Amphibie-Diving - Alanya und Side (Inaktiv)

34 Bewertungen

Bewertungen(34)

Philipp193772SSI-MD140 TGs

Insperiert durch die zahllosen positiven Bewertun ...

Insperiert durch die zahllosen positiven Bewertungen, hier im Tauchernet wollte ich
im Juni, bei Harry, bei Amphibie-Diving tauchen und habe ihm von Deutschland aus am 07. Juni eine Mail mit einer Tauchpaket-Anfrage geschickt.
Als ich zum nächsten Tag keine Antwort erhielt, habe ich ihn angerufen und mich mit Ihm verabredet.
Am 12. Juni hat mich Harry dann von meinem Hotel, in Side, mit seiner Enduro abgeholt, um mich zur Hauptstraße, wo die Reisebusse nach Alanya fahren (ca. 6 km) zu bringen. Dies war mit meiner über 20 Kilo schweren Tauchreisetasche auf dem Rücken etwas heikel, da die Tasche durch den montierten Topcase förmlich in der Luft hing. Nachdem nach ca. 10 Minuten an der Kreuzung kein Bus hielt, sind wir etwa 20 Kilometer weiter nach Manavgat gefahren, was ich auch überlebt habe.
Dort hielt dann auch ein Bus, der mich nach Alanya brachte. Dort musste ich zum neuen Hafen, zum Boot von Magic-Diving, einem Partner von Harry, wo ich auch erfuhr dass es Amphibie-Diving nicht mehr gibt.
Der erste Tauchtag, mit zwei Tauchgängen war interessant und bis auf die stark nach Parafin schmeckende Pressluft auch OK.
Vermutlich wurde beim Flaschenfüllen vergessen, den Kondensabscheider regelmäßig zu öffnen.
Am nächsten Tag war der Transfer wesentlich Angenehmer, da ich meinen Tauchkrempel auf dem Boot gelassen hatte.
Harry hat mich pünktlich vom Hotel abgeholt und ist mit mir dann mit dem Motorrad wieder bis zur Kreuzung gefahren, wo diesmal ohne lange zu warten ein Bus hielt. Wir sind dann beide zusammen nach Alanya gefahren.
Auf dem Boot angekommen nahmen wir uns jeder Flaschen, um unser Zeug fertig zu machen. Alle Flaschen waren am Ventil vertapet, um sie, wie üblich als gefüllt zu kennzeichnen. Meine erste Flasche hatte 40 Bar!!!, daraufhin probierte ich weitere 8 Flaschen durch, die dann alle zwischen 140 und maximal 175 Bar lagen. Nachdem Harry und ich sich jeweils zwei, halbwegs volle Flaschen gesichert hatten, konnte der Tauchtag beginnen. Die Taucher die später kamen hatten Trauer. Bei 45 Euro, pro Tauchtag, sollte man volle Flaschen schon erwarten dürfen, vor allem wenn Höhlentauchgänge anstehen. Auch die Tauchgänge an diesem Tag waren interessant und gut, bis darauf, dass sich Harry am Ende des zweiten Tauchgangs verselbständigt hatte. Da mein Buddy und ich nur noch jeweils 15 und 30 Bar in der Flasche hatten, sind wir ohne Harry aufgetaucht, der dann nach ca. 10 Minuten auch am Boot auftauchte.

Mein Fazit:
Harry war sehr bemüht mir gute Tauchtage zu bereiten.
Mit Amphibie-Diving wäre der Tauchbetrieb vermutlich professioneller abgelaufen.

Was die Tauchsicherheit der Basis Magic-Diving betrifft, hatte ich von denen einen eher verpeilten Eindruck. Flaschen nach dem Füllen nicht zu kontrollieren und als voll zu kennzeichnen, diese dann unter Umständen noch an Schnuppertaucher, die von nichts ne Ahnung haben raus zugeben finde ich unverantwortlich.
Man muss bedenken, dass auf dem Boot an beiden Tagen 80 Prozent Schnuppertaucher waren, was ja an sich kein Problem ist, wenn jeder auf seine Kosten kommt.
Aber 10 Meter vorm Hafen einen “Badestop“ für fast ne Stunde einzulegen, um die Foto-CD´s, mit den Schnuppertauch-Fotos fertig zu Brennen, so das ich erst nach 19 Uhr im Hotel zurück war und mir meine Familie die Hölle heiß gemacht hat, so hatte ich mir meinen Tauchurlaub nicht vorgestellt.
Ich bin aber nun mal Taucher und erwarte eine an Taucher orientierte Basis.

Genau aus diesem Grund wollte ich auch, wegen der vielen Positiven Bewertungen, hier im TaucherNet, bei Amphibie-Diving tauchen, die es ja nun leider nicht mehr gibt.