Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Prinzi84PADI AOWD

Kurs für Trockentauchen sinnvoll - eure Meinung?!

Geändert von Prinzi84,

Hallo Community,

seit längerem überlege ich mir für unsere Heimischen Gewässer einen neuen Nass-, oder HT Anzug zu kaufen. So ziemlich jeder hat mir doch zu einen Trockentauchanzu geraten.

Die Frage ist ob ich hierzu einen Kurs brauche bzw. was Ihr für Erfahrungen gemacht habt? Aktuell würde der Kurs in meiner bisherigen Tauchschule 175€ kosten. Die Anzüge werden natürlich gestellt.

Was denkt Ihr? Investieren oder wie habt Ihr das gemacht?

Danke.

Viele Grüße

AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
22.01.2022 14:59

Eine vernünftige Einweisung ist nicht nur sinnvoll, sondern wichtig.

Entweder hast du einen erfahrenen Trockentaucher der dich einweist oder musst einen Kurs kaufen.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
22.01.2022 15:00
Natürlich schadet ein Trockikurs nicht!
Ich persönlich tendiere aber dahin, dass du dir einen erfahrenen Trockentaucher als Buddy sucht und mit dem tauchen gehst. Üben musst du ja sowieso selbst...

Als ich damals meinen 1. Trocki gekauft habe (ich war einer der ersten un unserer Tauchgruppen), hat der TL/Shop-Inhaber gesagt, er zeigt mir wie es geht aber Brevet gibt es (für diesen Preis) keines.
Als dann der Anzug kam habe ich den Trocki angezogen und der TL/Shop-Inhaber hat mir ein paar Anweisungen/Tips gegeben, u.a. hat er gesagt, die Füsse müssen unten bleiben, sollte sie oben sein muss ich sie eben wieder runterbringen. Dann ging ich damit (ohen TL/DM/...) tauchen...
Und so haben es damals so um 1995 herum eigentlich alle meine Bekannten gemacht; alle "learning by doing" oder Kurs...

Gruss
Solosigi
22.01.2022 15:19
Wenn ich mir so anschaue, wie manche Leute im Trocki tauchen, die die Kurse ausstellen, würde ich sagen, schaffst du das auch ohne Kurs ;)

Aber ja, ein Buddy, der einem die Kniffe zeigt ist nützlich. Aber eigentlich ist das kein Hexenwerk. Brevet ist sinnvoll, falls du Mal woanders einem Trocki leihen willst
22.01.2022 15:27
Ich sehe es wie Stephan K. Entweder ein erfahrener Mittaucher oder Kurs. Ich habe damals einen Kurs gemacht und von den vielen Tips sehr profitiert.
22.01.2022 15:50
Zumindest kannst du schon mal grob die Spreu von der Weizen trennen.
Frag den Ausbilder oder den erfahrenen Taucher den du auserkoren hast ob man mit Trocki oder Wing tariert. Wenn die Antwort ist, es wird nur über den Trocki tariert, Finger weg von diesem Kurs oder von diesem Taucher der dir das beibringen will.
Ansonsten spricht nichts dagegen einen erfahren Buddy zum lernen zu Rate zu ziehen.
22.01.2022 15:59
Ein guter Kurs ist sicher sinnvoll. Auf jeden Fall sollte er praktische TGs, zuerst im Hallenbad, dann im Freiwasser, beinhalten. Ein Trocki-Brevet rein auf Theoriekurs basierend ist wertlos (da ist das untenstehende Buch bestimmt besser)...
Als Literatur ist empfehlenswert: https://www.amazon.de/Handbuch-Trockentauchen-Joachim-Prey/dp/344010981X

LG, Wolfgang
22.01.2022 16:09
Wieso soll der erste Trocki TG im Hallenbad sein ? Ist eigentlich nicht notwendig.
22.01.2022 16:19
Man kann natürlich auch gleich im Freiwasser anfangen, der Grund fürs Hallenbads ist ähnlich wie bei einem Anfänger-Tauchkurs, der beginnt ja meistens auch dort...
Im Hallenbad kannst Du völlig stressfrei üben, z.B. Füße nach oben und aufbalsen, dann Rolle vorwärts mit angehockten Beinen um sich aus der mißlichen Lage zu befreien. Wenn man bloss ruhig dahintaucht lernt man nicht viel, man muß bei einem solchen Kurs schon Blödsinn machen und üben können ...

LG, Wolfgang
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
22.01.2022 16:26
Joa.... der Prey konnte Trockentauchen..... hat aber leider das Hobby an den Nagel gehängt.
22.01.2022 16:30
Sehe ich wie die meisten anderen. Entweder Kurs oder jemand erfahrenes, der dir zur Seite steht.
Im Kurs wird nichts gelehrt, was man nicht sonst auch lernen könnte. Aber so ganz ohne jemanden, der einem zur Seite steht, ists dann doch "schwierig". Dabei gehts nichtmal nur ums Tauchen, sondern auch, wie man mit dem Anzug sonst so umgeht.
Wenn du trockierfahrene Buddies hast, geh mit denen tauchen und es passt. Hast du keine, mach einen Kurs.
Prinzi84PADI AOWD
22.01.2022 16:36
Super danke für die vielen Erfahrungsberichte. In der Tauchschule meines Vertrauens gehts direkt übers Wochenende an den See. Denke das passt dann soweit.
diveyobovSSI AOWD TDI Sidemount / adv Nitrox / CCR Mod1 Kiss Sidewinder
22.01.2022 17:26
hab den kurs gemacht. gibt ja auch einige orte wie silfra bei den man entweder eine gewisse anzahl trocken tgs nachweisen muss oder halt den kurs gemacht hat

hat mir auf jedenfall nicht geschadet. besonders weil ich da auch nocht nicht wirklich viele tg auf der uhr hatte. (ca 120)
22.01.2022 19:29
Mein erster Trocki wird gerade geschneidert und müsste bald fertig sein. Praktische Einweisung mit 1-2 TG ist im Preis inbegriffen. Brevet (SSI) würde extra kosten. Lohnt sich das Kärtchen für irgendwas oder kann ich mir die Euros sparen?
wuaznseppinjedeloggaeinehupfara, kampfsau
22.01.2022 20:57
Der einzige Grund einen Trockiekurs zu machen, ist das es manche Basen gibt, die dir einen Trockie nur mit Kärtchen verleihen. Trockie leihen ist aber eh Bullshit! Spar dir das Geld für was sinnvolles. Die ersten 2-3 TG´s im Trocki sind so oder so Katastrophe, egal ob beim Kurs oder nicht. Danach bekommt man ein Gefühl dafür und es wird sehr schnell gut. Voraussetzung ist natürlich, das man zuvor schon tauchen kann (keine Gesamterfahrung 30 TG im Warmwasser).
22.01.2022 21:12
wenn's nur die Brevetgebühr ist würde ich das Kärtchen nehmen. Gibt eben Orte, wo man ohne das Kärtchen nicht reinkommt. Oder mal Trocki ausleihen (weil eigener vielleicht grad nur fast Trocki, d.h zur Reperatur).

wmblubbSSI AOWI
22.01.2022 21:16Geändert von wmblubb,
23.01.2022 06:30
Eine Einweisung brauchts in jedem Fall, man sollte zB. doch wissen wie man die Luft wieder auf den Füßen bekommt, wenn man kopfüber steht und beginnt aufzusteigen...

Ob's ein Kurs oder ein erfahrener Buddy ist musst Du entscheiden. Ohne Brevet wird Dir allerdings kaum ein Shop einen Trocki leihen (wenn Deiner zB. mal in Reparatur ist). Vereinzelt gibt's auch Basen bzw. Tauchspots die Dich ohne Brevet nicht trocken reingehen lassen.
22.01.2022 23:05
Tauchender Kakadu, deine Testfrage fällt leider auf dich zurück!
Chris M.CMAS *, PADI AOWD, SSI MD
23.01.2022 01:19
Vorteil vom Kurs: Du kannst schon mal einen Trocki testen.

Ob *Du* das Brevet brauchst, kannst nur Du wissen (z.B. weil bei SSI für den Advanced OWD noch ein Kärtchen fehlt). Andere interessieren sich nicht dafür (im Gegensatz z.B. zum AOWD Kärtchen).
23.01.2022 04:18Geändert von gr3yw0lf,
23.01.2022 04:21

Auf jeden Fall sollte er praktische TGs, zuerst im Hallenbad....

kann man machen, man sollte bloß darauf achten, vorher und nacher mit dem trocki zu duschen. der anzug sollte bereits bevor man in ein becken steigt, aussen gut und komplett nass sein und nach dem tauchen unter der dusche sehr gut abwaschen. die bäderchemie tut sonst dem anzug nicht wirklich gut...

wobei ich persönlich einen trocki-kurs nicht unbedingt für notwendig halte....
23.01.2022 06:50
@kwolf1406
So ganz verstehe ich dein Post von 23:05 Uhr nicht.
Bitte bring mal Licht ins Dunkel.
23.01.2022 08:02
Es ist nicht die Frage, ob man mit Trocki ODER Wing tariert. Man tariert mit beidem, denn in beiden Kompartimenten ist Luft, deren Volumen sich nach Tiefe ändert.
23.01.2022 08:23
Hab ich was anderes geschrieben, ich schrieb wenn der Ausbilder sagt es wird nur mit Trocki tariert ist es definitiv falsch. Klar tarierst du mit beidem ( und der Lunge bei OC).
23.01.2022 08:55Geändert von kwolf1406,
23.01.2022 08:57
O.k. dann hatte ich das falsch interpretiert (es wird so oft mit beiden Extremen diskutiert: "Nur Wing" , "nur Trocki").
Sorry kissing
23.01.2022 09:13
Kein Thema kwolf.
übrigens kann man im Anschluss noch die zweite Masterfrage stellen. Ich mach das immer in meinen Trockikursen. Ich frag die Schüler erst mal bevor wir überhaupt beginnen wie überhaupt mit Trocki tariert wird, oft kommt dann die Antwort "mit dem Trocki". Dann frag ich den Schüler wie er den schnell bei Problemfällen die Luft wieder rausbekommen will, dann kommt die Antwort in die Halsmanschette greifen und Luft rauslassen. Anschließend gibt es dann bei mir die Theorie. Wenn es dann ans tauchen geht las ich dann die Schüler mal mit Mütze und Handschuhen an Land versuchen in die Halsmanschette zu greifen. Danach sind die meist von ihren vorab Fehlinfos geheilt
Leider sind das zwei Unarten, die beim Trockentauchen immer noch erzählt werden. Übrigens gibt es leider auch in Nitroxkursen oft nur Kost von gestern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort