Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(406)

hai96CMAS **550 TGs

Hai,ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwas ...

Hai,
ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08
mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg zu sagen: wir alle waren mit der Tour sehr zufrieden, die Erwartungen an Grossfischen wurden zum grossen Teil erfüllt.

Zum Schiff :
Auch bei maximaler Belegung hatten wir noch ausreichend Platz.
Sehr gemütlich fand ich das Sonnendeck, auf dem man sich richtig erholen konnte.
Auch der Salonbereich war gemütlich und effektiv eingerichtet. Etwas mehr Platz für die Kameras hätten wir uns allerdings gewünscht. Nach Aussage von den Guides Dirk und Tom soll das aber inzwischen geregelt sein.
Die Kabinen waren ganz o.K. auch die Klimaanlange funktioniert gut. Die Duschtoilette ist was für schnelle Personen.
Hier kann man sein Geschäft verrichten, Zähne putzen und duschen gleichzeitig.
Insgesamt befandet sich das Schiff aber in recht gepflegtem Zustand.

Die Verpflegung :
Das Essen war abwechslungsreich und auch in ausreichend Menge. Getränke gab´s für kleines Geld. Bier 2,00 EUR, Cola, Fanta ec 0,50 EUR. Es ist auf dem Schiff niemand krank geworden, das spricht auch für die Qualität der Verpflegung

Die Crew :
Die Crew hatte das Schiff gut im Griff. Bei allen An- und Ablegemanöver hatte der Kapitän einen tollen Job gemacht, und wärend der TG`s waren stets beide Zodiac´s im Wasser.

Die beiden Guides Dirk und Tom kannten die Tauchplätze und konnten dementsprechend gute Briefings abliefern. Alles in allem war die ganze Crew sofort zur Stelle und immer freundlich und hilfsbereit.

Allgemein :
Die Brother sind es wert, dort immer mal wieder vorbeizuschauen. Es bedeutet aber eine lange Fahrzeit, und leider keine Nachttauchgänge. Wir machten täglich 3 Tauchgänge. Jeder hatte seine eigene Flasche, die nach jedem Tauchgang aufgefüllt wurde. Nitrox kostet 30 Euro pro Woche.
Wir hatten das Glück, dass an den Brothers keine (oder fast keine) Strömung war, das hatte ich dort noch nicht erlebt. So waren alle Tauchgänge ziemlich entspannt.
Der heftige Wellengang auf der Rückfahrt bleibt sicher jedem im Gedächtnis, aber mit etwas Reisemedizin die man kostenlos in der Bordapotheke bekam, haben wir das gut überstanden.

Im Endeffekt war es eine aufregende, erlebnisreiche Woche, an tollen Tauchplätzen mit einem guten Schiff und einer besseren Besatzung und sehr guten Guides.


Highlights :

Barrakudas, Graue Riffhaie täglich, Fuchshaie, Longimanus an 3 Tagen, Schildkröten und täglich die nettesten Napoleon´s, die es im Roten Meer gibt.

Wir kommen sicher mal wieder!!! Wegen dem eingeschränkten Platz für das Fotoequipment
gibt es nur 5,5 Flossen

Heiner


Der Chef im Riff


Fuchshai


Barracudas am kleinen Bruder


Longimanus am ´Kleinen Bruder´


Longimanus


M/Y Thunderbird


Muränen im Doppelpack


Im Zodiac


Buddy´s


Unsere Gruppe mit Diveguide Tom o.r.

Du kannst deinen Urlaub direkt auf diesem Liveaboard buchen