Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
IcetigerRescue, ( 110 TG )

Kaltwasser Tauglich aber was?

Hallo Blubber Gemeinde,

ich hab da mal ne Frage

Ich würde gerne in unserem Teich (Bodensee) tauchen gehn.
Nun hat man mir geraten ein 2. Set an 1.&.2 Stufe zu erwerben.
Okay, Safty first.
Nun habe ich natürlich hier bei uns gestöbert und gebohrt, aber ich finde nicht viel.
Das einzigste was ich meistens lese ist (Scubapro: eist, sofort, später bla blubb )
Wäre super wenn hr mir da ein Paar Tipps geben könntet.


-ich hab eigen Flasche mit 2 getrennt absperrbaren Abgängen
- jep meine Grundasurüstung Atemregler ist Blacktech


Grüße und Danke
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TaucherUlfPADI MSD/ Tec 50
19.01.2013 03:40
Hallo!

Apeks XTX200+ DS4 mit XTX40. Top Kombi fürs Kaltwasser. Tauche ich selbst. Nur zu empfehlen.

Grüsse Ulf
19.01.2013 07:27
Hallo Icetiger,

"Kaltwasser" ist eine Definitions-Sache. Habe schon 10°C, 19°C und 20°C gesehen als Definition für Grenze.

Erste Stufen und zweite Stufen werden auf Kaltwasser getestet. EN250 und USNavy sind hier die Stichworte. Wobei USNAvy hier in Europa nicht zugelassen ist (wenn nicht zusätzlich EN250 getestet wurde), aber sie testet strenger!

Generell ist jede erste Stufe anfällig für eine "innere Vereisung". (Atemgas muss also stimmen.)

Aber bei dem Schutz gegen "äußere Vereisung" gibts große Unterschiede.
Membran-gesteuerte erste Stufen mit "dry-seal" oder ähnlichem sind da führend.
Dann kommt es noch auf die Oberfläche der ersten Stufe an. Sprich, wie schnell Wärme aus dem Wasser nach innen geleitet werden kann. Es gibt sogar einen Hersteller, der wirbt mit einem sündhaft teuren Metall der Hülle der ersten Stufe weil sie noch etwas besser leitet als das sonst so übliche Messing (guter Kompromiss aus Wärme-Leitung, Verarbeitbarkeit, Preis).

Wenn Du Dir den Weg des Mitteldruck-Gases bei Schnitt-Zeichnungen unterschiedlicher Hersteller anschaust, wirst Du zwangsweise erkennen, wo besser Wärme ins Gas hineingeleitet wird bzw. an die Expansions-Stelle. (z.B. macht es einen Unterschied, ob das Gas direkt am äußeren Gehäuse entlang geführt wird (z. B. http://www.apeks.co.uk/technical/technical_details.asp?Lan=ENG&Title=FST Balanced First Stage Operation) statt innen durch den Kolben (z.B. http://www.atomicaquatics.de/first_stage_design.html#).
Dir muss klar sein, dass Qualität auch ihren Preis hat. Und Wartungs-Intervalle sind ggf. auch kürzer.

Schau Dir an, was es für Hersteller gibt. Du wirst eine deutlich zweistellige Zahl herausfinden (habs aber selbst nicht gezählt).
Und jetzt schau Dir Fotos auf Homepags von technischen Verbänden oder Höhlentauchern oder DIR`lern an. Und dann ist die Zahl der Hersteller auf 2-5 reduziert.

Wegen Vernunft und wegen der EN250 darfst Du nicht erste und zweite Stufen von unterschiedlichen Herstellern kombinieren. Also entscheide Dich früh für eine Marke, bei der Du dann lange bleibst. Idealerweise natürlich eine der TOP-Marken.

Aber es gibt auch noch andere Kriterien neben Vereisungs-Sicherheit, Preis, Wartungs-Intervallen:
Atem-Komfort, Kompensation vs. Überkompensation, Gas-Fördermenge im Notfall, Gewicht, Ersatzteile in Urlaubs-Ländern, Option des Spiegelns, Möglichkeit, auf dem Kopf zu atmen, Möglichkeit, falsch herum in den Mund zu nehmen, Breite der Blasen-Abweiser, verfügbare Farben, ...

Mein erster TL hat mir seinerzeit apeks verkauft (ATX 200 mit ATX 50 an FST und später noch die DS4).
Ich habe mich inzwischen ein wenig mit dem Thema beschäftigt und bleibe bei apeks weils eine der Top-Marken ist. (Ein Urteil ob es die Top-Marke ist, soll wer anders fällen.)

Gut Luft

FANATIC DIVER

PS:
Du kannst die Vereisungs-Gefahr übrigens mit korrekter Konfig (primäres Atmen und primäres Tarieren an unterschiedlichen ersten Stufen) noch mal reduzieren.

biker55Tec 100 ccr/ tdi full cave
19.01.2013 07:30
Tauche seit 1,5 Jahren 2 x MK17/A700 von Scubapro - kann ich nur empfehlen !
Selbst bei 3° in der Tiefe in Hemmoor keine Probleme !
biker
19.01.2013 08:32
moin moin
ich tauche 2 subgear sg1000
sollen wohl baugleich mit scubapro mk17 s600 sein
ich war letztes wochenende in der ostsee wassertemp. laut tauchcomputer 2°C und ich hatte keine probleme
lufttemp. -3°C

und viele bekannte tauchen ebenfalls scubapro mk17 allerdings mit g250 und bei denen habe ich auch noch keine vereiser erlebt

ansonsten viele von der uni in kiel schwören auf poseidon mit denen habe ich aber keine erfahrung

immer gut luft
jole
ag2908PADI Staff Instr.
19.01.2013 09:50
Ich würde dir Mares Abyss empfehlen. Ich tauche die seit etlichen Jahren und hatte nie Probleme. Der Bodensee und der Rhein waren meine Haupttauchgewässer bevor wir nach Dahab ausgewandert sind.
Wichtig sind zwei von einander getrennte erste und zweite Stufen wie du schon erkannt hast

Grüsse aus Dahab
Blues LeeTauchscheinbesitzer
19.01.2013 11:15
Für Kaltwasser aus der Erfahrung heraus eher eine sog. Membran-gesteuerte 1. Stufe. Die sog. Kolben-gesteuerten sind bauartbedingt etwas anfälliger für das Vereisen.
Aber vereisen kann JEDE 1. und auch 2. Stufe.

Mein Frau und ich tauchen seit Jahren die MARES Abyss-Modelle (1. Stufe MR22 bzw. MR42, 2. Stufe Abyss und in wärmeren Gefilden auch den Abyss Octopus, wo keine zweite 1. Stufe notwendig ist).

Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis: Mit Mares- oder Apex-Automaten kann man nichts falsch machen.

Gruß
Blues

19.01.2013 13:00
Für Kaltwasser eignet sich nach mein Sicht, alle top Marken ob Apex, Mares, Scubapro ect,
Wie Fanatic Diver schreibt, ist Atemgas , Wartung,atemfrequens, getrente 1 stufen ( atmen/tarrieren getrent) das was zahlt.
Ob membran oder kolben ??, geschmach sache, selber tauche ich Kolben gesteuert (MK 20, MK25), auch in Bodensee ganze jahr und das seit 25 jahren ,und noch nie ein problem gehabt.
Aber welsche Marke ist Egal.

Grüsse

Jaxx
Stefan G.PADI RD
19.01.2013 13:52
Um es komplett zu machen hier noch Aqualung Titan oder Aqualung Legend.
Tauche verschiedene Titan seit 10 Jahren ohne Probleme.

Gruss
19.01.2013 14:34
Kommst du mit Deinem jetzigen zurecht?
Dann kauf davon nen zweiten / bzw. etwas vom gleichen Hersteller das dem ähnlich ist! ist meist das sinnvollste, dann brauchst Du keine zwei unterschiedlichen kompetenten Revisionswerkstätten. Wenn Du wegfährst brauchst Du nur für einen Typ Ersatzteile etc. und vor allem: Du hast damit schon eigene Erfahrungen gemacht.
Scubapro ist sehr verbreitet gerade auch bei den Amis. Je mehr etwas verbreitet ist, desto höher ist mit hoher Sicherheit auch die absolute Anzahl an Fehlern/Problemen und darüber schreibt der Mensch an sich viel lieber und öfter als über "es läuft alles gut"

Klar kann ich jetzt auch schreien Apeks XTX oder noch besser nen Set Tek3 holen. Ich bin mit meinen Apeks Reglern sehr zufrieden und hatte noch nie nen Vereiser.
Wenn ich will kann ich meine Regler aber bestimmt auch gern zum Vereisen bringen - nur wozu? Denke die meisten heute erhältlichen "Kaltwasser-Regler" vereisen hauptsächlich wegen Problemen "außerhalb" (feuchte Luft, Feuchtigkeit, die vorher in den Regler kam, ...)
19.01.2013 17:13
Kann mich inspired anschließen wenn du mit deinem jetzigen Regler zu frieden bist besorg dir den gleichen (NICHT in der Oktopuss Version) noch mal und dann ist das gut wenn du dir aber was neues zu legen möchtest um evtl. mal was anderes zu atmen oder aus anderen Gründen würde ich dir an erster stelle 2 Cyklone + 5000 ans herz legen und an 2 Stelle Apekx

Lg
20.01.2013 00:38
Hallo icetiger,
wie du siehst, gibt es anhand der Beiträge eigentlich keine so schlechten Regler mehr. Viel wichtiger als die Marke ist die Luftqualität mit der du deine Flasche füllst, wenn die Luft einen gewissen Feuchtigkeitsgehalt hat dann hast du mit jedem Regler ein Problem!
In meinem Bekanntenkreis tauchen viele Sherwood und da hat bisher niemand Probleme gehabt und ich habe schon alles gemacht mit meinen zwei Blizzard´s. Die Modelle: Magnum,Oasis,Blizzard und Maximus sind nach DIN 250 und nach US Navy ausgezeichnet und somit sehr gut für´s Kaltwasser geeignet (vor allem Blizzard). Die Revisionskosten sind ein Festpreis, da Sherwood eine Lebenslange Garantie gibt (solange du jedes Jahr revidieren lässt) und betragen ca 35€/1+2Stufe incl. Arbeitslohn und Ersatzteilen!
Aber letztlich musst du selber entscheiden....viel Spass!

Gruß
Alex
KormoranEN 14153-2
21.01.2013 11:19
Mares wird zwar immer hoch gelobt. Aber bei zwei meiner Buddies haben die Dinger immer leicht abgeblasen. Das eine ist ein MR22T, das andere war ein Proton Ice. Bei beiden waren es wohl die Hochdrucksitze, die bei den Dingern etwas empfindlich sind, obwohl der MR22T doch eigentlich einen verstärkten Sitz haben soll.

Und wie sagte eine altgediente Safaribegleiterin in Ägypten: "Ah, ein Maressssssssss"
ogroetenich lebe noch
21.01.2013 12:55
Wie bei so vielem: Es gibt eigentlich keine wirklich schlechten Regler. Ich hab schon ne MK2 ohne zu vereisen unter Eis gesehen (nicht selber getaucht) und ich kann Dir JEDEN Regler zum Vereisen bringen. Und nicht jeder Abblaser ist ein Vereiser.

Natur ist nicht regelmässig. Ein Regler, der ständig auf der selben Tiefe abbläst, ist nicht vereist, der hat ein anderes Problem, welches es zu analysieren gilt.

Membran-gesteuerte erste Stufen (insbesondere mit gekapselter Mitteldruckfeder / Steuerkammer) gelten von Hause aus als Vereisungssicher. Dafür ist der innere Aufbau komplexer (Thema Kompensationskammer etc).

Kolbengesteuerte Automaten sind per se Leistungsfähiger (was erstmal an den Querschnitten für den Luftdurchlass liegt) sind aber bauartbedingt prinzipiell gefährdeter bzgl. Vereisung. Um hier die gleiche Vereisungssicherheit herzustellen, ist grösserer Aufwand erforderlich. Sei es nun eine Ummantelung der beweglichen Teile, die verhindert, das sich Eiskristalle feststetzen können, eine Fettfüllung (Atomic oder früher Scubapro T.I.S.) oder eine Luftfüllung (CBS von Sherwood). Allerdings haben eigentlich alle Hersteller, die mit kolbengesteuerten Automaten am Markt sind entsprechende Massnahmen ergriffen.

Ich würde mit jedem Automaten (jeder ersten Stufe) der nach EN250 als Kaltwassergeeignet bezeichnet wird tauchen. Allerdings nicht mit jeder beliebigen zweiten Stufe. Hier bevorzuge ich die im Atemwiderstand verstellbaren, da ich hier eine Fehlerquelle bei abblasenden Automaten selber korrigieren kann (während des Tauchgangs).

Prinzipiell ist aber auch ein vereister oder abblasender Automat kein Todesurteil. Man kann mit den meisten Automaten einen Tauchgang noch halbwegs sicher beenden (keine Deko vorausgesetzt). Bei Redundanz hilft auch Ventil mit dem abblasenden Regler schliessen und anschliessend aus der eigenen Reserve weiteratmen.


Wenn es um Empfehlungen geht: Vergiss alles, was dir andere empfehlen. Nimm das, womit DU DICH am wohlsten fühlst. Wenn Du nicht zufrieden bist, mit dem was Du hast, (Mundstück gefällt nicht, Atemkomfort gefällt nicht, was auch immer), hast Du die schlechteste aller Möglichkeiten.

Und letztlich: Es gibt keine wirklich schlechten Automaten am Markt. Aber ggf. jede Menge schlecht gewarteter oder falsch verwendeter Automaten.
ogroetenich lebe noch
21.01.2013 13:27
Und noch was: Eine 100%ige Vereisungssicherheit gibt es nicht. Es gibt nur `mehr oder weniger anfällig` ...
IcetigerRescue, ( 110 TG )
26.01.2013 02:15


Danke erst mal für eure Informationen, nun dann werd ich mal stöbern gehen

Grüße
Antwort