Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(3)

1954 lief in Lübeck ein 98 Meter langer und 14,8 ...

1954 lief in Lübeck ein 98 Meter langer und 14,8 Meter breiter Frachter vom Stapel, die Dora Oldendorff. Das 12 Knoten schnelle und 3807 Tonnen schwere Schiff wurde im Laufe seines Lebens noch zweimal umbenannt, zuerst in Anna B und später, nach dem Verkauf an eine griechische Reederei, auf
den Namen Chrisoula K. Am 31. August 1981 war der Frachter mit italienischen Bodenfliesen beladen auf dem Weg nach Jiddah, als er auf den nordöstlichen Teil des Riffes Shaab Abu Nuhas auflief.
Menschenleben waren zum Glück keine zu beklagen, das Schiff und seine komplette Ladung musste jedoch von der Reederei als Totalverlust abgeschrieben werden.

Der vollständige Bericht zu diesem Thema befindet sich in unserem Magazin DiveInside Juni 2007.