Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(1)

Vor der Küste von Safaga ist in der letzten Novem ...

Vor der Küste von Safaga ist in der letzten Novemberwoche ein Safariboot, die HATOUR, gesunken. Das Schiff sollte nach Aussagen der dortigen Guides Gäste von einem anderen Boot bei Abu Kafan abholen und zurück nach Hurghada bringen. Dabei ist das Boot an einem Riff leckgeschlagen. Das Boot wurde nach Shab Sheer Ost abgeschleppt und ist dort nachdem Passagiere und Besatzung vor Bord gegangen sind gesunken. Das Boot liegt zwischen 9 und 15 Metern direkt an der Riffkante. Zur Zeit werden dort noch verwertbare Teile von Ägyptern geborgen. Das Wrack liegt geschützt vor der Strömung und kann leicht betaucht werden. Vorsicht ist allerdings geboten, da durch die Demontagearbeiten Nägel und schrfe Kanten reichlich vorhanden sind. Aus dem Motorraum laufen leider zur Zeit Diesel und Öl aus, was auch an der Oberfläche zu sehen ist. Vielleicht wird der Motor noch geborgen, so dass das Problem etwas entschärft würde. Ansonsten ist das Wrack leicht zu betauchen, da es eben auf Grund liegt. Zu sehen gibt es ausser der Maschine eine Küchenausrüstung und eben was sonst so auf einem Safariboot so rumliegt.

Die technischen Eckdaten zur MY Hatour:

Länge: 26 m
Breite: 6.5 m
Antrieb: 2 x 300 PS Caterpillar
Generator: 220V/ 380V
Diesel: 5 t (laufen aus)
Süßwasser: 6t
Kompressor: Bauer K 14, elektrisch (wurde geborgen)
Navigation: Kompass, Radar
Kabinen: 8 x 2,alle mit Dusche / WC
Kapazität: 16 Personen
Salon: 25 qm
Sonnendeck: ca 80 qm (geborgen)