Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
  • 1
  • 2
Martin1988SSI AOWD

Mit CCR anfangen

Geändert von Martin1988,

Hallo,

ich habe letztes Jahr im Sommer mit dem tauchen im Urlaub angefangen und es lässt mich nicht mehr los. Mittlerweile habe ich 55 TG 90% davon im Attersee. Vom Ausbildungsstand sollte im im Sommer SSI MD sein die Kurse dazu mache ich jetzt im Frühjahr.

Jetzt stellt sich mir die Frage wo soll die Reise hingehen und je mehr Ich darüber nachdenke desto interessanter wird der Rebi.

Jetzt zur eigentlichen Frage: ist es noch zu früh sich einen Rebi zu kaufen und einen Kurs zu machen oder soll ich mehr Erfahrungen sammeln.

Mein Traum ist es irgendwann mal die Britannic zu betauchen also grundsätzlich führt am Rebi kein Weg vorbei die Frage ist nur wann ist der ideale Zeitpunkt damit zu beginnen.

AntwortAbonnieren
IvoryAOWD DTSA**
01.03.2024 13:55Geändert von Ivory,
01.03.2024 13:56
Ohje, also Rebbi ist natürlich die eine Sache, das kann man grundsätzlich auch als Sporttaucher ja machen wenn man gut betucht ist. Ein Tauchgang zur Britannic ist aber schon ein sehr dezidiertes Ziel. Das heißt es wird in jedem Fall auf eine Karriere als Tekki hinauslaufen.

Sind 55 TG zu wenig? Nein nicht um mit Tek anzufangen. Ja um gleich mit Rebbi durchzustaten würde ich behaupten. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber 55 TG und Master Scuba Diver heißt, dass du bisher fast nichts anderes gemacht hast, als Kurs an Kurs zu reihen. Da spricht so auch erstmal nichts gegen, aber auf deinem Weg zur Britannic waren das halt überwiegend Kurse, die dich da nicht zwingend weiter bringen.

Mein Rat, such dir einen Instructor eines technischen Tauchverbandes. IANTD, TDI, PATD, ISE, GUE sind die, die mir da so als erstes im Kopf rumschwirren. Dort solltest du dann mal einen Fundi/Intro to Tech oder wie auch immer der Kurs dort heißt machen. Dieser Kurs bringt dich dann schon ein gutes Stück weiter und wird dir auch ehrliches und fundiertes Feedback geben, wie weit der Weg noch ist. Ich selbst habe einen Fundi bei GUE gemacht und finde das klasse. Wäre aber vermutlich nicht die erste Empfehlung, wenn du Tech OC skippen willst. Generell wenn du weißt es soll ein Rebreather sein, dann mach dich mal schlau wer in deiner Umgebung (kann durchaus mehrere hundert Kilometer sein) denn auf welchem Gerät ausbildet. Das Problem beim Rebreather ist, dass du dich irgendwann für ein Gerät entscheiden musst. Und das ist gar nicht einfach.

Insofern ist der GUE Fundi vielleicht trotzdem eine gute Wahl, weil der wirklich ein guter Kurs für den Einstieg ist und von allen Tech Verbänden auch gut annerkannt wird. Umgedreht wäre das nicht so. Du bekommst auf jeden Fall schonmal richtig was in Sachen Trimm, Tarierung, Flossenschläge, Teamtauchen, Awareness usw. mit. Das wird dir im weiteren Verlauf in jedem Fall helfen, auch wenn Tarieren auf einem Rebreather wohl immer nochmal eine ganz eigene Disziplin ist.

Ansonsten wäre vielleicht noch die Rebreather Reunion in Hemmoor eine Empfehlung. Da treffen sich jährlich lauter Reabreatherbegeisterte. Du kannst verschiedene Geräte sehen, mit Leuten sprechen die die tauchen, Vorträge und Demos anschauen und vielleicht auch gute Tipps für den weiteren Weg bekommen und hilfreiche Kontaktte knüpfen.

So jedenfalls würde ich das denke ich angehen, wenn ich dein Ziel hätte.
Martin1988SSI AOWD
01.03.2024 14:26

Danke für deine ausführliche Antwort

den Master Scuba diver habe ich erst im Sommer denn für die Kurse dazu habe ich mich erst angemeldet (läuft über einen Tauchclub) ich vermute das ich dann ca 100 TG

Vom Verband her ist TDI und IART bei mir in der nähe bzw dort wo ich hauptsächlich tauchen werde.

Vom Gerät her habe ich mal den XCCR ins Auge gefasst der wurde mir auch von jemandem den ich kenne mit den Worten: "mach das nicht das ist der Anfang vom Ende aber wenn du dir sicher bist dann nimm den" empfohlen


Hemmor ist leider für mich zu weit weg da ich in Österreich wohne.

Ich werde mal mit meinem Buddy das Thema ausführlich besprechen, es läuft ja nichts davon und es wäre für mich von Vorteil wenn er auch mut mir umsteigt.
Er taucht im Moment doppel 12 was ich finde nichts für mich ist da würde ich eher Richtung sidemount gehen.

CiccioneAdvanced Technical Mermaid
01.03.2024 14:40
Ich bin letztes Jahr auch auf einen CCR umgestiegen.

Aus meiner Erfahrung solltest du ersteinmal Erfahrung abseits von Kursen und Routine sammeln, bevor Du irgendeinen Tek-Schein machst.

Als Tek Taucher musst du sehr gut tarieren können (also auf 30cm deine Tiefe halten ohne wie wild zu rudern). Auch solltest du notfälle routiniert handhaben können (zB Dein Wing ist hin und du must nun deinen Aufstieg mit einen hebesack durchführen und dabei Dekostops und Gaswechsel beherrschen.
Das sind alles Dinge, die du mit 55TG (schon gleich gar nicht als reiner recreational Taucher) gelernt hat.

Daher würde ich an deiner Stelle noch mind 30-50 TG ohne jeden kurs machen und dabei auch schwierigere Situationen "in echt" durchleben.

Dann würde ich die OC Tek-Schiene zumindest bis zu normoxic Trimix machen, damit du schon mal Erfahrungen mit Tiefe, ernsthafter Deko und Stage-Handling gemacht hast.

Wenn dann Dein erster TG am CCR kommen wird, wirst du dich ohnehin wieder wie ein völliger Anfänger fühlen - aber zumindest hast du schon die Grundlagen des Tek-Tauchen drauf und kannst dich voll darauf konzentrieren, den CCR zu beherrschen.

Wie in den anderen Posts weiter oben schon erwähnt, musst du dich auch für einen bestimmten CCR entscheiden. Die Wahl ist nicht so ganz leicht und taucherische Erfahrung hilft dabei etwas um zu wissen, was dir wichtig ist und was nicht.
Deine Zertifizierung gilt ja immer nur für ein bestimmtes Modell.
Probetauchen bringt aus meiner Sicht nicht viel Erkenntnisgewinn, da du von jedem Modell völlig überfordert sein wirst und viel zu sehr mit dir selbst beschäftigt sein wirst um die Kiste richtig kennen zu lernen
IvoryAOWD DTSA**
01.03.2024 15:26Geändert von Ivory,
01.03.2024 15:29
Mehr Erfahrung sammeln ist ja richtig, aber eines sehe ich definitiv anders. Ein guter Grundlagenkurs jetzt und dann noch 30 bis 50 TG um zu trainieren und Erfahrung zu sammeln wäre absolut meine Empfehlung. Was nützt es dich, wenn du noch 50 oder 100 TG machst, ohne dass jemand dir sagt, was du besser machen solltest. Meine Empfehlung erst Fundi/Intro dann gezielt üben.

Ob ich jetzt erst nochmal den Umweg über Sidemount gehen würde, bevor du dann später wieder auf einen Backmouint Rebreather wechselst, weiß ich nicht. Denke das ist nicht zielführend, weil Sidemount ja auch wieder bedeutet, neue Ausrüstung, neue Technicken erlernen usw. Aber eben nicht wirklich in die Richtung, in die du offenbar willst. Das meiste, kannst du aber wenns ums reine üben geht, auch mit Monokanne machen. Um die wichtigsten Grundlagen zu lernen und zu üben brauchst du weder eine Doppelkanne noch musst du dabei unfassbar Tief tauchen. Das mit dem Tief tauchen lernst du schon noch früh genug.

Gibt es denn gute Instuktoren von den beiden Verbänden, die auch Rebreather ausbilden? Oder gibt es von diesen Verbänden Instruktoren die auf dem X-CCR ausbilden? Ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt schon festlegen würde. ICh meine Frag 10 Rebreather Taucher und du bekommst 11 Antworten auf die Frage nach dem richtigen Gerät. Ich kenne Leute die JJ tauchen, welche die Revo tauchen und neulich auch noch jemanden getroffen, der sich für einen Liberty entschieden hat. Der meinte zu mir, dass es kein perfektes Gerät gibt und er sich lange und intensiv damit beschäftigt hat. Er hat auch Probe getaucht und meinte, dass es letztlich auch eine Geschmackssache ist, welches Feature jetzt für den einzelnen besonders wichig ist. Bei einer solchen Investition würde ich keine Schnellschüsse machen. Bis du tauchfertig auf dem Boot über der Britannic stehst, werden zehntausende EUR an Material und Kurs-, Reise- und Gaskosten dein Konto verlassen.
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
01.03.2024 15:57
Hmm ich hab als MD den fundi gemacht das war so vor 5 Jahren ziemlich genau.

Und letztes Jahr bin ich dann auf den CCR umgestiegen ich kann dir empfehlen einen Fundi so früh wie möglich zu machen und dann zu schauen wie und wo es weitergeht... Bring ne Stange Geld mit jenachdem wie ernsthaft du es betreibst sind es schnell 10.000€ pro Jahr das nur als Warnung baeh
01.03.2024 16:32

ich würde auch sagen, dass du langsam in Richtung TEK Schiene gehen solltest. Ich würde erst einmal an einem See fahren und mit vielen Kreiseltauchern sprechen. Die Rebreather Reunion wurde schon angesprochen. Auch wenn du eine weitere Anreise hättest, würde sich das Event lohnen. Vielleicht lässt sich ja eine Fahrgemeinschaft bilden. Die Anfahrtskosten sind nicht mit denen eines Kreisels vergleichbar. Der Weg zur Brittanic verschlingt sehr viel Geld!!!

Tatsächlich ist mein Ziel auch einmal dort zu tauchen. Ich tauche bereits 15 Jahre und hab vor geraumer Zeit den Weg aus dem OC Bereich genommen. Durch die gestiegenen Helium Preise kann man auch etwas früher damit anfangen, die Erfahrung die ich aber gesammelt habe hat mir in vielen Bereichen geholfen.

IvoryAOWD DTSA**
01.03.2024 17:10
Also Hemmoor könntest du halt auch mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wenn du dir da ne Woche so ein Häuschen holst und einen Buddie mitbringst, könnt ihr gleichzeitig Erfahrung sammeln. Ist wirklich sehenswert der See. Und recht komfortabel alles vor Ort. Wenn du dann noch die Reunion mitnimmst, wäre das ein sehr sinnstiftender Urlaub.
drohnPADI MSD, TDI AN/DP
01.03.2024 17:32
Wobei ich nicht erst drauf warten würde mal in der Situation gewesen sein zu müssen, dass ich an nem Hebesack einen Gaswechsel für die Deko machen muss weil mir der nötige Auftrieb komplett
weggebrochen ist (@Cicciones Beitrag). Das ist aus vielen Gründen eine brandgefährliche Situation, aber ich glaube, dass man die nicht "erst mitgemacht haben muss". Oder sollte *klopfaufholz ;)
diveyobovSSI AOWD TDI Sidemount / adv Nitrox / CCR Mod1 Kiss Sidewinder
01.03.2024 18:00
zum thema tarieren. finde es tausend mal einfach mit rebi zu tartieren wie offen. ganz im gegenteil. die erfahrung bringt fdir alles nichts. tauchst du geschlossen, fängst du fast bei 0 an beim kurs. von daher steig so früh um wies geht.
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
01.03.2024 18:16Geändert von Ciccione,
01.03.2024 18:20
@Drohn: glücklicherweise war ich auch noch nicht wirklich in dieser Situation. Aber bei manchen TGs Übungen einzubauen, bei denen dich der Buddy oder Trainer OHNE Vorankündigung mit Notfallszenarien konfrontiert hat enormes Lernpotenzial.

Ich war dann fast wie in echt ordentlich in Panik und fing fast schon zu beten an. Der Aufstieg war so ziemlich das härteste, was ich je erlebt habe.

Habe das dann bei nachfolgenden TGs noch mehrfach geübt, da ich vermutlich bei einem TG mit richtig langer Deko (bei der Übung hatte ich ca 15min TTS) nicht mehr lebendig an die Oberfläche gekommen wäre.

Ergänzung zu Tastenchef: bei Einstieg in CCR überschreitet man die 10k€ pro Jahr sehr schnell.
Allein der CCR kostet schnell 10-16k€ ohne dass du damit auch nur einen TG gemacht hast. Hinzu kommen dann Kurse, Sorb und Gase.

Ich "durfte" bei meinem (ersten) Kurs auch gleich einen kompletten Aufstieg inkl Deko mit Trimix-Bailout machen .....
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
01.03.2024 19:04
Also es hat beides sein für und wieder.
Meine Frau und ich haben bis zum Normoxic / Cave alles OC gemacht und sind dann auf CCR umgestiegen.
Hätte ich es nochmal damit zu tun würde ich früher umsteigen.
Deine Tarier erfahrung kannst du wenn du auf nen CCR umsteigst getrost in die Tonne treten, da fängst du wieder von vorne an, genauso bei den kursen.
Allerdings kommt dir die OC erfahrung dan halt zugute wen es ins Bailout geht und und in den ganzen anderen dingen wie Flossenschlag stressbewältigung etc...
Eben bei allem was nicht direkt mit dem tarieren oder dem Rebbi zu tun hat.
Ein weg wäre eventuell bis zum Extendet Range / Limited Trimix auf OC zu bleiben und dann auf CCR zu wechseln.

01.03.2024 21:05
Ein Fundi oder Intro to Tec oder wie auch immer grade genannt wäre glaub ich nicht schlecht vorher. Tarieren ist anders mit CCR , da mag es fast vorteilhaft sein, wenn man OC Tarierung noch nicht automatisiert hat. Aber, Bailout ist OC. Und wenn man das braucht, dann ist eh schon viel passiert, dann will ich das ohne Nachdenken beherrschen.
Und Attersee ist eh besser als Hemmoor Freies Tauchen für freie Taucher.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
01.03.2024 21:20
Ich würde auch zeitnah einen Fundi machen. Dinge wie Flossenschläge oder Buddaawarenessoder so , kannst Du immer gebrauchen.
Dann würde ich erstmalsnoch etwas tauchen, verschiedene Tauchgänge und Erfahrung sammeln. Auch Erfahrung in Sachen Deko und stagehaendling, entsprechende Kurse machen

In der Zeit würde ich mit versch. Tauchern reden, verschiedene Rebreather testen und mir selbst ein Bild von den Geräten machen. RB Wechsel sind teuer.

Du machst Dir Gedanken wegen dem weiten Weg nach Hemmoor. Wracks wie die Britannic liegen auch nicht um die Ecke

Bis Du soweit bist, kommen noch viele Kiloeuro Ausgaben auf Dich zu. RB und die entsprechenden Stages, viele Kurse, Trockis, das entsprechende Auto, Reisen

Der erste Schritt zur Privatinsolvenz kommt schnell
ComdiverGST CMAS
01.03.2024 21:23Geändert von Comdiver,
01.03.2024 21:25
Hallo Martin,
wenn du dir das finanztechnisch mit der Anschaffung leisten kannst mach gleich mit dem CCR weiter sonst bezahlst du doppelt die Kurse. Wenn du einmal die Stille und die Möglichkeiten der besseren Deco genossen hast willst du nicht mehr tauschen. Zum probieren und testen der Kreisel am Attersee Manfred Führmann oder ATS Michael Würschinger , die haben ein paar zur Auswahl.
Allzeit Gut Luft
Gruß Comdiver
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
02.03.2024 00:07
Dass die Deko am CCR per se besser ist als bei OC ist eine urban legend.
Als uch meinen OC hypoxic tx gemacht habe, hatte ich sogar etwas weniger Deko als mein Guide, der am CCR unterwegs war.
Wenn nan OC die optimalen Gase dabei hat, ist man mit der Deko am Optimum, das sich kaum mehr steigern lässt.

In bestimmten Fällen - zB typische Luft-TG hat der CCR bei der Deko signifikante Vorteile. Da hat man mit dem CCR zB eine TTS von 20+25 min, die im Falle eines Bailouts dann plötzlich 1h werden
SalakanCCR & Cave Diver
02.03.2024 05:33

Ich würde an deiner Stelle noch einen Intro to Tec Kurs OC machen und ein wenig an den Techniken Pfeilen. Dann könntest du parallel schnuppern gehen von verschiedenen CCR Modellen und dort die Unterschiede kennenlernen und dich dann für eine Unit entscheiden. Dann hast auch sicherlich noch einige Tauchgänge OC gemacht und hast noch ein wenig mehr Erfahrung


Du fängst mit dem rebbi ja eh wieder mit Luft als diluent an und bist auf wenig tiefe beschränkt. Geht so deinen Weg ruhig dann CCR statt OC weiter.

AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
02.03.2024 07:04
Bei Rebreatherproblemen gehst Du OC, d.h. die OC Erfahrung sollte passen. D.h. routinierte OC Kenntnisse schaden nicht, sie helfen
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
02.03.2024 09:52
Wenn du am Attersee bist könntest du mal da nachfragen: "https://www.attersee-tauchsportservice.com/service".
Oder ruf melde dich mal bei der Tauchschule Neufahrn ("https://tauchschule-neufahrn.de/"). Die machen (auch am Attersee) Ausbildung.
Beide von mir genannten Adressen bieten auch Schnuppertauchen auf dem Rebi an. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das sinnvoll ist; Rebi-Tauchen ist halt was anderen als OC!
Ich denke, es ist wohl nie zu früh um mit Kreisel-Tauchen anzufangen.
Und wenn man die heutigen He-/TMX-Kosten hernimmt, führt wohl kaum eine Weg an einem derartigen Gerät vorbau.
Warum also nicht gleich?

XCCR ist sicher ok, ist aber halt eine relativ schwere (und auch voluminöse) Kiste! Und der Support aus den USA...
Da fallen mir einige Geräte ein, die mir lieber wären...

Gruss
Solosigi
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
02.03.2024 10:03
@Sigi: wenn ich nicht irre, ist der XCCR doch aus Tschechien? Wieso soll der Support dann aus den USA kommen?

Dass mit dem Probetauchen hatte ich mir auch erspart. Bei meinem ersten TG am CCR hab ich in der Tat den sterbenden Schwan gegeben.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
02.03.2024 15:34
Ich finde auch das Probetauchen überbewertet wird.
Der erste TG ist eh für den eimer, und den rebbi den du da auf den rücken hast ist automatisch der schlimmste von allen.

Wir haben uns das gespart und uns ein gerät ausgesucht das am ehesten unsere kriterien erfüllt, die wir uns davor überlegt haben.
Auf etwas neues gewöhnen muss man sich eh, und ob ich mich da an Modell A oder B gewöhne ist in meinen augen zweitrangig.
Martin1988SSI AOWD
02.03.2024 20:43
Danke für die vielen antworten.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden dieses Jahr noch OC zu tauchen und ein wenig in die tec schiene reinzuschnuppern und nächstes Jahr um die Zeit einen rebi probetauchen und dann wenn ich den richtigen gefunden habe darauf umsteigen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
03.03.2024 08:46
@Ciccione
Wenn du auf die HP von XCCR gehst (Sub Gravity) ("https://sub-gravity.com/contact-us/") dann ist da eine Adresse aus Draper/USA...

CiccioneAdvanced Technical Mermaid
03.03.2024 09:19Geändert von Ciccione,
03.03.2024 09:21
Und auf xccrrebreather.com des Herstellers iQSub steht die Tschechische Adresse.

Interessanterweise ist auf der Sub-Gravity Seite noch ein Chestmount Modell gelistet, von dem auf der Tschechischen Seite nichts zu finden ist
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
11.03.2024 22:43
Dort wo ich unterwegs bin gehört gerade Revo und Liberty zum "heißen Shice".
  • 1
  • 2
Antwort