Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Mittel gegen Neoprenallergie!?

Geändert von Susanne,
16.01.2018 17:25

Hallo zusammen,

was macht Ihr denn gegen Neoprenallergie??? Also diese häßlichen roten Pickelchen auf Dekolleté und Rücken, Ihr wisst schon :-D

Lycra Shirt drunter ziehen hilft bei mir leider garnicht... Und ab SA steht wieder eine Tauchsafari mit bis zu 4 TG am Tag an. Vielleicht kennt ja jemand ein Zaubermittel?

Liebe Grüße

AntwortAbonnieren
MySig... Hit and Run ...
16.01.2018 17:34
Der Lycra Unterzieher hilft überhaupt nichts? Eventuell schon andere Unterzieher probiert?

Ist es tatsächlich eine Allergie oder "nur" eine Reizung der Haut weil z.b. der Anzug hygienisch nicht einwandfrei ist (Stichwort: Leihanzug in welchem schon 100 Leute vor dir drinngen gesteckt sind)!?

Bei richtigen Allergien kenn ich nur Antihistaminika welche die Reaktion des Körpers unterdrücken. Aber diese Tabletten bekommst nur nach einer Untersuchung durch einen Arzt (bei uns in AT). Vor allem stellt sich die Frage ob das wirklich der richtige Weg ist.

Eventuell auf Produkte mit Naturkautschuk wechseln!?

Vielleicht hilft dir das: https://www.coastwriter.de/trends/artikel/neopren-allergie-beim-surfen-und-tauchen-keine-seltenheit
16.01.2018 17:40
Naja, ich benutze meinen eigenen Anzug und den wasche ich auch ordentlich nach jedem TG Unterzieher hab ich auch schon verschiedene probiert...

Danke jedenfalls mal für den Link!

Ob das wirklich Allergie ist, weiß ich nicht, kommt halt immer nach den ersten paar Tauchgängen :-/ Und sieht einfach häßlich aus
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
16.01.2018 17:42Geändert von EXIL - VFLer,
16.01.2018 17:57
Meine Freundin hatte das gleiche Problem. Das ging so weit, dass sich ein Exzem am Knöchel gebildet hat. Es kam am Ende aber nicht vom Neopren sondern vom Reinigungsmittel der Leihanzüge. Seit sie Ihren eigenen Anzug hat, ist alles gut. Edit: Das hat sich wohl erledigt.
MySig... Hit and Run ...
16.01.2018 17:54
Vielleicht einfach eine Kombi aus Schweiß, Salzwasser, Sonnencreme und empfindliche Haut!?
16.01.2018 18:21
Wenn du schon unterschiedliche Unterzieher versucht hast und die Pustelnr trotzdem kamen kann es fast nicht mehr am neo liegen den du hast ja die "Trennschicht" vom Unterzieher.Blöde Idee. Vielleicht das Jacket zu straff zugezogen ??? Salzwasser Allergie??? Oder wie MySig schrieb Kombi von allem. Versuch mal als Trennschicht dich mit einem Babyshampoo einzulassen bevor du den Neo anziehst.....
16.01.2018 18:38Geändert von Susanne,
16.01.2018 18:39
Naja, dann wirds wohl die Kombi Salzwasser, Sonnencreme, schwitzen sein... Babyshampoo also? :-D
Verwende schon extra Sonnencreme, mit der das eigentlich nicht passieren sollte :-/
16.01.2018 18:47
Macht den Einstieg auch komfortabler :-D
16.01.2018 18:58
schon mal getestet?
16.01.2018 19:09
Tauch Buddy bei einem Leihanzug. Da hat die tatsächliche Grösse mit der gefühlten Grösse nicht zusammen gepasst.
Funktioniert aber, habe das auch bei Apnoe Taucher gesehen.........

LG

Hosenmatz
Bert667CMAS***
17.01.2018 10:10Geändert von Bert667,
17.01.2018 10:11
Kriegst du es gar nicht in den Griff, gibt es eine letzte ultimative Lösung: Trockentauchen.

Ist nicht als Scherz gemeint sondern wirklich als ernst gemeinter Lösungsvorschlag. Beim Trockentauchen dürften alle solche Probleme nicht mehr auftreten. Meine Frau hatte immer riesen Probleme mit Exzemen an den Händen nach dem Tauchen. Neurodermitis die extrem auf Feuchtigkeit reagiert. Seit sie Trocken mit Handschuhsystem taucht, ist alles gut.
17.01.2018 11:14Geändert von ECIv2,
17.01.2018 12:42

Hätte jetzt auch angenommen das ein Lyca Hemdchen abhilfe schafft. Vielleicht ein etwas dickeres Material ausprobieren, evtl. sogar etwas aus Baumwolle? Ist zwar nicht wirklich optimal aber testen könnte man bzw. frau das mal.
Andere Überlegung: Sitzt der Anzug vielleicht dort etwas zu eng? Vielleicht liegt es einfach an der inneren Kaschierung? Probiere mal Babypuder aus. Bevor du in den Anzug steigst an den entsprechende Stellen auf der Haut auftragen.
Längere Verweilzeiten des Anzuges auf der Haut / an den entsprechende Stellen (vor dem tauchen, nach dem tauchen) vermeiden, sprich erst kurz vor dem tauchen den Anzug schließen und nach dem tauchen sofort ausziehen.

17.01.2018 11:36
Hallo Susanne,

könnte es das Reinigungsmittel sein mit dem du den Anzug wäscht? Eventuell mal ein anderes ausprobieren.
Ich hatte mal Probleme nachdem die Crew den Anzug am Safari-Ende freundlicherweise mit durchgewaschen hat - leider mit einem Reinigungsmittel, das ich nicht vertragen habe.

Mathias
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
17.01.2018 16:00
vielleicht eher Sonnenallergie?

Das mit dem Shampoo bitte nicht pur ausprobieren. Apnoetaucher haben unkaschierte Anzüge, die sich sonst kaum anziehen lassen, das Shampoo wird stark verdünnt, mindestens 1 zu 10 oder noch mehr und dann in den Anzug geschüttet und geschüttelt. Bei kaschierten Anzügen erleichtert das nicht das Einsteigen, die zieht man am besten trocken an.
09.02.2018 17:20Geändert von Susanne,
09.02.2018 17:21
Aaalso Babyshampoo hat leider null geholfen, die ersten Safari-Tage waren mein Hals und Dekolleté wieder übersäht mit Pickelchen
Weiter brav nach jedem TG den Anzug ausgewaschen und Lycra-Shirt getragen, nach einigen Tagen wurde es dann „von selbst“ besser...
MySig... Hit and Run ...
09.02.2018 20:50
Würde mich wundern wenn eine "echte" Allergie "von selbst" besser wird obwohl man nach wie vor Kontakt zum Auslöser hat. Oder bist du dann nicht mehr getaucht?
10.02.2018 12:24
Doch klar, weiter 3 TG am Tag. Denke auch, Allergie war das falsche Wort. Nur irgendwie verflixt, dass sich nix präventiv tun lässt.
Brauche demnächst mal einen neuen Anzug, mal schauen, ob ich einen „verträglicheren“ finde :-D
MySig... Hit and Run ...
10.02.2018 12:47
Wie schnell kommen die Pusteln bzw. Pickel?
SpiczekCMAS**
10.02.2018 13:48
Das Lycrateil auch während des Tauchgangs unter dem Anzug getragen?

Grüße
10.02.2018 17:49
Probiere Babypuder. Das Puder verhindert ein scheuern, trocknet etwas die Haut falls sich Pusteln gebildet haben und ist gleichzeit ein kleiner Schutz zwischen Haut und Anzug. Ganz beheben wird es das problem nicht aber etwas Linderung sollte drin sein.
IvoryAOWD DTSA**
20.03.2018 15:16
Bei mir hilft ein Antiallergikum. Lora AGCD. Mein Arzt sagt, es sei beim Tauchen ohne Probleme zu verwenden und habe bisher auch keine negativen Wirkungen erlebt. Aber bitte sprecht auf jeden Fall mit eurem Tauchmediziner drüber bevor ihr Medikamente nehmt.


Ich nehme die Pillen ab ein bis zwei Tagen vor dem Tauchgang und dann in der Regel so lange, bis ich eine Woche lang nicht mehr getaucht bin. Das kann dann schonmal lange sein.
AulostomusAOWD, Nitrox
21.03.2018 12:32
Wenn die Kontaktvermeidung mit dem Neopren nicht hilft, würde ich auch eher an Sonnenallergie oder Mallorca-Akne denken.
Letztere habe ich auch seit ein paar Jahren. Juckende Pusteln an den ersten Urlaubstagen an Oberarmen, Nacken, Dekoltee, nach zehn bis vierzehn Tagen bessert es sich. In Deutschland bekomme ich das nicht.
Grund: Es handelt sich um eine durch Uv-Strahlung induzierte Entzündungsreaktion der Haarfollikel.
In Deutschland ist die Uvstrahlung nicht so intensiv wie in den meisten unserer Urlaubsländer. Zudem wird die Haut durch Frühling und langsam abnehmende Kleidung langsam an die sich intensivierende Strahlung gewöhnt. Im Urlaub, insbesondere im Winter und Frühling ist das innerhalb von wenigen Flugstunden eine enorme Veränderung. Dementsprechend überreagiert die Haut.
Im Gegensatz zur Sonnenallergie, bei der ein hoher Sonnenschutz Linderung bringt, kann gerade dieser bei Mallorca-Akne verstärkend wirken. Hier sollte man tatsächlich im Schatten bleiben, textilen Sonnenschutz bevorzugen und fett- und emulgatorenhaltige Sonnenschutzmittel vermeiden.
20.04.2018 17:56Geändert von Michelchen,
20.04.2018 18:01
Probier es mal mit einem ganz simplen T-Shirt aus 100% Baumwolle unterm Neopren.
Hat bei mir bestens geholfen

Seitdem tauche ich in sonnenreichen Tauchgebieten niemals mehr ohne mein 100%-Baumwollshirt.
Wenns Wasser warm genug ist, nur mit dem ohne Neopren
Antwort