Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox

Fragen zu Coron/Malapascua/Cebu (Philippinen)

Geändert von Ronnie325691,

Nabend,

mein nächster Urlaub ist in trockenen Tüchern, in zwei Wochen gehts (erneut) auf die Philippinen, leider nur für 2 1/2 Wochen.

Flüge stehen soweit, nach meiner Landung in Manila gehts direkt weiter nach Coron.

Da war ich ganz am Anfang meiner "Taucherkarriere" mal und wollte seitdem unbedingt nochmal hin zum weiteren Stahlbesichtigen.

Damals (2017) machte ich 3 Tauchgänge (Tangat + Morozan Maru Wrecks + Coral Garden). Waren meine Meerestauchgänge 5-7.

Erste Frage: Wie lange würdet ihr den für Coron einplanen vorm weiterfliegen (also x-Tauchtage + 1 Chillday wegen Flug)?

Von Coron will ich weiterfliegen nach Cebu (dieser Flug ist noch nicht gebucht), nächstes geplantes Reiseziel ist dann Malapascua.

Hier die selbe Frage wie zuvor: Wieviele Tauchtzage würdet ihr für Malapascua einplanen? Lohnt sich das tauchen dort abgesehen von den Threshern?

Nach Malapascua würde ich gerne noch an einen dritten Ort, der aber schon auf Cebu liegen sollte und ev. auch nicht zu weit weg von Cebu-City, da mein Flug sehr früh morgens zurück nach Manila geht. Hab gesehen das an der Ostküste der (Halb?)insel auf der der Flughafen draufliegt einige Tauchbasen sind. Kennt jemand das tauchen dort? Oder lieber versuchen die letzten paar Tage in Moalboal oder Oslob zu verbringen?

Sonst jemand Tips zu Tauchcentern/guten Tauchgebieten/Sehenswertem auf der geplanten Reisestrecke?

vielen Dank im voraus thumbup

LG Ronnie

AntwortAbonnieren
01.02.2023 08:29
Guten Morgen. Wir haben genau die gleiche Reise im letzten August absolviert - allerdings auf Malapascua begonnen.
Für diese Insel waren zwei Wochen definitiv zu lang, da es bis auf die Thresher, Makro und Nudibrenchs kaum nennenswerten Fisch gab. Alles komplett leergefischt und es wird sogar in den Schutzzonen keine Rücksicht genommen. Einziges wirkliches Highlight sind möglicherweise Gato Island und im Norden von Malapascua ein flacheres Tauchgebiet (Lapus I und II) mit extrem viel "Kleinzeugs".
Auf Busuanga waren wir im Marina del Sol, nördlich von Coron. Interessanterweise ist der Eigner der dortigen Basis (D`divers) Gunter Bernert derjenige, welcher nach eigenen Angaben die meisten der Wracks als erster betaucht hat - vor mehr als 30 Jahren.
Da wir im August zumeist mit ihm allein in den meisten Schiffen unterwegs waren, ist selbst ein Zeitraum von zwei Wochen nicht zu lang gewesen, da er die Wracks buchstäblich blind kannte und wir immer wieder neue Ecken entdecken durften. Aber versuche bitte Nitrox zu bekommen, denn durch die Tiefen von ca. 25 - 35 m ist die Nullzeit doch arg kurz.
Übrigens hat er in der Vergangenheit (bei entsprechender Qualifikation) auch techn. Tauchgänge und das Equipment angeboten.
01.02.2023 08:50Geändert von Schreibmayer,
01.02.2023 08:55
Mein Besuch der Phillipinen ist schon einige Zeit her, mein Bericht ist also mit Vorsicht zu geniessen. Bereits 2006 war der Tauchplatz mit den Fuchshaien ziemlich überlaufen (ca. 2-3 Tauchschiffe gleichzeitig dort). Das ist bestimmt nicht besser geworden. Die Überbevölkerung ist ausgeprägt, auf der ca. 2*3 km grossen insel lebten damals ca. 5000 Menschen, sind inzwischen bestimmt mehr geworden..
Generell ist auf den Phillipinen das Meer völlig leergefischt (Dynamit!). Alles, ab essbarer Größe ist selten. Coron kenne ich nicht. Als letzte Destination kann ich Cabilao empfehlen, dort war es schön ruhig (ich glaube es waren damals die "Extradivers", wie auch in Malapascua; lt. TN heissen die jetzt "Cabilao Dive Center"). Cabilao ist nicht auf Cebu, aber direkt "gegenüber", also relativ leicht zu erreichen...
Mir hat es damals, trotz leergefischtem Meer, sehr gut gefallen. da der Makrobereich sehr schön ist. Auch oft schöner Bewuchs (z.B. endlose schwarze Korallenfelder auf Malapascua; ebenso sehr schöne Schwämme). Auch die Einwohner sind freundlich und relativ gut gebildet. Ich würde mir Zeit lassen, 2 Destinationen für 2-3 Wochen reicht völlig.

LG, Wolfgang
01.02.2023 15:55
Hi, ich hab gehört dass cabilao bei dem letzten Taifun komplett zerstört wurde auch die Riffe
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
08.02.2023 12:14
Moin,

hab jetzt 6 Nächte Coron (4 Tauchtage + Chilltag) und 5 Nächte Malapascua (4 TT) reserviert.
Was ich nach Malaspascua mache weiß ich immer noch nicht, hätte da eigentlich noch 4 TT zur Verfügung.

Über eure schlechte Meinung zum tauchen auf den Philippinen allgemein bin ich etwas erstaunt. War dort ja erst an wenigen Plätzen tauchen (El Nido, Coron, Pandan Island, Apo Reef) aber fand das Meeresleben überall gut und oft gabs auch größeres Getier.
War der Meinung, dass tauchen wäre auf den Philis noch wesentlich besser als z.B. in Thailand oder ev. auch Bali headscratch.
Wobei ich außer dort noch nirgends in Asien war.

Mal schauen was ich nach dem Urlaub denke, seit dem letzten mal war ich ja auch auf den Malediven und der Baja California, ev. fand ich das auch nur damals so gut weil mir die Erfahrung fehlte?

LG Ronnie
Taucher328914IDA/CMAS **
08.02.2023 17:09
Meine Frau und ich waren 2015 auf Malapascua im Exotic Islands Dive Resort.
Unsere schönsten TG waren bei "Gato Island", "Monad Shoal" und "Marilyn Wreck". Allerdings hab ich irgendwo gelesen, dass das Wrack angeblich 2018 illegal von "Wrackpiraten" geborgen wurde.
Wünsche dir viel Spaß!
Gruß Claus
CerumanRescue
08.02.2023 21:26
Wir sind im Januar 2020 im Malapascua Exotic Island Dive Resort gewesen. Dort haben wir den AOWD gemacht und dort dann 19 TG gemacht. Wir fanden damals die Guides und die Tauchgänge bei Gato und Monad Shoal super. Auch der Rest wurde abwechslungsreich gestaltet. Die Nachttauchgänge haben wir auch sehr genossen und sind bis jetzt ein paar der schönsten gewesen. Insgesamt sehr zu empfehlen. Das Wrack gibt es leider nicht mehr.
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
03.03.2023 10:38
Moin,

bin seit gestern zurück von den Philippinen.
Eindrücke sind gemischt. Am besten gefiels mir eigentlich auf Malapascua, trotz der auf der winzigen Insel inzwischen dort 30 (!!!) ansässigen Tauchbuden.
Hab nen Trip zum Dugongtauchen im Norden von Coron gemacht, leider schlug das Wetter um und der Spotter fand keine Dugongs, haben dann im Norden ein Riff betaucht, das war in wesentlich besserem Zustand als die bei Coron-City.
Zum Abschluß war ich in Moalboal, inkl. ner "Morgentour" zum schnorcheln mit Walhaien in Oslob. Das brauch ich aber eher nicht nochmal.

Allgemein scheint sich die Lage halbwegs erholt zu haben, die Chinesen waren noch nicht zurück (sollen ab März wiederkommen), ansonsten waren aber schon viele Touris unterwegs. Von Typhoonschäden war in den Orten in denern ich war fast nichts mehr zu sehen.

Insgesamt habe ich relativ die selbe Eindrücke wie von meinen 2 vorherigen Philippinenreisen, Leben ist (für Asien?) recht teuer, leider auch viel Müll von eigentlich viel zu vielen Menschen. Großfisch ist in den meisten Gebieten wohl sehr selten, mein Tauchguide in Coron z.B. hat mir erzählt, dass er noch nie nen Hai beim tauchen gesehen hat, inkl. 6 Jahren Tauchguide. Auch in Moalboal war außer Turtles und Wasserschlangen nix größeres zu sehen, selten gibts mal Walhaie, 1-2 Mal im Jahr thresher bei den Sardinen oder Riffhaie. Nach Coron muss ich z.B. ziemlich sicher nie mehr, falls es für mich doch nochmal auf die Philippinen geht dann def. nur inkl. Tubbataha-Riff. Aber vermutlich, wenn wieder mal Asien, dann erstmal was anderes (Indonesien oder Bali z.B.).
03.03.2023 14:03
Danke für die Rückmeldung, sowas ist natürlich für uns alle sehr interessant!!! Schade für dich, dass es nicht "toller" war
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
03.03.2023 16:13
@Arielle:
Ein totaller Reinfall war der Urlaub jetzt auch nicht. In Malapascua hatte ich Thresher ohne Ende, dazu ein paar Weißspitzen-Riffis und 2* Mobulas.
Cooles Critterzeig hatte ich eigentlich überall, vor allem Seepferdchen, aber auch Frogfische, Scorpionfish, Krebse und soviele Nudis das ich irgendwann abwinkte.
Habe einige Aufnahmen gemacht, die trotz meiner "Billigkamera" in meinen Amateuraugen fast "Zeitschriftenniveau" haben könnten....


04.03.2023 08:02
Hi Ronnie,
sollte mal Bali konkret werden, melde dich bei mir!

Beste Grüße, Guppy
04.03.2023 15:50
Danke auch für die Rückmeldung. Die Philis sind halt bekannt für kleinzeug und ziemlich Leergefischt. 30 tauchshops auf malapascua sind natürlich ein Wahnsinn. Wir wrrden dann wohl eher nach dumaguete ausweichen. Ich wünsch dir nich viele schöne tauchurlaube
AulostomusAOWD, Nitrox
04.03.2023 19:43
@Ronnie:
Hast du während deines Urlaubs mal was gehört, wie es auf Leyte, isb rund um Padre Burgos aussieht?
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
05.03.2023 13:53
Nope, sorry.
Hab mich zwar viel mit den Diveguides unterhalten, aber wenig nach anderen Orten gefragt. Die meisten, vor allem die Locals, kennen auch leider fast ausschließlich die Gewässer direkt vor ihrer Haustür. Mein Diveguide von Coron war z.B. noch nicht mal am Apo-Reef, das dort praktisch um die Ecke rum liegt. Sowas ist echt schade finde ich, ich tauche echt gerne mit Locals aber dann denk ich immer daran, was ich gefühlt schon "alles" gesehen hab mit meiner mickrigen Anzahl von TG.

Weitergabe von Drittinfos versuch ich ehrlich gesagt auch zu vermeiden, selber sehen und mir n Urteil bilden, dann weiß ich auch von was ich schreibe....
LG Ronnie


AulostomusAOWD, Nitrox
05.03.2023 19:02
Schade. Danke trotzdem. Mir ging es vor allem um die Lage dort nach den verheerenden Taifunen des letzten Winters. Den damaligen Berichten zufolge wurde der Ort Padre Burgos und die Gegend drumherum nahezu dem Erdboden gleich gemacht... Mich hätte zum einen die Lage an Land interessiert, aber natürlich auch ob es überhaupt wieder Tauchbetrieb gibt oder geben wird... Und natürlich wie es heute unter Wasser aussieht. 2016 hatte ich großartige Tauchgänge bei Napantao.
Antwort