soviele Segmente aufwirbeln, daß man sich oft wie im Nebel vorkommt.
Ich denke daß eine Beschränkung sinnvoll ist. Dies könnte so aussehen wie am Elphinstone in Marsa Alam (Verboten für Taucher mit weniger als 50 TG - trotzdem ist auch dort die Bude voll), oder eine Art Eintrittskarten. Ich weiß es nicht, aber der Eindruck von Massentourismus ist schon sehr geprägt.
Trotz allem empfehle ich wärmstens die Thistlegorm, auch wenn man morgens (oder besser: nachts) um 4 Uhr vom Hotel abgeholt wird. Die Thistlegorm ist sicher eins der schönsten Wracks weltweit, die 6 Flossen verdient. Eine Flosse Abzug durch den wirklichen Massentourismus und Rummel darum.
Divingharry