Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Trockentauchanzug DUI FLX oder Santi Elite+

Servus liebe Tauchgemeinde,

ich bin im moment dabei mir einen Trockentauchanzug zuzulegen.

Zur Auswahl standen anfangs:

-Bare Tech Dry Expedition

-DUI TLS 350

-DUI FLX Extreme

-Santi Emotion Plus

-Santi Elite (Plus)

Nach ewigen rumprobieren und vorallem überlegen steh ich nun noch vor der Entscheidung DUI FLX EXtreme und SANTI Elite Plus.

Beim DUI sitzen die Waden sehr eng, so dass es evtl ein Signature (Maßanfertigung +250 Euro) wird. Der Santi passt gut und würde hier und da noch ein klein wenig (ohne Aufpreis) angepasst werden. Bei beiden würde das ZipSeal bzw. SmartSeal System drankommen.

Bei dem ZipSeal System von DUI sehe ich den Nachteil, dass die Handschuhe dauerhaft montiert sind und so das An- und Ausziehen erschwert wird... Beim System von SANTI sind die Handschuhe jederzeit abnehmbar.

Habt ihr noch Tipps oder besser Erfahrungen zu den Produkten bzw. Marken?? Bitte helft mir bei meiner schweren Entscheidung ansonsten werd ich noch verrückt!!!

Viele Grüße,

Dormero

AntwortAbonnieren
KehrmaschineCMAS ***, CMAS Tech Sidemount, TDI TX etc.
09.02.2018 00:33
Hallo Dormero

ich tauche seit einige Zeit den Santi Emotion + und kann nur positives berichten. Bei einem guten Santi Händler sind bis zu 5 Änderungen gratis. Das macht es zu einem Maaßanzug.
Über DUI kann ich nichts sagen.
LG
09.02.2018 17:30
Danke für deine Antwort, Kehrmaschine!
Das weiß ich bereits und ist wirklich ein Top Service von Santi!!

Vielleicht noch jemand ein paar Tipps und Erfahrungen?

Schönes Wochenende,
Dormero
09.02.2018 17:35
Ist egal, aber in der Preisklasse nur auf Maß
09.02.2018 22:35
ich tauche mittlerweile schon den zweiten Santi und auch mein dritter Anzug wird wieder ein Santi. Ich habe seid gestern auch die Trockenhandschuhe bei dem Emotion+ montiert. Übernächste Woche werde ich das mal zusammen testen...
09.02.2018 23:12
Das Anziehen des DUI mit Handschuhen ist kein Problem, Du musst ja nur den Reißverschluss schließen und Wing oder Jacket anziehen
PasSolOC / CCR Trimix
12.02.2018 15:04

Mein Buddy hat sich auf der Boot nach langem hin und her zwischen Santi Emotion und DUI FLX Extreme für den Santi entschieden. Nebst dem hohen Preisunterschied war die bessere Passform der Grund für die Entscheidung zu Santi. Die DUI scheinen alle im Wadenbereich sehr eng geschnitten zu sein. Ihm hat von Santi das M/L ab Stange perfekt gepasst.

Ich selbst habe einen Bare X-Mission, welcher meiner Meinung nach dem Santi Emotion sehr ähnlich ist (fast identisch). Allerdings ist der Santi glaube ich etwas günstiger, daher würde ich mich mittlerweile wohl auch für Santi Emotion entscheiden. Ob die YKKs wirklich so viel besser sind als die TIZIPs muss die Erfahrung wohl erst noch zeigen.

Ich denke bei einer Reparatur hast du bei DUI mit BTS den schnelleren Service und einen deutschsprachigen Ansprechpartner. Bei Santi dauert das sicher etwas länger (angeblich läuft das dann über Tom Karch der die Anzüge dann aus Deutschland jeweils zu Santi weitersendet habe ich auf der Boot gehört).

15.02.2018 12:24
Vielen Dank für all eure Antworten! Werde nächste Woche nochmal zu meinem Händler gehen und fleißig anprobieren... hoffentlich werd ich dann die richtige Entscheidung treffen!!

Momentan tendiere ich stark zum Santi!

Gruß,
Dormero
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
15.02.2018 13:11
Das mit den Waden kann auch positiv sein, je nachdem wie eng sie denn genau sind. Ich kenne mehrere Taucher, die diese Gaitor Wraps nutzen weil die Waden und die Füßlinge zu gross bzw. zu weit geschnitten sind.

https://www.deepstop.de/de/gaitor-wraps/788-halcyon-gaiter-wraps.html
15.02.2018 13:35
Preislich kann man den Dui FLX extreme nicht mit dem Santi Emotion vergleichen, das Material des Dui ist wesentlich hochwertiger.

Auch spielt beim Dui ein Ansprechpartner für Reparaturen keine große Rolle, die Anzüge sind sehr zuverlässig.

Santi Reklamationen kann man mittlerweile auch in der Trockiklinik bearbeiten lassen, ein Versenden nach Polen ist überflüssig.

Unter meinen Buddies gibt es mehrere Santitaucher (Anzüge älter 3 Jahre), min. jedes Jahr müssen die Anzüge zur Reparatur.

Auf der Boot hat Tom neue Anzüge mit einem verbesserten Material vorgestellt, Preisniveau wie Dui, wenn dann würde ich diesen kaufen. (Mit Metallreissverschluss)

Ich meine, die Preise lagen bei 2.300 €.

Da BTS in meinen Augen eine ziemlich schlechte Performance als Importeur von Dui zeigt, ist der Support in Europa in Zukunft ziemlich unsicher.
15.02.2018 19:22
@StoneX: Mit dem Halo 3D unterzieher komme ich gerade so rein... Mein Hänlder meint sehr grenzwertig?!

@thomys: Ich vergleiche Santi Elite Plus mit dem DUI FLX Extreme... wirklich im Umfeld so schlechte Erfahrungen mit dem Santi? Bis jetzt bin ich eigentlich auf sehr positive Meinungen gestoßen...

Gruß,
Dormero
15.02.2018 19:36
Hier anbei ein Bild vom DUI TLS 350
15.02.2018 19:38
Und hier vom Santi Emotion

Vom DUI FLX und dem Santi Elite Plus leider kein Bild da... am Santi werden wie gesagt 5 Teilanpassungen gratis gemacht...
16.02.2018 07:34Geändert von gr3yw0lf,
16.02.2018 07:35
in meinem umfeld hab ich auch mehrere santi-taucher...
bei einem zip und armnähte im ersten jahr, einer nach ca. 16 monaten im schritt undicht, bei einem geht der trockenzip permanent auf und bei einem nach vier wochen (!) die kniepads abgegangen (waren nur am rand geklebt!!) - meiner meinung nach absolut überteuerter schrott.
16.02.2018 10:08
Hmm das lässt mich dann doch nochmal überlegen... Überteuerter Schrott hört man ja leider vom DUI auch oft... aber ich weiß, eine konkrete Antwort wird man nie bekommen!

Werde nächste Woche nochmal anprobieren und hoffe dann eine gute Entscheidung zu treffen...

Gruß
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
16.02.2018 10:24
Hast Du den Halo schon oder kaufst Du ihn zum Anzug dazu?

Du solltest Deine dickste Unterzieherkombination anziehen und dann muss Dir der Anzug noch ausreichend Bewegungsfreiheit geben. In die Hocke geben, Hände an die Schulterblätter, Hohe Treppenstufensteigen, Knie anziehen.

Also erst mal ne Nunmer oder 2 grösser anprobieren und gucken ob genug Bewegungsfreiheit vorhanden. Dann die nächstkleinere bzw. sinnvollere und solange testen bis Du einen findest, der möglichst eng geschnitten ist aber Dir trotzdem die volle Bewegungsfreiheit lässt.

Würde die Auswahl auch nicht nur auf Marke 1 und/oder 2 beschränken sondern möglichst alle in Frage kommenden Marken ausprobieren. Der Schnitt des ANzuges ist eines der wichtigsten Dinge und wenn Marke XY einen für Dicht nicht ganz optimalen Schnitt liefert kannst Du zwar 2.000 + Euro ausgeben, bist aber nicht so glücklich wie Du mit einem ANzug einer anderen Marke sein könntest.

Ich denke, dass Du von jeder Marke einen schlechten bzw. nicht hundertprozentig gefertigten Anzug bekommen kannst. Bei manchen eher wahrscheinlich als bei anderen. Warum war z.B. der Bare X-Mission nicht mit in der Anfangsauswahl? Warum keinen Ursuit, Rofos oder sonstige Marken die es so auf dem Markt in dem Preisbereich gibt?


SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
16.02.2018 12:42Geändert von Solosigi,
16.02.2018 12:43
@Dormero
sorry wollte eigentlich nichts schreiben! Aber vielleicht eine Anrgung...

Santi kenne ich nicht habe aber mitgelesen...

Von DUI hatte ich mal eine CF200X. War ein Top Anzug aber halt USA. Ich hatte noch Glück, da der Anzug nach 6 Jahren hin war aber ein lokaler Händler den Verkauf bei uns übernommen hat. Und zur Einschulung hat er den CF200X eben mitgenommen und der Anzug wurde gegen eine neues ausgetauscht (DUI gibt 7 Jahre Garantie). Aber der Austauschanzug war Mist...

Ursuit bzw. der Generalvertrieb für A-CH-D, hat mich regelrecht verarscht...

Da bin ich dann irgendwie auf Bare gekommen, damals der Trilam Tech Dry (Croutch). Der Anzug selbst hat inzwischen mindestens 1000TG drauf. Der Plastik-RV war (damals) eine Mist, wurde mehrmals von Bare kostenlos ausgetauscht (zuletzt kostenlos gegen eine Metall-RV). Und im letzten Winter (nach mindestens 7 oder 7 Jahren) wurde der Anzug am Knie undicht - kostenlose Reparatur.

Inzwischen habe ich mir einen Bare HDC Tech Dry mit Metall-RV gekauft. Der macht einen äußerst stabilen Eindruck. Das einzige Manko: es hat lange gedauert bis das Auslaßventil so gesetzt wurde wie ich es möchte (wie bei den meisten VORNE - leider ist HINTEN offensichtlich standard, daher unbedingt bei der Bestellung die gewünschte Position angeben).

Ein Bekannter hat den Bare X-Mission mit Plastik-RV. Diese scheinen jetzt doch deutlich verbessert! Auch dieser Anzug macht einen Top Eindruck. Der ist deutlich leichter macht aber nicht den extrem stabilen Eindruck des HDC.

Und der Schnitt sowohl des HDC als auch des X-Mission ist generell etwas körperbedohnt. Ist nicht unangenehm, zum Tauchen sogar etwas angenehmer als der eher weit geschnittenen Trilam Tech Dry. Aber mein Weezle Extrem Plus passt ordendlich darunter.

Und wenn du einen Compressed Neopren möchtest hätte Bare da den XCS-2, einen 2mm Crush Neoprener. Der ist deutlich wärmer als alle Trilaminate. Ich verwende den im Sommer in Kroation...

Was mich aber an Bare tatsächlich fasziniert ist der perfekte "after sale service". Ich habe oben schon angeführt, dass Bare meinen Trilam Tech Dry nach 7 oder 8 Jahren kostenlos repariert hat! Daher kann nur empfehlen den Bare in die engere Auswahl miteinzubeziehen! Übreigens gibt es bei Bare auch diverse kostenlose und kostenpflichtige Anpassungen bis zum Maßanzug!

Gruss
Solosigi
Antwort