Tauchen ist ein schöner, aber auch ein gefährlicher Sport. Um Dir auch die Gefahren dieses Sports aufzuzeigen, gibt es die Tauchunfallseite, auf der aktuelle Tauchunfälle aus der ganzen Welt aufgezeigt werden.

Komodo - Taucherin aus Tauchgruppe vermisst - 13.7.

Eine Taucherin aus Singapur wird seit Donnerstag in den Gewässern von Gili Lawa / Komoda vermisst. Sie war mit einer 15köpfigen Tauchgruppe unterwegs.

Aus den Kommentaren geht hervor, dass die Taucherin Probleme beim Druckausgleich hatte und nicht mit der Gruppe abstieg. Das Boot hatte sich aber bereits entfernt um eine andere Tauchgruppe einzusammeln. Es gab wohl heftige Strömungsverhältnisse.

Da die Chance besteht, die Taucherin lebend zu finden, wird seitdem nach ihr gesucht. 

Quellen:
http://www.theindependent.sg/singapore-woman-goes-missing-after-dive-in-indonesia-brother-appeals-for-help/
http://www.channelnewsasia.com/news/singapore/search-ongoing-for-singaporean-diver-missing-near-komodo-island-9031536
http://www.straitstimes.com/singapore/singaporean-diver-missing-in-gili-lawa-search-operation-to-continue-on-friday-at-6am
https://www.facebook.com/roy.mukkam/posts/10158992786530333

Bitte beachtet, beim Posten, dass nur folgende Postings freigegeben werden:

- neue Informationen zum Unfallhergang

- neue Fragen die sich daraus ergeben

- neue Lösungsansätze für das beschriebene Problem

Nicht freigegeben werden:

- reine Beileidsbekundungen

- allgemeine Betrachtungen

- ungesicherte Spekulationen über den Unfall

- off Topic Beiträge

- Fragen und Beiträge die schon vorliegen

AntwortAbonnieren
24.07.2017 07:06

Die Verunfallte stammte aus einer einer Tauchgruppe von Bord der MV Panunee, ich war auf diesem Schiff direkt nach dieser Gruppe unterwegs. Bis zu meiner Abreise (21.07.) blieb die Suche leider erfolglos. An Bord wurde der Unfall quasi als durch die Taucherin selbst verursacht dargestellt, weil sie nicht schnell genug wieder aufgetaucht war.

Mein Eindruck an Bord war allerdings ein ganz anderer: es waren die chaotischsten Tauchgänge, die ich je erlebt habe. So wurden Buddyteams auch auf Nachfrage nicht gebildet, man solle sich doch am Guide orientieren. Der Checkdive wurde als Nachttauchgang(!) in 5er- und 6er-Gruppen von unbeleuchteten Schlauchbooten aus durchgeführt. Zwei Taucher trieben unterbleit an der Oberfläche, während der Guide der erste war, der am Grund nach Critter suchte. Keine Reaktion auf Lichtsignale. Irgendwann fiel ihm dann doch auf, dass Taucher fehlten und er konnte sie an der Oberfläche zum Glück noch "einsammeln". Dann kam es noch zu kleineren Vorfällen wie keine Luft in den Flaschen und/oder normale Luft in Nitrox-Flaschen. Nach 2 Tagen gab dann der Nitrox-Kompressor den Geist auf.

Ich habe mich aufgrund dieser ganzen Vorkommnisse und auch aufgrund des bedenklichen Gesamtzustands des Schiffes - dieser war bei Buchung leider nicht ansatzweise zu erkennen gewesen - dazu entschieden, die meisten Tauchgänge auf dieser Safari nicht durchzuführen und bin an Bord geblieben.

Ich hoffe, dass die Taucherin noch lebend gefunden wird. Es gibt ja zahlreiche Inseln in diesem Gebiet - auch ohne Warane.

27.07.2017 14:24

relevant: Markus76 bitte schreib Deine Erfahrungen zur Panunee doch auch hier in der Erfahrungsdatenbank auf (ist das das Schiff?) damit der ein oder andere User auf der Suche nach einem Safariboot gewarnt ist.

vielleicht zum Teil relevant: in Komodo werden leider immer wieder Taucher abgetrieben, einer der das überlebt hat, hat das 2013 sogar mit seiner GoPro dokumentiert Video

23.08.2017 22:12

Gute Idee. Ja, das ist das Schiff, habe gerade einen Bericht verfasst.

Gibt es eigentlich ein Update zu der Taucherin oder wurde sie bis heute nicht gefunden?

23.08.2017 23:31

die Suche wurde nach 10 Tagen eingestellt: http://www.channelnewsasia.com/news/singapore/search-for-missing-singaporean-diver-called-off-indonesian-9056232

Laut erstem Bericht war sie auf dem Schiff KLM Seamore Papua.

TilonautGeprüfter Forschungstaucher (DGUV); PADI Divemaster; EANx; Dry Suit
24.08.2017 05:57

Laut einer Blog-Seite, die über den Fall berichtete wurde die Suche innerhalb eines zuletzt auf 200km ausgeweiteten Radius nach 10 Tagen unter Einsatz verschiedener Tauch- und Rettungsgruppen eingestellt und besagte Taucherin bleibt verschollen.

http://www.sukaselam.com/2017/07/case-closed-penyelam-singapura.html

Antwort