Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Empfehlung Shorty & Jacket

Hallo,

ich werde September/Oktober meinen OWD UND AOWD in Mexiko machen und würde dorthin gleich gernen eine Shorty und ein Jacket selbt mitnehmen.

Ich habe mich jetzt schon etwas im Internet umgesehen und festgestellt das es doch große Unterschiede, sowohl preislich als auch vom Material gibt.

Meine Überlegung ist einen 3mm Shorty zu kaufen und irgendwann später einen langen Tauchanzug mit 5mm. Ich denke das ein Reißverschluß hinten angenehmer ist zu tragen.

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben was für Shorty bis 100€ zu empfehlen ist? Man sieht ja auch auf Amazon welche, die Frage ist ob die taugen?

Mit Jackets kenne weder ich mich noch mein Freund aus da er selber auch noch kein eigenes Jacket hat. Könnt ihr uns hier vielleicht helfen worauf wir auchten sollten?

Welche Tauchshops haben qualitativ gute Artikel welche preislich vertretbar sind?

Tauchcomputer und Flossen mit Schuhe (für mich) müssen nämlich auch noch her

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe!
AntwortAbonnieren
MikeOceanPADI Instructor
25.06.2013 21:53
Hi,
Also mit tauchausrüstung ist das immer so ne sache ja es gibt shops im internet die erheblich besser geeignet sind zum Kauf von tauchausrüstung als amazon. ich finde tauchsport Heinemann ist da eine gute Adresse http://ts-heinemann.de aber wenn weder du noch dein Freund ahnung von Equipment haben würde ich euch raten sucht euch einige Preise aus dem webshop mal raus (als verhandlungsbasis für den shop) und geht damit zu nem shop in euerer nähe! Der Hintergrund ist hierzu ihr könnt das zeug anprobieren bekommt so eure konfektionsgröße (die ist nicht immer gleich zu denen in einem normalen Klamottenladen) und Beratung warum was weshalb sollte es bei einem Fairen shop auch noch dazu geben!

Prinzipiell habe ich sehr gute Erfahrung mit Mares Jackets gemacht. Die sind für Anfänger optimal und auch für fortgeschrittene bieten sie viel spielraum. Die verarbeitung ist ausgezeichnet und der preis eigentlich immer gerechtfertigt. Außerdem hat mares ein sher breites Sortiment (nicht nur) an Jackets in verschiedenen Preisklassen von 150€-500€ ist da alles dabei und keine wünsche bleiben bei den Top modellen offen.

Worauf ich aber wert legen würde wären so geschichten wir Metall D-ringe (kein Plastik) Ringe an Jackets die gehen bei belastung gerne schnell kaputt und Integriertes Blei das Schont die Bandscheiben und den rücken.

Was die Verarbeitung angeht hatte ich bei mares noch nie Probleme. Aber genau hier kommt wieder wie oben schon erwähnt das thema auf lasst euch beraten nur so könnt ihr feststellen was am besten zu euch passt. Eigenes Equipment ist sehr individuell und somit schwehr Online zu kaufen. Klar die preise sind online besser aber darum geht online schaun was verschiedene modelle kosten und dann mit den preisen und modellvorschlägen zu nem shop und lasst euch beraten.

nebenbei: Ich würde beim der anschaffung von Equipment immer erst einen eigenen automaten anschaffen (sofern man über die finanziellen mittel verfügt)! Oftmals hat man es gerade in Tucherhochburgen, das die leihgeräte eher mangelhaft gewartet und stark verunreinigt sind, da sie 365 Tage im jahr am besten 2 mal mindestens täglich verwendet werden. Glaub mir da eckelst du dich nurnoch vor.
Außerdem ist der lungenautomat das Herzstück der ausrüstung und somit das wichtigste teil.

Grüße
Mike
26.06.2013 07:18
Hallo Mike,

danke für deine Infos. Mein Freund hat bisher nur einen "günstigen" Shorty und langen Tauchanzug will jetzt noch 4 Jahren aber auch etwas besseres kaufen.

Wir werden jetzt am Wochenende mal in einen Tauchsportladen gehen und uns beraten lassen. Wir haben gestern mal im Internet geschaut, vor allem weil du auch den Atemregler angesprochen hast und sind durch Zufall auf dieses Angebot gestoßen
http://www.ebay.de/itm/SPORT-EDER-S-KOMPLETTSET-PRO-TAUCHAUSRUSTUNG-TOP-SET-/260491226590?pt=Tauchermasken_Schnorchel_Flossen&hash=item3ca67cadde
wir waren auf dessen Homepage, wo dieses Angebot verlinkt ist. Was hältst du grundsätzlich von solchen Sets? Ist halt nicht gerade individuell zusammengestellt

Das Mares gut ist habe ich jetzt schon in Ägypten gehört und danach schon mal ein bisschen ausschau gehalten.

Ich hatte überlegt einen dünneren Shorty und einen etwas dickeren, langen Tauchanzug zu kaufen und dann gegebenenfalls den Shorty über den langen zu ziehen wenn es in kältere Gewässer geht. Was hältst du davon?
MikeOceanPADI Instructor
26.06.2013 07:56
Hi Charly,
also die zusammenstellung sieht ganz gut aus.
ein Paar dinge dir mir auffallen:
1. Atemregler: Mares Abyss und Prestige sind sehr gute und fundierte Produkte die Mares auch schon lange im Sortiment hat und immer wieder ein wenig verfeinert.
2. Den Männer halbtrockenanzug Pioneer habe ich selber bin sehr zufrieden damit. Im sommer bei Wassertemperaturen >20°C benutze ich ihn eigentlich immer.
3. Airtrim Jacket: Airtrim ist eine Sehr Komfortable Technik am Jacket zu Tarrieren es gibt aber grundlegende UNterschiede gerade was den Oralinflator angeht! Da solltest du dich mit befassen.

Ansonsten sind alles Mares Standardkomponenten die Augereift und für einen Anfänger gut sind.

Aber nochmal vorsicht vor solchen bundels wegen der Größen. Ich würde trotzdem die teile einzeln Kaufen auch wenn du in summe 50-100€ mehr ausgiebst dafür hast du dann aber jedes Ausrüstungsteil wirklch passen. Schlecht sintzende ausrüstung verdirbt dir mit sicherheit den Spaß am tauchen!

Was Den Atemregler angeht es muss nicht mares sein es gibt viele gute Regler auf dem Markt ich habe nur Erfahrung mit Mares und Atmic Aquatics und beides hat mich nie entteucht und als Instructor bin ich doch Relativ viel Unterwasser sowohl Kaltwasser als auch Warmwasser da komm ich schon auf meine 150-200 TG im Jahr.

Noch ein Wort zum Atemregler: Der Atemregler kann so individuell nicht sein 1. und 2. Stufe müssen zueinander passen!

Grüße
Mike
26.06.2013 08:51
Hallo Mike,

danke für die Infos, wir werden uns da mal genauer mit beschäftigen. Heute gehe ich mal in einen Tauchsportladen und verschaffe mir schon mal einen Überblick.

Ich bin auch grad auf deiner empfohlenen Seite von Heinemann gewesen und habe diesen Shorty gesehen
http://www.ts-heinemann.com/products/de/Sonderposten/Mares-Antarctica-Shorty-5mm-SheDives.html

mir gehts jetzt erstmal eigentlich nur um die dicke von 5mm.

Wir wollen und haben bisher auch nur in warmen Ländern wie Ägypten oder eben jetzt dann Mexiko getaucht oder geschnorchelt. In Deutschland bisher noch nicht, daher frag ich mich ob 5mm für einen Shorty zu viel sind oder ob diese dicke sich auch gut für solche Länder wie Mexiko eignet?
KormoranEN 14153-2
26.06.2013 09:15
Ein Shorty ist höchstens für`s Schwimmbadtraining, für sonst nix. Kauf Dir einen 3 mm Overall oder gleich den 5 mm. Zu warme Anzüge gibt`s nicht. Du wirst auch in Mexiko froh darüber sein.

Nicht nur wegen der Temperatur, sondern auch wegen der "Brennnesseln" im Wasser. Und ich spreche jetzt noch nicht einmal von Riffkontakt, sondern vom Freiwasser. Und vergiss Ägypten als Vergleich, das ist in dieser Beziehung harmlos.
26.06.2013 09:46
Kann mich Kormoran nur anschließen. Am besten einen 5mm Nassanzug (3mm sind m.E. zu kalt) und eine leichte Kopfhaube. Ich habe noch nie kapiert, wie man in Mexiko mit Bandana und Shorty tauchen kann. Brrrrrr

Außerdem ersparst Du dir die ein oder andere "Quaddel" auf der Haut.
caduceusCMAS**, SSI Rescue
26.06.2013 10:08
Sehe ich auch so. Shorty höchstens im Schwimmbad. Kleine Hautverletzungen duch Leitern, Steine oder nesselnde Lebewesen können Dir den ganzen Urlaub vermiesen. Unbedingt Overall.
Wenn Du haupsächlich Urlaubstaucher bist, gibt es von allen Herstellern schöne leichte Reisejackets z.B. Scubapro Go oder ähnliches.

Gut Luft Caduceus
26.06.2013 10:25
.....also tauchen werde ich zu 90% nur im Urlaub. Sollte sich in Deutschland mal etwas in einem See ergeben sicherlich auch mal da aber hauptsächlich im Urlaub.

Danke für die Infos, dann werd ich als erstes einen Overall kaufen und sollte sich die Notwendigkeit eines Shortys auftun kommt der irgendwann hinterher

Was wird denn Reisverschlußtechnisch eher empfohlen. Sollte dieser eher vorne oder hinten sein?

Die Frage ist auch ob ich als "Urlaubstaucher" selbst ein Jacket kaufen sollte oder eher leihen. Bei den paar Tauchgängen im Jahr wird sich der Kauf wohl nicht rentieren.

Dann eher der Atemregler, so wie es Mike schon vorgeschlagen hat.

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
26.06.2013 10:32
Wenn du noch gar keine Erfahrung mit tauchen hast, würde ich vorab keine Ausrüstung kaufen, außer vielleicht Flossen, Maske, Schnorchel und Füßlinge. Höchstens noch den Anzug, vom Shorty rate ich auch ab. Wie dick der Anzug sein muss, weiß ich nicht, kenne die Temperaturen nicht in Mexico. Für die Karibik z.B. reichen 3 mm dicke.

Ich rate dir, erst den Kurs zu machen und dann dir die Ausrüstung zuzulegen. Vielleicht hast du ja gar keine Lust mehr oder kommst nicht klar. Lass dir nicht zuviel Angst vor geliehener Ausrüstung machen, mach die Augen und Ohren auf und schau dir die Sachen an. Wenn du weißt, dass du öfters tauchen willst, dann kannst du immer noch in Ruhe kaufen. Denke dran, wenn du noch was anderes machen willst als tauchen im gleichen Urlaub, schleppst du die ganze Ausrüstung mit durch die Pampa... Nicht wirklich zuträglich für die Sachen.

Online bestellen würde ich die erste Ausrüstung auch nicht, anprobieren ist viel wert.

Viel Erfolg
MikeOceanPADI Instructor
26.06.2013 10:39
HI,
Also Eigene Ausrüstung Lohnt sich immer aber wenn du priorisieren musst würde ich eben mit einem Lungenautomaten anfangen!

Ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen Shorty ist nix im Freiwasser wegen verletzungsgefahren.
Ich halte im Temperaturbereich 20°C und Mehr einen 5 millimeter halbtrocken oder nass mit Eisweste für ausreichend!

Was den Reißverschluss angeht das einst eher geschmacksache. Mein Mares Pioneer hat ihn Vorne und mich hat es noch nie gestört (ist flexibel und schrenk nicht ein). wer ihn hinten mag muss sich halt meist verrenken um ihn zu zubekommen somit find ich ihn vorne praktischer!

Grüße
Mike
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
26.06.2013 10:40
Jacket und Atemregler sind sicherheitsrelevant. Aber für ein paar Tauchgänge pro Jahr lohnt beides nicht, da du den Atemregler sonst nach jedem Urlaub zur Revision geben musst, was auch kostet. Auch ein Jacket will gepflegt werden, wenn es nicht laufend benutzt wird. Schau dir lieber auf der Basis das Material an und lass dir nur welches geben, welches einwandfrei funktioniert. Denn, eigenes Material heißt nicht, dass es problemlos funktioniert, wenn einmal benutzt und dann ein Jahr abgelegt..... Salzwasser kann ganz schön zerstörend wirken.


caduceusCMAS**, SSI Rescue
26.06.2013 10:47
Wenn es um hygienische Gründe und Ekelfaktor geht, würde ich zunächst den Atemregler selbst anschaffen. Wie hier bereits geschrieben bezweifle ich eine effektive Desinfektion auf den Basen. Das Ding haben in einer Saison hunderte von Leuten im Hals:. In den Nassanzug von der Basis wird gerne mal Pipi reingemacht. Auch von mehr als einem.
Eigener 5mm Anzug ist daher schon gut. Eine Kopfhaube kann auch bei wärmeren Gewässern nicht schaden. Die Ohren werden es Dir danken. Der Wärmeverlust ist am Kopf am höchsten.
Anzugalternative: 3mm Overall mit Unterziehweste mit integrierter Kopfhaube z.B. Scubapro Hooded Vest oder von Mares.

Gut Luft Caduceus
26.06.2013 10:47
Da geb ich euch recht. Nen Overall werd ich jetzt kaufen, Maske und Schnorchel hab ich schon Flossen kommen noch. Ich schnorchel ja schon länger.

Da ich durchs Schnorcheln schon bei vielen Tauchausflügen meines Freundes dabei war und er sehr genau auf den Zustand der Leihartikel schaut hab ich da zumindest schon ein wenig Ahnung und mein Freund ist auch immer dabei

Einen Shorty hab ich beim Schnorcheln im seichteren Wasser oft mal vermisst, vorallem auch wegen der Sonne im Rücken
26.06.2013 10:47
Hallo,

"Was wird denn Reisverschlußtechnisch eher empfohlen. Sollte dieser eher vorne oder hinten sein?" - dies ist mitunter eine Glaubens- oder auch eine praktische Frage. Ich als Mann wünschte mir meinen 7er lieber mit Frontzipp - warum kann man sich denken. Fakt ist aber, dass manche schlechter aus einem Frontzipp-Anzug herauskommen, weil sie etwas schlechter beweglich sind oder einfach die Schultern zu breit sind. Da hilft nur im shop den Anzug anprobieren - er muss einfach passen und Du musst Dich darin auch wohl fühlen.

"Die Frage ist auch ob ich als "Urlaubstaucher" selbst ein Jacket kaufen sollte oder eher leihen. Bei den paar Tauchgängen im Jahr wird sich der Kauf wohl nicht rentieren." - dazu habe ich dir ja eine Pm geschickt - vielleicht hilft es ja...

Ansonsten viel Spaß und schöne TG in Mexico!

Gruß Malloni
GarfiSchnorchelabzeichen
26.06.2013 10:49
Kostenmäßig musst Du noch bedenken, dass Du mit eigener Ausrüstung eventuell extra Sportgepäck bezahlen musst. Das wird pro Strecke fällig, also für Hin- und Rückflug extra. Da ist dann für ein paar Tauchgänge die Leihgebühr auch nicht höher. Beim OWD ist oft die Leihgebühr auch schon im Preis drin.

Gruß
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
26.06.2013 11:14
Wenn es eine wirklich gute Basis ist, werden die Leihausrüstungen auch ordentlich gereinigt. Evtl. vorher anfragen.

Shorty zum Schnorcheln ist eher unpraktisch, gegen Sonne ist ein Sonnenschutzshirt praktischer. Die Wasserlage verschlechtert sich durch Neopren doch.

26.06.2013 11:17
Hi Charly,

vieles wurde schon gesagt, daher versuch` ich mal, mich kurz zu fassen

- Solange noch nicht klar ist, ob das Tauchen überhaupt "Dein Ding" ist, würde ich raten, höchstens einen Anzug (kein Shorty!) zu kaufen. Die Dicke des Anzugs sollte sich nach Deinem Kälteempfinden richten. Frierst Du schnell, dann lieber was Dickeres (min. 5 mm), sonst 3 mm (evtl. mit so einem "Leibchen" zum drunterziehen: http://www.simones-hammerladen.de/catalog/product_info.php?products_id=802

Das Wichtigste beim Anzug ist aber: Er muss 100%ig passen! Wenn sich da "Lufttaschen" am Körper bilden, wo der Anzug nicht anliegt (meist am unteren Rücken und unter den Armen), laufen diese "Taschen" im Wasser voll und es wird kalt. Dann nützt Dir der tollste Anzug nix. Daher im Zweifelsfall lieber einen Anzug mehr anprobieren als einen zu wenig.

- Wenn das Tauchen was für Dich ist, dann hängen alle weiteren Anschaffungen davon ab, ob Du auch in heimischen (= kalten!) Gewässern tauchen willst, oder lieber nur im Urlaub in Warmwasser tauchen möchtest (ich bin z. B. so ein "Urlaubstaucher").
Warum das so ist? Wenn Du primär im Urlaub tauchen möchtest, spielt das Gewicht Deiner Ausrüstung eine viel größere Rolle, als wenn Du (fast) ausschließlich hier tauchst.
Wie "Garfi" schon geschrieben hat: Tauchgepäck kann beim Fliegen sehr teuer werden bzw. man muss vor dem Buchen genau das Kleingedruckte auf den Webseiten der Airlines kontrollieren.

- Wenn Du den OWD hast, würde ich Dir raten, erstmal eine Weile mit Leihequipment zu tauchen. Ab und an findet man auch hier bei uns Tauchgeschäfte, die Equipment verleihen.
Ansonsten wäre die nächste sinnvolle Anschaffung nach dem Anzug ein eigener Atemregler. Denn falls Du mal in entlegeneren Ecken der Welt einen tauchurlaub machen solltest, kann es Dir passieren, dass Du zwar ein tolles Tauchgebiet vor der Tür hast, aber auf der Basis leider nur schlecht gewartetes Leihequipment angeboten wird.

Ach und was die "Reisverschlussfrage" angeht - Vorne oder hinten? Kommt drauf an . Ich hab` mal einen Anzug mit Rückenzip gehabt, den ich alleine weder an- noch ausziehen konnte, da der Reisverschluss mit einer doppelten Dichtungslippe versehen war. Jetzt habe ich u. a. einen Anzug mit Frontzip, den ich (mit ein bisschen Gefummel) auch alleine wieder ausziehen kann. Kommt also auf die Konstruktion an und die Qualität des Reisverschlusses. Bspw. verwendet die schwedische Fa. Waterproof Reisverschlüsse mit Bronzeschlitten. Die gleiten wie auf Butter.

Probier` es am besten mal selber aus.
27.06.2013 12:39
Hi
ich kann swordfish66 nur beipflichten was den reißverschluss angeht ich habe während meines OWD einen Mares mit Frontzip gehabt wo ich zwar alleine reinkam aber nicht wieder raus, also habe ich mir einen eigenen Anzug geholt und zwar den Waterproof W4 und dieser Rückenzip läuft wie von selbst und durch das lange stabile Band am zipper ist auch keine verränkung nötig.
27.06.2013 18:26
Hallo Charly,

wenn du nur in warmen Gewässern tauchst, dann kauf dir einen 3mm Overall ( Aqualung Bali ). Bei Wassertemperaturen um die 30Grad war mir der 5er viel zu warm.
Einen eigenen Regler würde ich auch anraten. Man weiß nie wer in den Leihregler vorher rein gebrochen hat.
Wenn du dich in einem Tauschop beraten lässt, wäre es auch fair, wenn du da dann kaufst, denn Beratung bekommt man selten im I-Net und Beratung hat auch ihren Wert.

Viel Spaß mit deiner neuen Ausrüstung wünsche ich dir in jedem Fall.
27.06.2013 18:43
Danke für die PN, die ist wirklich gut

Wenn ich nachdenke mit dem Reißverschluss vorne hat mein Freund auch immer Probleme um da wieder raus zu kommen

Ich werde auch mal in der Tauchschule nachfragen wie die ihre Atemregler reinigen. Das ist ne gute Idee!

Tha das mit dem Tauchgepäck ist so ne Sache das hab ich vorgestern auch auf der HP von Condor gelesen als ich nach dem Freigepäck geschaut habe und gab nen Schreck bekommen! Billig ist das nun wirklich nicht. Wir haben uns jetzt überlegt, die Anzüge, Flossen und Schnorchel in einen Koffer und Klamotten drüber und den anderen für unseren Rest dann sollte das ja mit dem erlaubten Freigepäck gehen. Wenn abet noch mehr dazu kommt habt ihr echt recht da kommt dann die Gebühr noch mit dazu

Ich werd jetzt mal am WE schauen wo bei mir in der Nähe ein Tauchsportladen ist und mich dort mal umschauen.
wayfarerOWD 50TG
27.06.2013 23:41
nur ein tip. solltest du dir einen lungenautomat zu legen. achte als wenig taucher darauf das du einen 2jahres wartungsintervall hast! frag einfach beim händler nach. das kann auf dauer viel geld ersparen
GarfiSchnorchelabzeichen
28.06.2013 12:25
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem diesen http://www.tauchversand.com/Subgear-Komfort-Sparset-SG-1000--geprüft-und-montiert-.--.htm?websale8=divestore&pi=27518&ci=000219 Atemregler gekauft. Richtig eingeweiht wird er aber erst nächste Woche. Macht bislang einen guten Eindruck. Hat auch 2 Jahre Intervall (oder 100TG) und es ist ein Gutschein für die Teile der 1. Wartung dabei. In den ersten 4 Jahren also recht wenig Zusatzkosten. Einen Regler kann man auch noch recht einfach im normalen Gepäck unterbringen.

Aber wie auch schon gesagt. Lieber erst den Kurs machen um rauszufinden, ob Tauchen überhaupt Dein Ding ist. Im ersten Tauchurlaub kann man sich die Ausrüstung schon mal leihen. Zumal die ja bei der OWD Ausbildung meist kostenfrei ist.

ABC kann man sich dagegen immer kaufen, weil sowas kann man immer wieder brauchen.

Gruß
Antwort