Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
IvoryAOWD DTSA**

Marsa Alam - Shorty oder Vollanzug?

Hallo zusammen,

was würdet ihr im Roten Meer für einen Anzug wählen? Es geht nicht um Kälteschutz, sondern um die Frage, ob es eine ernstzunehmende Gefahr gibt, von Irgendwas gestochen oder genesselt zu werden und um die Frage, ob ein 2 - 3 mm dicker Ganzkörperneoprener dieses Risiko signifikant reduziert. Oder ist das ein überschätztes Risiko, ergo der viel bequemer an- und auszuziehende Shorty die bessere Wahl?

Gruß

Ive

AntwortAbonnieren
29.09.2017 16:30
Ich trage in Ägypten immer einen Lycra-Anzug plus Shorty (2,5mm). Der Lycra Anzug schützt mich vor Vernesselung und der Shorty wärmt ausreichend im roten Meer.
29.09.2017 16:32
Ich persönlich würde den Ganzkörperneoprener nehmen, jedoch bin ich auch schon mit shorty in Ägypten tauchen gewesen (jedoch weil der Ganzneoprener zu warm war). Spätestens bei Nachttauchgängen wäre ein langer Anzug ratsamer.

Falls du beim Anziehen des Langanzugs sehr zu kämpfen hast, dann nimm den shorty und halte die Augen offen.
moeAOWD 140TG
29.09.2017 17:56
Wir nur noch lang........auch in Ägypten
Kombinationen:
Sommer: Lycra / 3mm ich........0.5mm / 3mm sie

moe
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
29.09.2017 18:28Geändert von Tümpi,
29.09.2017 18:29
Kommt auf die Jahreszeit an, im Winter und Frühjahr wirst du schrecklich frieren im Shorty, 5mm mindestens, Frostbeulen 7 mm. Aber auch im Sommer würde ich lieber mit Ganzkörperanzug tauchen, zumindest an den Plätzen, an denen ich bisher war..
Vernesselungen können dir den Urlaub ganz schön verderben. Es gibt auch Tauchpläze mit Einstieg übers Riff mit Stolpergefahr.
29.09.2017 21:23Geändert von germandiver1,
29.09.2017 21:26
Beim nächsten Tauchgang im Roten Meer mal eine Feuerkoralle suchen und diese freundlich umarmen..... Spätestens am nächsten Tag kannst du den Unterschied zwischen schützenden Langanzug und ungeschützten Shorty selber erkennen......
KabafitCMAS **
29.09.2017 21:33Geändert von Kabafit,
29.09.2017 21:33
Es gibt auch Tauchpläze mit Einstieg übers Riff mit Stolpergefahr.

Richtig, diese Gefahr ist um einiges höher, als Nesseln, oder ähnliches. Besonders in der Region Marsa Alam erfolgt der Einstieg vom Ufer aus, oft sieht man nicht so genau wo man hin steigt, oder rutscht etwas ab. Habe mich da schon mal am Unterschenkel etwas verletzt, das wäre mit Langanzug nicht passiert. Deswegen > immer lang
Stefan G.PADI RD
30.09.2017 09:33
Immer Langanzug und immer mit Kopfhaube und Füsslinge.
Im Sommer dünner, im Winter dicker.
Bei mir wegen Kälteisolierung und als Nebeneffekt Vernesselung - und Stichschutz.
Die Verletzungsgefahr ist im Roten Meer nicht aussergewöhnlich hoch, aber sicher ist sicher.
subdiver7SSI Master Diver
30.09.2017 23:26Geändert von subdiver7,
30.09.2017 23:27
Seit 1994 tauche ich überwiegend im Shorty weltweit.
Bislang nie ein Problem mit Vernesselung etc. gehabt.
Ich liebe die Freiheit im Shorty und wenig Blei zu tauchen.

Anfang November werde ich in Port Ghalip auch wieder meinen Kurzen dabei haben supercool
GarfiSchnorchelabzeichen
01.10.2017 01:04
"Bislang nie ein Problem mit Vernesselung etc. gehabt."

Einer der Guides bei meiner letzten Safari war auch ein überzeugter Shorty-Taucher. Hat einige 1000 TG.
Die Wunde an seinem Bein hat aber nicht wirklich gut ausgesehen.

Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
01.10.2017 18:43
Kürzlich im September hatte ich meinen 2-3 mm Ganzanzug an, Wassertemp 28 Grad, dennoch war mir nach 60 min Tauchen nicht zu warm im Anzug. Im Juni hatte ich sogar meinen 5 mm Anzug an. Shorty würde ich generell nicht zum Tauchen anziehen wegen Verletzungsgefahr. Bei starker Strömung kann man ungewollt mal wo reinbrettern.
subdiver7SSI Master Diver
01.10.2017 22:31
Mir fällt schon auf, dass im Roten Meer mehr Neopren angezogen wird,
als z.B. in Südostasien, Australien, Karibik oder Mauritius etc..
Keine Ahnung warum das so ist, vielleicht liegt es am Deutschanteil?
02.10.2017 10:18
Ich glaube mit dem Langen ist man eher auf der sicheren Seite. Die Verletzungsgefahr ist dann einfach geringer. Ich bevorzuge das grundsätzlich.
02.10.2017 10:25
Nur in Badehose und T-shirt zu tauchen ist auch was Feines! Allerdings macht das im Roten Meer aufgrund der dortigen Wassertemperatur nicht gerade viel Spass....
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
03.10.2017 10:22

"Mir fällt schon auf, dass im Roten Meer mehr Neopren angezogen wird, als z.B. in Südostasien, Australien, Karibik oder Mauritius etc..
Keine Ahnung warum das so ist, vielleicht liegt es am Deutschanteil?"

Gut möglich, trotzdem nicht immer falsch. Zudem wäre mir ein Shorty bei 25 Grad zu kalt.

Mein Standard-Anzug ist ein 2,5mm full wet suit mit dünner Lavacore-Kopfhaube. Ich habe dieses Jahr in Palau schon unangenehmen Kontakt mit einer portugiesischen Galere gehabt (zumindest habe ich sie dafür gehalten). Die ungeschützte Hand hat mir da schon gereicht. Zwei andere hatten weniger Glück. Als ich vor 1 1/2 Jahren auf Palau war, hatte am Ende der ersten Woche die Hälfte des Bootes die ein oder andere Vernesselung. Muss echt nicht sein. Man kann auch nicht immer alles rechtzeitig sehen, außer, man hält nur noch danach Ausschau.

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
03.10.2017 16:18
Ob Rotes Meer, Karibik, Malediven oder zuletzt Philippinen, für mich oberstes Gebot: langer Anzug, um Vernesselungen oder auch versehentliches Anschrammen/Hautverletzungen dabei bei starker Strömung zu vermeiden😎
Seit es Lavacore gibt, ist auch bei tropischen Spots die Kopfhaube samt Longsuit dabei.
Passiert ist mir zum Glück nie selbst solch Unangenehmes, aber ich sah es mehrfach in Form zT. sehr unschöner Narben auf Beinen und Armen.

Noch zur Isolation: Ich bin sicher kein Fröstler, bei 2Tank-Dives oder gar Safari mit 3-5 TGs und vielen Ruhephasen bei Fotopirsch ist auch zw. Juli und Sept. ein 7mm HT im Roten Meer nicht zu warm.
subdiver7SSI Master Diver
12.11.2017 14:38Geändert von subdiver7,
12.11.2017 14:38
Letzte Woche bin ich in der Nähe von Marsa Alam bei einer Wassertemperatur von 25 Grad
mit einem 3mm Langanzug getaucht und es bereut.
Spätestens nach dem 2. TG habe ich sehr gefroren und werde deshalb
beim Nächstenmal zu dieser Jahreszeit wieder den 5er einpacken.
maltehAOWD
12.11.2017 15:38
Erfahrung letzte Woche: 5mm und lang ist ideal
greydiverCMAS*, Drysuit
12.11.2017 18:11
Und was spräche gegen den eigenen Trocki?
12.11.2017 18:19
Dem Kollegen Ivory geht es in diesem Thread NICHT um Wärmeschutz sondern NUR um irgendwelche eventuellen Verletzungsgefahren, welche aber durchaus gegeben sind......!
greydiverCMAS*, Drysuit
12.11.2017 18:29
Den Verletzungsschutz hat er da doch auch. und was die Wärme angeht muss er doch nicht mit nem 400er-Unterzieher tauchen. Ein Bekannter von mir trägt in warmen Wasser nur ne Skiunterwäsche Unter seinem Trocki
IvoryAOWD DTSA**
13.11.2017 13:26
Hey,

danke für die vielen Antworten. Also der Urlaub ist schon ne Weile her und ich habe mich für den Anzug 3mm lang entschieden. Ich habe es nicht bereut, im gegenteil. Das ganze war Anfang/Mitte Oktober und wir hatten 27 Grad Wassertemperatur. Selbst bei einem fast 90-minütigen Tauchgang wurde mir nicht kalt. Insbeosndere nach dem TG war ich aber froh, dass ich den langen Anzug an hatte, da unser Kumpel im Shorty bei dem Wind doch sehr am schlottern war.

Was den Verletzungsschutz angeht war ich tatsächlich auch froh, den Langen genommen zu haben. Gleich am ersten Tag hat mich die recht heftige Rückflusströmung am Ausstieg beim Flossenausziehen umgeworfen und über einige scharfkantige Felsen gespült. Gott sei dank waren da keine Korallen, denn die wären jetzt wohl ansonsten alle tot. Für meine Beine wäre es aber dennoch sehr unangenehm geworden wie die schürfspuren am Neopren vermuten lassen. Ferne habe ich mehrfach beobachtet, dass Doktorfische mit ihren Skalpellen sehr nah an mir vorbeigehuscht sind. Ich denke das war sowas wie ein Warnschuss, wenn die jedoch ernst machen kann das durchaus unangenehm werden. Die haben ja teilweise richtige Klauen und verteidigen ihr Revier vehement. Leider scheinen die sich besonders gerne ihr Revier an die Ein- und Ausstiege zu legen. Sowohl am Steg als auch im Riffcanyon sind die wirklich sehr zahlreich vertreten gewesen.

Meinen Trilaminat hätte ich definitiv gehasst. Denn bei den Außentemperaturen hätte ich nicht in den Trocki steigen wollen. Spätestens nach zwei Tagen hätte der gestunken wie ein Pumakäfig. Und in der prallen Sonne im luftdichten, schwarzen Trocki bei über 30 Grad Außentemperatur am Stand entlang zum Steg laufen, hätte wahrscheinlich meinen Kreislauf zerhagelt.

Wer generell kälteempfindlich ist, fährt mit 5 oder sogar 7 mm gut. Robuste Typen, wie ich sind mit 3mm absolut gut bedient.

Grüße
Ive
18.11.2017 17:39
kann tümpi und mario nur voll und ganz zustimmen!

ägypten januar letztes jahr 7mm HT + 3mm shorty-unterzieher, mein buddy das gleiche. habe den ersten TG ohne kappe gemacht, danach mich sehr gefreut das ich sie mitgenommen habe weils doch ordentlich am ohr zieht nach 1h... selbst im sommer hab ich da schon leute mit tauchkappe gesehen wo ich keine mit hatte, bootstauchgänge vor allem.

ich hab noch nie irgendwo mit meinem 7mm HT geschwitzt, mit 3/5mm shorty gefroren und mir erkältung geholt allerdings schon und das wollte ich nicht noch mal weil dann is nix mehr mit tauchen...

ich hab noch nie einen taucher gehört der gesagt hat "ich schwitze in meinem anzug, hätte ich nur nen dünneren mitgenommen".

ich seh bloss regelmässig leute aus dem wasser kommen und denen kalt ist, AUCH local guides (ägypten im winter regelmässig weil die halt oft nur dünnen kram anhaben, sogar in indonesien sagen die jungschen guides und tlw. auch TL das ihnen am ende des TG ordentlich frisch war, aber die tauchen auch nur mit badehose und neoprenshirt...)

bali, secret bay: vielen taucher die wir dort getroffen hat man angesehen das sie kalt wieder aus dem wasser kamen, selbst die tauch-dinosaurier die da unterwegs waren, weil alle nur ältere ex-5mm wet´s. da wurden dann die üblichen witzchen gerissen, das der wohlstandsbauch vor kälte schützt und so, und ich denk mir nur: nice! kann ich nicht mitreden, mir war warm.

zum thema 2-3mm, wir haben mal im winter in ägypten (22°C) nen touristen-mädel (allerdings auch sehr dünn/muskelfrei) bei marsa samadai gesehen, wie sie mit einem ich nehme an guide mit so nem dünnen 2mm bodysuit auf nen ich schätze 30-40min TG (sicher ein intro-TG) gegangen ist. alter!! die kam wieder raus und sah aus wie ne leiche, blaue lippen, und hat noch ne viertel stunde nach dem sie wieder aus dem wasser war auf 20m entfernung sichtbar gezittert... ganz klare unterkühlung würde ich sagen und sicher nicht gesund.

ich kann mir generell nur schwer vorstellen das jemandem nach 30min unter wasser noch mit nem 5mm long zu warm ist und der anzieh-aufwand ist bei 5mm nicht grösser als bei 3mm, warum sollte man also 3mm nehmen (wenn man sich unsicher ist! wenn man WEISS das man mit 2.5mm shorty gut klar kommt ist das natürlich was anderes und diese menschen kann ich nur beglückwünschen...)
moeAOWD 140TG
19.11.2017 11:22
Also ich habe in der Secret Bay den 3mm den ich über dem Lycra anhatte ausgezogen......
Denn mir war mit 3mm und Lycra bei +30 Grad deutlich zu warm....
subdiver7SSI Master Diver
19.11.2017 11:45Geändert von subdiver7,
19.11.2017 11:49
Ab 28 Grad Wassertemperatur ist mir ein 5mm Lang deutlich zu warm,
ich muß dann den Frontreißverschluß öffnen.
Bei diesen Temperaturen bin ich immer im Shorty getaucht,
aber nun wegen der Verletzungsgefahr auf 3 und 2mm Lang gewechselt.
Den 5mm Lang benötige ich erst ab 25 Grad Wassertemperatur und kälter mag ich es eh nicht.

24.11.2017 10:08
Gleich Frage zum 194714 Mal, gleiche Antwort; Es kommt auf dich an. DU musst entscheiden was dir zu kalt/warm ist.
Einen Shorty tauche ich NIEMALS - nicht wegen der Kälte, sondern weil ich weder auf Nesseln noch auf Schürfwunden stehe.

Antwort