MY Moonshadow, Tubbataha und Palawan (Inaktiv)

2 Bewertungen

Bewertungen(2)

Sushidiver550 TGs

19. - 25.5.06 - Tubbataha auf der M/Y MoonshadowD ...

19. - 25.5.06 - Tubbataha auf der M/Y Moonshadow

Das Boot beherbergt max. 8 Taucher, ist sehr einfach aber sauber und total gemütlich. Man sitzt zum Essen im draussen(gedeckt) und obwohl es ein eher kleines Boot ist, hat man genügend Platz zum gemütlich rumlümmeln (Sonne und Schatten).

Nach der nächtlichen Überfahrt ans Tubbataha Riff bei spiegelglatter See waren 5 Tauchtage angesagt nach dem klassischen Safari Programm:

6:30 aufstehen, Kaffe & Kekse - erster Tauchgang - Frühstück - sehr abwechslungsreich und reichlich - der Hammer war jeweils das von Mark frisch gebackene Brot! - 2. Tauchgang -Mittagessen - immer sehr lecker - Schweizerküche asiatisch angehaucht - Obst zum Nachtisch - 3. Tauchgang und auf Wunsch noch ein Sunset bzw. Night dive und dann Abendessen auch immer gut gekocht mit Salat und Obst.

Für die Getränke werden moderate Preise verlangt (Bier 40 PHP)

Die ersten 2 Tage waren wir am Südriff, danach am Nordriff. Tubbataha ist ein Marine Park (50 USD Gebühr) und das Riff ist sensationell. Intakte Korallen, sensationelle Artenvielfalt - bei jedem Tauchgang viele Haie (Weiss- / Schwarz-Spitzen, graue Riffhaie und einen Longimanus), dazu viele zutrauliche Schildkröten die auch schon mal 5 Min. mittauchen.

Getaucht wird in 2-3 Gruppen ab dem Schlauchboot. Es sind meistens Drift Dives und das Boot sammelt einen wieder auf. Die Crew ist sehr hilfsbereit und nimmt einem auf Wunsch alles ab. Wir durften alleine tauchen und hatten ausser der Tauchzeitbeschränkung auf 60 min. keinerlei Vorschriften. Der Tauchbetrieb wird generell sehr leger gehandhabt - aus Sicherheitssicht zu lasch (TGs > 60 m eines anderen Gastes wurden kommentarlos geduldet).

Taucher mit weniger Erfahrung durften nur mit Guide ins Wasser. Der Aushilfsguide (Mark´s Sohn der normalerweise als Guide mitfährt war leider krank) war schlicht eine Zumutung - uns hat das zum Glück nicht betroffen.

Alles in allem - uns hat´s sehr gut gefallen und Tubbataha mit der Moonshadow war eine total entspannende Safari. Zu bemerken gilt noch, dass eine Tubbataha Safari durchaus auch für Schnorchler geeignet ist, da das Riffdach überall bis ca. 2 m. an die Oberfläche kommt.