Den Osse, Kerkweg, Grevelinger Meer

2 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(2)

SmileyCMAS***/DM PADI418 TGs

Es handelt sich hier um einen Tauchplatz im Greve ...

Es handelt sich hier um einen Tauchplatz im Grevelingen-Meer. Wenn man Lange Dijk entlang fährt in Richtung Den Osse gibt es eine Kreuzung mit dem Kerkweg. Dort ist auch ein großer Parkplatz mit einer Frittenbude u. einem Plastik-WC. Zum Tauchplatz kommt man über 2 Treppen, die erste führt auf das Niveau der Straßen, die 2. über den Deich. Hinter dem Deich geht es dann hinunter, teilweise über eine Treppe, teilweise über normalen Boden. Ein Steg führt dann zum Einstieg, man kann entweder ins Wasser springen o. über eine Tauchertreppe hinabsteigen.

Der Tauchplatz selber bietet mehrere Möglichkeiten. Entweder man taucht vom Steg leicht rechts, eine Boje markiert Reefballs, die auf ca. 7 m liegen, schön bewachsen sind, viele Hummer verstecken sich dort, Dorsche auch. Sie bieten auch Schutz für Krabben u. kleinere Fische. Bei den Reefballs sind auch noch Betonplatten zu finden, die ca. parallel zum Ufer verlaufen und unter denen man auch so einiges findet.
Eine andere Möglichkeit ist, vom Steg nach li zu tauchen, dort trifft man dann auf ca. 5-8 m auf Steinplatten, Reste des alten Deichs.
Beide Plätze sind auch sehr gut für Nacht-TG geeignet. Keinerlei Strömung. Wir waren nicht tief (15 m), lt Auskunft soll als Maximaltiefe ca. 28 m zu erreichen sein, aber dort ist es dunkel.
Selbst, wenn viel Taucher vor Ort sind, ist die Sicht immer noch recht ok. Einer meiner bevorzugten Tauchplätze, wenn man einen ruhigen entspannten TG machen möchte u. viel sehen möchte.