Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchmaske für grosse Nasen

Hallo Tauchers, habe ein Problem mit meiner Tauchmaske: Habe eine verhältnismässig normale Kopf-Form aber einen etwas grösseren Zinken, also grosse Nase und stosse deshalb immer innen mit der Nasenspitze an die Maske, was natürlich auf Dauer etwas unangenehm werden kann... Habe schon mehrere Hersteller im Shop ausprobiert, aber nix brauchbares gefunden... Hat jemand das gleiche Problem und hat jemand einen Hersteller parat, um das Problem zu beseitigen?? Gruss
AntwortAbonnieren
14.10.2009 23:50
Viellleicht das Modell
"Thomas Gottschalk"
oder
"Mike Krüger"

bekannt aus dem Film "Die Supernasen"

Nix für ungut. Bis auf den kleinen Scherz kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
15.10.2009 00:27
Wenn die Nase hoch und nicht lang ist kannst du Einglasmasken probieren. Sonst gibt es auch Hersteller, die Massanfertigungen machen, aber ich weiss nicht mehr welche das sind..
15.10.2009 03:18
Hallo Germandiver,

Ich habe ebenfalls ein etwas groesseren riechapparat und muss sagen das die Mares X-Vision ausreichend raum bietet. Als zweiglasmaske hat diese ebenfalls den vorteil einem etwas hoeheren nasensteg platz zu bieten. Vorwiegend benutze ich zur zeit eine Frameless maske die in europa unter anderem von Beaver Watersports in Gross Britannien zu haben ist (kenne leider keinen deutschen importeur/vertreiber) in Amerika unter Scuba Max zu haben kommt aber aus Taiwan aus dem hause Aropec (google mal) Die bietet auch in der breite ausreichend platz was zb, Scubapro (sehr aehnliches modell) nicht tut.
Viel glueck bei der suche, beachte dabei auch den bereich zwischen nasentasche und oberlippe, und bes. ob du mit er unterseite deiner nase an der tasche haengst, wird nach einer weile ebenfalls ungemuetlich.
alles gute,
15.10.2009 03:39
http://www.beuchat.fr/index.php?id=35&cat=1&sscat=16&prod=295

http://www.beuchat.fr/index.php?id=35&cat=1&sscat=16&prod=294

Funktionieren aber nur, wenn du kein schmales Gesicht hast. Wie immer bei Masken ausprobieren und nicht bestellen, weil sie ja anderen auch irgendwie passt oder das Silikon so weich ist, dass die Maske sich angeblich jedem Gesicht anpasst!
SlaviusSSI OWD
15.10.2009 07:36
Moin,

da meine Nase auch nicht die kleinste ist, kann ich dir die Atomic Aquatics Frameless ans Herz legen. Den Nasenerker füll ich zwar zugegebener Maßen voll aus, aber ich kann nicht sagen, dass sich das irgendwie unangenehm anfühlt. Es ist beim Druckausgleich sogar äußerst praktisch, da man selbst durch 5mm Handschuh eine direkte Rückmeldung von der Nase bekommt.

Hast Du die mal anprobiert?

Gruß und allzeit gute Luft
FlaschenkindVDST Gold / CMAS ***
15.10.2009 09:39
Ich habe auch nen etwas größeren Zinken und mir jetzt vor kurzem die Seemann "Ghost" zugelegt. Macht im Schwimmbad ne gute Figur, leider hatte ich noch keine Zeit diese im Freiwasser zu testen. Hat auch gleichzeitig ein sehr kleines Innenvolumen und super breites Sichtfeld.

Aber probier sie unbedingt vor dem Kauf im Shop aus! Wie ich sehe tust du das ja auch.
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
15.10.2009 09:47

Die Cressi Big Eyes Evo hat gegenüber der Matrix nebst anderem auch etwas mehr Platz für die Nase.

Ums Probieren kommst du da aber auch nicht herum.

Mit Gruß

KormoranEN 14153-2
15.10.2009 11:50
Oceanic Shadow. Gibt`s nicht nur in schwarz, sondern als Modell "Ice" auch in normalem hellem Silikon. Ist `ne Einglasmaske ohne Rahmen.
KormoranEN 14153-2
15.10.2009 11:51
PS: Hab` auch nen ordentlichen Zinken und mit der geht`s gut.

Und denk immer daran: An der Nase des Mannes erkennst Du seinen Johannes.
15.10.2009 12:35
Hallo germandiver1,

eine meiner Masken (Einglas) ist für meine relativ normale Nase vom Nasen-Erker her auch etwas klein (vorne und unten). Da hilft ein wenig, die Maske so tief, wie möglich, anzubringen und das Maskenband eher tief am Hinterkopf zu tragen. Das untere silikon liegt dann schon fast auf der Oberlippe. Ist aber dicht.

Ansonsten gibt`s da noch die VGM`s. Habe ich allerdings noch nie getaucht.


Gut Luft

FANATIC DIVER
ZeKikMistralopithecus Borealis
16.10.2009 08:57

Mein persönlicher Tipp.

SEEMANN SUB D E V I L

Alternativ mal ein paar Masken von Seac Sub probieren. Erfahrungsgemäß sind die recht Nasenfreundlich.
33nixe55VDST ***
17.10.2009 10:47
Mein Tipp: die Seemann Super VU.

Hat sehr viel Platz für große Zinken, passt bei schmalen und breiten Gesichtern gleichermaßen gut.
06.11.2009 15:00
Wer macht denn Mass-Anferigungen?
Ich weiss von Freunden in Spanien, dass das häufiger gemacht wird...
RebeccaTaucht83Divemaster
12.01.2022 09:53
Mein Mann hat auch einen riesen Zinken im Gesicht und ist nach Beratung bei Atlantis mit der Hollis M1 Tauchmaske glücklich geworden. big
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
12.01.2022 12:32
Von XDeep gibt's doch auch eine Maske für "Rübennasen". Hab die selbst obwohl mein Zinken nicht so riesig ist.
Sieht der Hollis M1 sehr ähnlich (optisch und qualitativ), nur günstiger
drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
12.01.2022 17:50
Team Hollis M1👃


12.01.2022 18:21
Nach 13 Jahren sollte das Problem gelöst sein, oder ???
Antwort