Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3

Übung - Nur Tauchgänge oder Specialty für Tauchsafari

Geändert von diver_dave,

Guten Abend,

bislang habe ich die folgenden Ausbildungen absolviert: OWD, AOWD und NITROX Basic. Tauchgänge habe ich knapp 20.

Nun zu meiner Frage: Ich nehme im Mai an einer Tauchsafari teil, die auf Änfänger zugeschnitten ist. Über das Reisebüro wurde extra abgeprüft, dass ich auch mit meiner Erfahrung an der Tour teilnehmen kann. Die Tour ist in Ägypten, also klassische Nordtour.

Nun zu meiner Frage: Vor der Tour in Ägypten werde ich noch eine Woche Urlaub machen in der Region Bodrum/Türkei. Dort möchte ich noch ein paar Tauchgänge absolvieren und Erfahrung sammeln. Macht es aus eurer Sicht Sinn, hier ein weiteres Specialty zu absolvieren z.B. Wreck Diving/Deep Diving, oder wäre es besser einfach pro Tag zwei Tauchgänge zu machen und ggf. einen Nachttauchgang zu proben? Ich weiß, dass die Region Bodrum einige kleiner Wracks zu bieten hat. Hier sieht es dann eher nicht nach einer Wrack Penetration aus. Auch gibt es hier ja geteilte Meinung über dieses Specialty...

Danke für eure Rückmeldung.

AntwortAbonnieren
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
08.02.2023 22:21
Mit 20 TG würde ich einfach tauchen gehen und Erfahrung sammeln. Nachttauchgang vor einer Safari machen, macht für mich Sinn. Wreckspeciality heisst für mich, wir tauchen zu einem Wrack und aussen rum. Das geht meiner Meinung nach auch ohne Speciality
08.02.2023 22:59
die drei scheine die du hast reichen locker für jede safari aus. investier das geld lieber in weitere tauchgänge oder in eigene rüstung als in überflüssige sammelkärtchen.
08.02.2023 23:43
Ich würde auch das Geld statt in neue Specialties in möglichst viele Tauchgänge investieren. Vielleicht auch mal etwas an Strömung erfahren. Boje schiessen üben, bevor man auf eine Safari geht, wäre auch nicht schlecht.
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
09.02.2023 00:08Geändert von Spaetberufener,
09.02.2023 00:09
Tauche, tauchen, tauchen. Und wirklich selber immer wieder Boje schießen. Frag nach, ob bei der Safari Deep verlangt wird (bei Anfängersafari eher nicht). Bei Nachttauchgängen ist es sinnvoll zu wissen, wie man mit einer Lampe umgeht und wie man mit dem Kompass navigiert. Kann man auch ohne Specialty üben.
09.02.2023 00:16Geändert von derUlukai,
09.02.2023 00:16
wird bei ner safari jemals deep verlangt? bin mit padi AOWD bisher überall durchgekommen, 40 meter kein problem. ebenso waren die nachttauchgänge die ich bisher (vor allem in ägypten) erlebt habe, bisher immer extrem flach und einfach - da braucht man imho nicht einen eigenen übungstauchgang, kompasskenntnisse (ausstiegspunkt wird eh vom boot hell ausgeleuchtet) oder gar ein certified-night-diver-brevet für. lol2
09.02.2023 06:59
Möglichst viele Tauchgänge und das "Deep" machen Sinn. Ich würde mich nicht darauf verlassen, das es niemand sehen möchte und das ein oder andere interessante ist bei der besagten Safari auch gern mal tiefer. Die Anderen sog. Späschelties kannst Du dir allerdings tatsächlich sparen
09.02.2023 07:46
Ich schließe mich Nasennils an. Welche Späschel hast denn zu deinem AOWD gemacht?? Hier sollte eigentlich der Deep gemacht worden sein.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
09.02.2023 07:51
Der Tieftauchgang bei AOWD zählt nicht als Speciality. Früher konnte der TG auf das Speciality angerechnet werden. Habe es schon erlebt, dass es in Ägypten benötigt wird, wenn man tiefer als 30 m tauchen wollte. Ob man es mit dieser Anzahl von TG schon braucht, Geschmackssache.
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
09.02.2023 08:27
@derUlukai: dann warst Du auf anderen Safaris als ich. Red Sea Explorer verlangt in Ägypten Deep, und man macht einzelne Tauchgänge ohne Guide, auch in der Nacht.
09.02.2023 08:54
Ich kenne es auch so, das man den Deep verlangt, ob es ein Späscheltie braucht um im dunkeln zu tauchen, ich weiß ja nicht, habe da im Gegensatz zum deep auch noch nicht erlebt das es jemandem verweigert wurde, das muss aber ja nichts heißen.

@Anna, bis es den Anbietern dank Corona etc. wirtschaftlich durchaus schlecht ging, hat man sich ja auch an die Regel gehalten, das es mindstens 50TG braucht um die vermutete Safari mit zu machen. Nun sagen zwar weder die reine Anzahl der TG, noch das Vorhandensein bestimmter Kärtchen etwas über die realen Tauchfertigkeiten aus, gleichzeitig kann halt inzwischen jeder mit der zahlt. Die Frage sollte daher weniger sein, ob man nun das Deep macht oder nicht, die Frage müsste lauten, ob es sinnvoll ist mit so wenig Erfahrung überhaupt an den Brüdern ins Wasser zu gehen. Wenn man es aber eben tut, dann macht auch das Deep Sinn.
Da es seit dieser ganz offensichtlich geänderten Praxis der Anbieter aber nicht zu signifikant mehr Unfällen gekommen ist, kann man daraus ja nun ein paar Schlüsse ziehen. Entweder die Bedingungen waren immer Ideal, auch das gibt es ja dort, die Guides waren aufmerksam und haben bei schlechten Bedingungen die Leute nicht ins Wasser gelassen, oder es ist eben auch schlicht egal, irgendwie kommt man da schon wieder raus und auch 10 oder 20 TG Erfahrung reichen. Was davon stimmt, weiß ich nicht, aber irgendwie klappt es ja ganz offensichtlich
09.02.2023 09:24
Brothers, Daedalus - da kann es schon heftig für Anfänger werden und ggf. die Versuchung, tief zu gehen...
09.02.2023 09:34
@Anna

Als ich meinen AOWD gemacht habe war das nicht nur blanke Theorie für denn Deep, da waren auch Tauchgänge zu absolvieren. Was jedoch stimmt ist das ich kein eigenes Kärtchen dafür bekommen habe, jedoch am AOWD Kärtchen der Deep mit eingetragen ist und das hat bis jetzt überall gereicht.
09.02.2023 09:44
Kwolf, da hast Du Recht. Zwischen "Tauchen in der Badewanne" und Strömung die dir die Maske vom Gesicht schiebt liegen manchmal nur ein paar Stunden, ändert aber nix, es scheint ja zu klappen, die Anzahl an den Brüdern vermisst gemeldeter Taucher ist ja nun nicht auffällig
09.02.2023 09:48
Klassische Nordtour ist aber nicht BDE, sondern Ras Mohammed und Thistlegorm.
Dort gibt's genug schöne, einfache Tauchplätze.
Boje schießen können würde nicht schaden, auch wenn man es solange man mit Guide taucht eigentlich nicht braucht. Falls man sich Mal verliert, was bei den Sichtweiten aber kaum möglich ist.
09.02.2023 10:04
@diver_dave,

du schreibst ja Nordtour für Anfänger. Da werden die Brüder nicht mit dabei sein was dann auch passt.
Die meisten Standard Wracks die angefahren werden kannst du gut bis 30 m gut machen.
Ich habe es schon erlebt das ein Wrack Specialty verlangt wurde.
Gut ich konnte die Herschaften davon überzeugen das ich die nötige erfahrung als Wracktaucher besitze (nachweiß über das Logbuch ü 180 Wacktauchgänge).
Aber das kann natürlich nicht jeder und in deinen fall wird das ja auch nicht klappen.
Ich würde mit dem Veranstalter der Safari sprechen wie es bei den Wracktauchgängen aussieht ob was benötigt wird. Und wenn ja
gleich fragen ob du diesen dort mit auf der Safari gleich machen kannst zum schmalen €. Das würde sich dann anbieten weil dort sehr schöne Wracks liegen.
Oft kann man dieses für 70-90€ an Board erwerben und durchführen.
Der Deep ist auch so ein Thema aber für die Tour eher zweitrangig. Kläre das mit den Wracks ab dann wirst du auch keine böse Überraschungen erleben.
Das ist mein Rat an dich.

Gruß
Hammerhai


PerkedderCMAS**/DTSA**
09.02.2023 10:21
"Wreckspeciality heisst für mich, wir tauchen zu einem Wrack und aussen rum. Das geht meiner Meinung nach auch ohne Speciality"

Wozu brauche ich eine extra Ausbildung um um ein Wrack herum tauchen zu können? So ein Specialty ist doch nur Geldschneiderei. Wenn man in ein Wrack taucht, gibt es sicher ein paar Dinge, die man beachten sollte. Aber um von außen zu kucken?
AnkouVielleicht
09.02.2023 10:44
Eine längst vergangene örtliche Tauchschule bot mal den Wrackkurs an einer Jolle im Bagerloch auf 7 Meter an. Das war wohl kaum zielführend.....
Das Ras Mohamed hat ein paar schöne tiefe Steilwände, für die gelegentlich ein Diebdeivschpäschäl verlangt wird. Ich würde dich aber mit 20 Tauchgägen dort nicht versenken. Es sind genug flachere Plätze vorhanden. Auch gibt es wunderbare Strömungstauchgänge auf der Route, auf die ich dich nicht mitnehmen würde. Ebenso würde ich mit dir nicht durch Laderäume krabbeln bei deiner Tauchgangsanzahl.
Wenn du in der Türkei tauchen gehst und dein Tiefenlimit langsam nach unten verlagerst sollte das m.E. ausreichen.
09.02.2023 10:47
@nasennils bei meiner ersten Ägyptensafari im November 2018 an den brothers war es dem bekannten amerikanischen Anbieter auch schon völlig egal wieviele tauchgänge man hatte und ob deep oder nicht. Der unerfahrenste auf dem Boot hatte zu Beginn der Tour glaube ich 12 tauchgänge gemacht. Das ist also nicht neu dank covid. Von den tauchbedingungen her fand ich es dort übrigens nicht wirklich anspruchsvoll, aber da können wir natürlich auch in der Woche Glück gehabt haben.

Ansonsten scheinen wir aneinander vorbei zu reden - beim aodw ist ja bei padi immer ein "deep" tauchgang (30m) dabei, dazu gibt es dann aber noch die deep-specialty für 40m. Wobei man mit aodw bereits fürs Tauchen bis an die sporttaucherlimits (also 40m) zertifiziert ist; die 30m Grenze wird jedoch von padi "empfohlen", wohl insbesondere um noch das specialty verkaufen zu können.
Falls mich also mal ein touranbieter aufgrund eines fehlenden Kärtchens nicht auf 40m lässt, hat er mich zum letzten Mal gesehen und das Trinkgeld kann er auch abschreiben. Bisher hat es aber schlicht keinen interessiert, weder in Ägypten noch anderswo, wobei ich nach den Aussagen hier Red Sea Explorers dann wenn möglich meiden werde.
Nachttauchgänge ohne guide waren auf meinen Safaris auch Standard, und alle haben es überlebt..
PerkedderCMAS**/DTSA**
09.02.2023 10:57
Auf der letzten Safari im Roten Meer hieß es auch, mit OWD/CMAS* nur maximal 20 Meter tief. Das hat keinen von uns betroffen, deshalb weiß ich nicht, ob sie das auch durchgezogen hätten.
Bei meiner ersten Safari mit nur CMAS* habe ich - immer brav hinter dem Guide her - fast 40 Meter geschafft, da war das jedenfalls (noch?) kein Thema.
Dominik_Emind is like parachute
09.02.2023 11:09
Hi,

also ich würde es wie andere auch so herum sehen, dass auch die TGs die man bei einem Special macht logischer Weise ja die Erfahrung vergrößern. Möglicher Weise sogar effizienter als freies Tauchen.

Heisst nun nicht, dass einfach Special an Special reihen das Beste sein soll. Bestimmt nicht. Aber die beste Lösung kann in der Mitte liegen: finde doch mal raus, ob Du bei der geplanten Tour z.B. ohne Deep manche TGs nicht mitmachen dürftest, also wie der Veranstalter das sieht. Und dann würde ich die Specials ins Auge fassen, die Dich von solchen Einschränkungen "befreien".
AnkouVielleicht
09.02.2023 11:25
Gibt es in Ägypten eigentlich eine verbindliche gesetzliche Regelung?
Oder versucht jeder Rais aus seinen Gästen den größten Profit rauszuschlagen?
09.02.2023 12:45

@diver_dive, wenn Du Dich bereit fühlst, würde ich das vollständige Deep-Specialty noch empfehlen und ggf. Nitrox vervollständigen - ich weiß nicht aus dem Stand, welcher Verband "NITROX BASIC" anbietet, aber klingt nach der 32%-Version.

In der Türkei bei Gelegenheit einen Nachttauchgang mitmachen (wird sicher Spaß machen!) - ein Specialty dafür sehe ich persönlich nicht zwingend als notwendig, die wichtigen Dinge bei einem Nachttauchgang sollte der Guide beim Briefing sowieso erzählen. Falls dann tatsächlich später jemand nach Nacht-Brevet fragt (unwahrscheinlich), dann kannst Du etwas Erfahrung vorweisen.

diveyobovSSI AOWD TDI Sidemount / adv Nitrox / CCR Mod1 Kiss Sidewinder
09.02.2023 12:52
ich würde den deep machen. denke das reicht
09.02.2023 13:07
Wow, ich hatte das nachttaucher-brevet eigentlich als Scherz gemeint, aber das gibt's ja wirklich..

Gesetzliche Regelungen in Ägypten wären mir nicht bekannt. Und selbst wenn es diese gäbe - die tatsächliche durchsetzung davon ist ja noch einmal eine ganz andere sache.

Bevor ich specials ins Auge fasse, die mich von derartigen (30m) Einschränkungen befreien, befreie ich mich lieber von Anbietern mit derartigen stupid rules.
09.02.2023 13:21
Ulukai, das geht aber leider in EG wohl nur, wenn man gut bekannt / Vernetzt ist oder ein eigenes Safari Boot hat. Sonst machst Du halt was der Anbieter verlangt um Dich das machen zu lassen, was du gern machen möchtest. Leider ist das häufig die Erwartung, dass Du irgendein Plastikkärtchen vorlegen kannst
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort