Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

AOWD mit Tauchsafari verbinden

Geändert von ralfhoe,

Hallo liebe Tauchergemeinde,

ich möchte nächstes Jahr auf meine erste Tauchsafari gehen. Zeitlich wird es mir nicht möglich sein den AOWD vorher zu machen. Wie ich jetzt bei vielen Anbietern gesehen habe ist dies auch auf der Safari direkt möglich. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

AntwortAbonnieren
08.06.2023 12:09
Hab ich vor X Jahren gemacht. Die gewählten Themen passten gut. Deep, Strömung, Nacht. Nitrox und Navigation hatte ich schon. Mein TL hat weniger Wert auf die Theorie gelegt, mehr das praktische gesehen. War ne 14 Tage Tour. Sehr entspannt.

Hängt sicher aber davon ab, was für ein Typ du bist (ich schlafe gerne zwischen den Tauchgängen) und wie sich der Kurs so gestaltet.

Ein Freund hat sich auf einer Safari spontan entschlossen, hat dann viel lesen dürfen und paar praktische Spielereien im Wasser mit der Guidin. Anschliessend Multiple Choice Prüfung. Auch kein Ding in 6 Tagen gewesen.

Kannst ja mal anfragen, was da im Kurs gemacht wird konkret. Evtl. wenn möglich auch erst vor Ort entscheiden.
Rainer215007DTSA***, Trainer C Sporttauchen, TDI Trimix
08.06.2023 15:05
Kein Problem. Habe ich vor vielen Jahren auch gemacht und kann mich an kaum was erinnern. Eines weiß ich noch, dass ich beim Rechnen auf Ü30 m verdammt schnell war. 😁
Habe später die Prüfungstauchgänge zum Cmas** auch auf einer Safari gemacht.
Nik. jPADI Instructor ( OWSI )
10.06.2023 12:41
Normalerweise ist das ein Standard Verstoß
Ausbildung mit tauch Safari zu kombinieren
Mann soll sich auf die Ausbildung konzentrieren es gibt wichtige
Gründe beim AOWD aufzupassen was man lernt und warum der Instructor mehr aufzupassen muss Tief Tauchen oder Navigation
Es ist Keine gute Idee Ausbildung mit Safari zu kombinieren.
Weder für Schüler noch für Ausbilder
10.06.2023 17:08
Wo genau soll das Problem (oder gar "Standard Verstoß") sein, sich während ner Safari auf die Ausbildung zu konzentrieren? Üblicherweise ist auf dem Boot abends weniger Halligalli und Entertainment als im typischen AI-Urlaubsbunker, man hat also ne Menge Zeit für die Theorie an Bord.
Zudem kann man dort das gelernte gleich noch ca 15 weitere Tauchgänge lang anwenden und hat dabei immer nen guide in der Nähe (im Gegensatz zum unbetreuten Hausrifftauchen).
Ich hab zwar "nur" meinen Nitroxschein auf ner Safari gemacht, würde aber behaupten, dass die Betreuung dabei top war, und reagiere auf derartige Pauschalabqualifizierungen hier recht allergisch..
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
10.06.2023 17:40Geändert von Spaetberufener,
10.06.2023 17:42
Gibt es denn einen PADI-Standard, der explizit Ausbildung und Safari oder sonstige Tour nicht empfiehlt? Ich habe auf der letzten Ägypten-Safari auch einen AOWD-Tauchschüler erlebt, der 1:1 den Kurs machte. War St.Johns und sehr entspannt.
GarfiSchnorchelabzeichen
10.06.2023 19:48
Die Theorie lasse ich jetzt mal außen vor, weil die ist nach meiner Meinung Pillepalle.

Gewöhnlich sind auf einem Safariboot so ca. 18 bis 24 Gäste. Das bedeudet, es gibt 3 Guides, von denen vielleicht einer Tauchlehrer ist.
Diese Gästeanzahl wird dann aufgeteilt in 3 Gruppen. Das heißt, jeder Guide hat sich während der Tauchgänge um 6 bis 8 Taucher zu kümmern.
Was glaubt ihr denn, wie viel Zeit der Tauchlehrer dann noch dafür aufbringen kann, sich um einen einzelnen Tauchschüler zu kümmern? Wieviel Zeit bleibt dann wohl dafür irgendwelche Übungen oder Trainings unter Wasser zu machen? Glaubst Du, die anderen Taucher wollen warten, bis Du damit fertig bist und der Tauchgang endlich losgehen kann?
Ist es den anderen Tauchern gegenüber fair, wenn einer eine Sonderbehandlung benötigt?
Ausnahme wäre, wenn Gruppen dabei sind, die selbstständig Tauchen und keinen Guide beanspruchen. Das ist aber vorher schwer zu sagen.

Ich habe das auch schon gesehen, dass sowas angeboten wird. Du wirst also ganz normale Tauchgänge machen und hinterher wohl auch den Schein bekommen. Ob das allerdings sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt.
Du solltest Dir daher die Frage stellen, möchtest Du etwas lernen, oder möchtest Du nur die Plastikkarte?

Mal abgesehen davon, dass nach meiner Ansicht, jemand der nicht mal AOWD ist, auf vielen Safaris nichts zu suchen hat, aber das hängt natürlich auch von der Auswahl der Safari und den angesteuerten Tauchplätzen ab. Aber das will ja niemand hören ...
10.06.2023 21:02
@Garfi

Ich stelle jetzt mal eine gewagte These in den Raum. Was ist wenn die Safari ein Vollcharter seines Tauchclubs, Shops ist wo eventuell Tauchlehrer aus besagtem Club dabei sind und die Ausbildung übernehmen? Ich sehe da nichts schlechtes dran. Kommt aber wie du richtig gesagt hast auf die Tour an. BDE würde ich das auch nicht für gut befinden.

LG

Hosenmatz
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
10.06.2023 21:03
In Ägypten hatte der Tauchschüler einen Private Guide. Kostet zwar 400€, halte ich aber für eine sehr sinnvolle Investition.

Das Thema nicht-AOWD und Safari ist aber tatsächlich auch diskutabel. Bei der St Johns-Safari sah ich da kein Problem, bei BDE wäre es anders gewesen.
10.06.2023 22:17

Gesehen habe ich das auch schon. TL war für 2 AOWD Anwärter an Board, das war vorab angemeldet, die Guides waren wie üblich für die restliche Truppe zuständig. Meins wärs nicht, zwischen den TG auf einer Safari noch Theorie und TG Nachbesprechung zu machen, aber das ist Geschmacksache und so viel ich gesehen habe war da nichts schlechter an dem Kurs als sonstwo. Die AOWD Anwärter sind auch nicht unbedingt dieselbe Strecke wie die anderen Teilnehmer getaucht,sondern haben ihr Kursprogramm gemacht. Hat auch den Safaribetrieb null gestört. und natürlich ist das kein Standardverstoss.

10.06.2023 22:40
Naja, nehmen wir mal an, 3 guides beim vollbesetzten 24er Boot - da können dann für die paar ausbildungstauchgänge eben zwei guides je 12 nehmen. Meistens sinds aber doch sowieso weniger Taucher und vor allem auch einige dabei die froh sind wenn sie alleine im buddyteam tauchen können.
Und obwohl meine BDE Tour damals top Bedingungen und quasi null Strömung hatte, stimme ich zu, dass eine St Johns (oder ähnliche) Tour fürs AOWD machen sicherlich besser geeignet ist.

Es soll zudem ja auch Taucher mit zig tauchgängen geben, die trotzdem noch keinen AOWD gemacht haben. Sollten die trotzdem per se von ner Safari ausgeschlossen werden?

Man sollte vielleicht einfach die Dinge nicht so pauschal aburteilen, nur weil man keine lust drauf hat seinen Schein im deutschen Baggersee zu machen.
onderwater_peterPadi AOW, Nitrox, CMAS3*
14.06.2023 20:54
Ich hatte damals den OWD und 1* VOR der Abreise gemacht. Dann halt bei 3°C Luft und 6°C Wasser, in der Tat nicht jedem sein Ding. Auf dem Safariboot (great barrier reef) wurde der Kurs auch angeboten, es war auch genug Betreuung dort. Aber ich wollte das Barrier-Reef sehen und nicht Maske leeren üben. Wenn der Tauchkurs als gesonderte Veranstaltung organisiert wird und genug Personal vorhanden (ist natürlich eine Preisfrage) und das Revier für Anfänger geeignet ist, muss das möglich sein. In meinem Fall war es eher die Frage, ob ich das selber wollte. Wer schöne bunte Fische sehen will, hat besser seine Plastikkärtchen schon vorher dabei.
IvoryAOWD DTSA**
14.06.2023 23:01
Ich sehe da eigentlich gar kein Problem. Zeit zum lernen ist ausreichend, falls nicht schon vorab online daheim gemacht und Tauchgänge gibts genug um das Ding nach 2 - 3 Tagen hinter sich gebracht zu haben. NAtürlich muss der TL dann auch Prüfungstauchgänge machen, in denen er sich die Zeit nimmt, die Skills auch zu machen. Aber bloß weil man das auf der Basis an der Küste macht, ändert sich da nicht viel. Auch da gibt es genug rucki zucki TLs die nach 30 Minuten im Wasser der Meinung sind, man könne doch gleich 2 Prüfungstauchgänge loggen, schließlich ist man ja zwischendurch aufgetaucht.
14.06.2023 23:35
Ich kenne nur Safaris, da wurde i.d.R. im 2er Buddyteam autonom getaucht. Guides kümmerten sich um die weniger Erfahrenen. Warum soll da nicht ein TL richtig Ausbildung machen?
IvoryAOWD DTSA**
15.06.2023 08:49Geändert von Ivory,
15.06.2023 08:50

Die einzige wichtige Frage ist, willst du die Tauchgänge mit Übungen und die Zeit dazwischen mit Lernen verbringen? So eine Safari fährt ja doch gezielt sehr interessante Spots an und kostet auch Dreimarkfünfzig. Wäre mir glaube ich etwas schade wenn ich dann nicht das Riff/Wrack genießen kann, sondern gezielte Kompassnavigation, Tarierungsübungen oder sonst was machen muss.

15.06.2023 09:33
Wie viel Zeit der tauchgänge verbringt man denn da letztendlich wirklich mit Übungen? Viel länger als jeweils vielleicht 10 Minuten in 5 oder 6 tauchgängen einer safari mit in der regel um die 20 tauchgänge ja wohl kaum?
Und ob das ganze dann gerade in Ägypten viel teurer ist als tauchen vom AI bunker aus?

Aber klar, sollte man in die Überlegung trotzdem mit einbeziehen. Auch wenn man das lernen in der Zeit dazwischen ebenso beim Kurs von land aus hat.
FunPADI DM, EAN
04.07.2023 17:14

@ralfhoe ich sehe da keine Probleme! Go for it.

from.the.deepRescue und so
05.07.2023 09:07Geändert von from.the.deep,
05.07.2023 10:22
Mein Sohn hat das auch so auf der Süd-Tour gemacht. Aussage des TL/Diveguide: "So, der nächste TG ist Dein Drift/Deep/... Tauchgang, wir sprechen vorher und nachher über Deine Erfahrungen."

Das war es an praktischem Teil. Theorie hatte er vorher per eLearning von zu Hause aus gemacht.

Kam ihm sehr entgegen, weil wir die Skills in heimischen Gewässern sowieso geübt hatten und er normal mittauchen könnte.

Ist didaktisch sicher nicht optimal und PADI (sowie der eine oder andere Taucher) sieht das vielleicht anders, aber für uns war das okay. Inhaltlich ist allerdings nix rüber gekommen, wie auch. Der Halbstarke ist allerdings taucherisch mittlerweile relativ erfahren.
Dive-ManTL**,
TL Nitrox*
26.07.2023 16:10Geändert von Dive-Man,
26.07.2023 16:14
Wenn man auf einem Safariboot die Tauchausbildung machen will, tun sich für mich einige Fragen auf.
Bei * stelle ich mir die Frage, was sagen die anderen Gäste dazu. Die Anfängerausbildung benötigt flache und einfache Tauchplätze. Ich möchte als fortgeschrittener Taucher aber nicht ständig an Orten umhertümpeln die speziell für Anfänger geeignet sind. Wie hier bereits erwähnt, sind auf einem Safariboot meistens nicht mehr als 2 TL oder Tauchguide an Bord. Die müssen sich aber um alle Gäste kümmern. Hierzu noch eine Anfängerausbildung durchzuführen bedeutet, dass die anderen Gästen "benachteiligt" werden. Ich bezahle einen Tauchurlaub und möchte diesen geniesen. Ich wünsche durch die Untwasserwelt geführt und vom ortskundigen Guide auf die Highlights hingeweisen werden. Ich bin der Meinung, dass Safari und Anfängerausbildung nicht zusammenpassen. Eine ** Ausbildung könnte ich mir auf einem Safariboot schon vorstellen. Da würde es schon genügen wenn der Veranstalter einen zusätzlichen Betreuer zur Verfügung stellt.
AlbWerDiveCMAS***
26.07.2023 16:32
@Dive-Man: hier wurde explizit nach AOWD gefragt. Wenn die Taucher schon erfahren sind, hätte ich kein Problem, den AOWD auf einer Safari mitzumachen. Unter x Tauchgängen kam man fürher sowieso nicht mit. Keine Anhung was aktuell verlangt wird. OWD wird hier wohl jeder dagegen sein.
IvoryAOWD DTSA**
26.07.2023 17:01
Also was genau braucht man für den Padi AOWD denn heute? Das sind 5 Abenteuertauchgänge. Davon mindestens Tief, Navigation und Tarierungen in Perfektion wenn ich das noch richtig zusammen bekomme. Ist schon ein paar Jahre her bei mir. Dann könnte man noch Wrack und Drift dazu nehmen, oder Nitrox. Alles in allem auf jeden Fall wunderbar auf einer Safari machbar. Wir müssen uns auch nichts vormachen, auch an Land oder hier im Baggersee sind die AOWD Tauchgänge jetzt nicht die Herkulesaufgabe. Die Theorie kam bei mir damals auf einer formschönen DVD, nichtmal ein Buch gab es. Heute vermutlich alles online vorab machbar. Da wird dann beim Briefing nochmal drüber gesprochen und das meiste kann so nebenbei ablaufen. Wenns dumm läuft, und das wäre das einzige was mich nachdenken lassen würde, kann es sein, dass alle anderen Mega den Tauchgang machen, während man selbst mit dem TL Übungen abhält. Dann müsste der TL aber schon ein sehr gewissenhafter sein. So war zumindest in 2008 beim Wrack TG der die Penetration ausgeschlossen. Also nur das Wrack umtauchen. Wenn man jetzt auf einer Safari ist, und alle anderen tauchen in die Frachträume der Thistleform, während man selbst nur außen rum tauchen darf, wäre das Schade, aber erstens glaube ich nicht, dass ein TL das wirklich durchziehen würde und zweitens macht man ja in der Regel mehr als einen TG an so einem Wrack. Deep kann man bei jedem TG der Tiefer als 18 Meter ist abhandeln, Nitrox ist nur ein beliebiger TG, bei dem halt vorher gemessen wird, könnte man sogar mit Pressluft machen. Einzig Tarierung in Perfektion sollte echte Übungen enthalten, ebenso wie UW NAvigation. Aber das erste könnte man gleich beim Checkdive abhandeln und Navigation macht man halt dann, wenns gerade passt.

Der Padi AOWD ist als Kurs überhaupt nicht mit dem 2Stern Kurs vergleichbar. Es sind wirklich nur 5 thematisch angehauchte Spasstauchgänge. Von den gut und gerne 15 TG bis 20 TG auf der Safari wird das zu verschmerzen sein. Wenn er clever ist, macht er den zweiten Teil des Deep noch gleich mit und hat das auch in der Tasche. Die Adventure Dives sind die Hälfte eines Specials. Macht man den zweiten TG, bekommt man das entsprechende Special Kärtchen gleich noch dazu. Das würde sich bei Nitrox in jedem Fall auch noch anbieten.

Alles Easy.
IvoryAOWD DTSA**
26.07.2023 17:12
Und noch ein Gedanke, weil es weiter oben mehrfach angerissen wurde. Ein Taucher mit 30 oder 40 TG der PADI AOWD ist, ist vermutlich kaum ein besserer, erfahrerener Taucher, als ein OWD mit der gleichen Anzahl. Wenn ein OWD oder 1 Stern Taucher hingegen deutlich mehr TG hat, ich kenne einen der liebt so bei 300 und ist immer noch 1 Stern, ist mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel eher geeignet um eine BDE Safari zu machen, als sein AOWD Kollege mit der Mindetszahl an Tauchgängen. Beim SSI AOWD soll das anders sein, den Kurs kenne ich aber nicht, beim 2 Stern ist es definitiv was anderes, schon deshalb weil die vollständigen SK Gruppenführung und Orientierung absolviert sein müssen, um den überhaupt zu machen. Der nächste wirklich sinnvolle Kurs im PADI System ist der Rescue Diver.
AlbWerDiveCMAS***
26.07.2023 17:27
@Ivory: genau das war bei mir und meiner Frau der Fall. Deutlcih 3-stellige Tauchgänge und Kurs nur gemacht, um unsere Freiheiten zu behalten. Ich CMAS, sie Alibi-AOWD
Antwort