Wrack der SS Thistlegorm (Sharm El Sheikh)

11 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(11)

hamburgtaucherPADI AOWD170 TGs

Das Wrack der Thistlegorm ist sicher reichlich un ...

Das Wrack der Thistlegorm ist sicher reichlich und oft beschrieben, schliesslich ist es das bekannteste Wrack im Roten Meer. Deswegen werde ich versuchen gar nicht zu viel um das Wrack herum zu schreiben sondern einige Dinge zu erwähnen die Euch, den zukünftigen Tauchern dort, vielleicht weiter helfen.

Die Thistlegorm wurde 1941 von der deutschen Luftwaffe unter Beschuss genommen und versenkt als sie auf dem Weg war die englischen Truppen in Nordafrika im Kampf gegen die Deutschen zu unterstützen. An Bord waren LKWs, Motorräder, zwei Locks, ein Tankwagon, Munition, Flugzeug-Tragflügel und etliches mehr. Die aufgeführten Dinge kann man alle noch sehen und erkennen, die meisten jedoch bei einem Tauchgang innerhalb des Wracks.

Zur Thistlegorm fahren die meisten Tauchbasen von Sharm El Sheikh ein bis zwei mal die Woche. Die Zeit mit einem üblichen Tauchboot beträgt ca. vier Stunden. Das bedeutet früh aufstehen!!! Der Preis zusätzlich zu einem gebuchten Tauchtag betrug bei und 60 Euro die man aber wirklich investieren sollte!

Der erste Tauchgang führt um das Wrack herum und ist eher einfach. Achtung: da das Wrack im freien Wasser liegt kann es häufig zu starker Strömung kommen, so dass man an der Strömungsleine flattert wie eine Fahne. Dann sieht das mit der Einfachheit natürlich anders aus! Die Tauchtiefe bei diesem Tauchgang liegt bei maximal 30 Metern.

Spannend wird es beim zweiten Tauchgang innerhalb des Wracks auf zwei Etagen. Hier kann man die LKWs, Motorräder etc. begutachten was ein unglaubliches Erlebnis ist! Anbei seht Ihr ein paar Fotos die ich dort aufgenommen habe.

Fazit: es lohnt sich auf alle Fälle dieses phantastische Wrack zu betauchen. Eine kompetente Begleitung von einem Guide ist dringend empfehlenswert. Aufgrund der Strömung und des Betauchens des Innenraumes ist der Tauchgang als schwierig einzustufen. Achtet darauf, dass die Basis extrem früh aufbricht das häufig zu viele Taucher dort sind. In der ´starken´ Jahreszeit muss das fürchterlich sein.
Bei einigen Mit-Tauchern habe ich auf Gegenständen sitzend Fotos in Siegerposen gesehen - man sollte meines Erachtens einen gewissen Respekt vor der Geschichte haben und wenn schon das nicht, dann wenigstens an die folgenden Taucher denken!

Viel Spass auf diesem tollen Wrack!


Die Brücke der Thistlegorm


Motorrad im Innenraum


Ein LKW, rechte Seite