Subtronic: Lockdown Zeit ist Checkdown Zeit!

Teile:
30.11.2020 11:08
Kategorie: News

Zeit nutzen, das geliebte Fotoequipment inspizieren und gegebenenfalls reparieren.

Der Lichtexperte Wolfgang Tick weiß davon ein Lied zu singen: „Besonders anfällig sind Blitzkabel. Von außen sehen sie gesund aus, aber an den Steckern gibt es nach längerem Gebrauch, häufig beginnende Kabelbrüche. Man merkt es zuerst gar nicht richtig, wundert sich nur, dass manche Bilder vollkommen überbelichtet oder unterbelichtet sind, obwohl der Blitz angeschlossen und funktionstüchtig ist. Je nachdem wie man das Kabel dreht, gibt es einen Kontakt oder auch nicht."

Gallery 1 here

Oder der Kontakt ist unsauber, so dass der Blitz voll zündet, obwohl er eigentlich durch das TTL abschalten sollte. Der Auslöseimpuls kommt noch durch, der Abschaltimpuls jedoch nicht. Folge ist ein Volllast-Blitz und ein total überbelichtetes Bild. Umgekehrt natürlich genauso möglich. Es gibt gar keinen Kontakt und das Bild bleibt dunkel. Deshalb ist es sinnvoll die Kabel regelmäßig zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren oder auszutauschen.

Wolfgang Tick, Geschäftsführer von Subtronic, führt weiter zum Thema aus:

Wenn uns ein Kunde einen Blitz zur Wartung schickt, soll er auch gleich die Kabel mitsenden, denn dann können wir diese durchmessen und einen Kabelbruch relativ sicher erkennen. Wer seinen Blitz nicht warten, aber die Kabel testen lassen möchte, kann dies natürlich auch gerne. Wir haben Richtwerte für eine Reparatur. Nach einer ersten eingehenden Prüfung sprechen wir zuerst mit unseren Kunden, ob es sich lohnt die Kabel zu reparieren oder besser neue zu kaufen. Sind beide Anschlüsse stark deformiert oder defekt und auch das Kabel bereits brüchig, lohnt eine Reparatur kaum. Das ist jedoch nur selten der Fall. Hier die Richtwerte für eine Kabelreparatur oder einen Stecker-Tausch:

Gallery 2 here

-    Arbeitskosten ca. 40 – 50 € pro Stecker plus Material  ( z.B. neuer Einsatz  5 -15 € ).
-    Gleiches gilt beim Stecker-Tausch z.B. von N5 zu S6.
-    Für das Anbringen von Fremdstecker (Sea& Sea/Ikelite/Olympus, usw.)  an unsere Kabel oder unsere Stecker an Fremdkabel  können die Arbeiten aufwendiger und daher noch etwas teurer werden, da die Kabel-/Stecker-Belegungen ausgemessen werden muss.
-    Kunden können ihre alten Stecker mitliefern oder wir bieten diese Fremdstecker auch zum Verkauf an. Z.B. Ikelite ca. 40 Euro, Sea& Sea ca. 80 Euro.
-    Da wir Glattkabel (Koaxial Kabel) auf Rollen mit 2, 6 und 8  Litzen im Hause haben, können wir beinahe jede Kabellänge herstellen.
-    Auch bieten wir Verlängerungskabel mit entsprechenden Buchsen an, um eine kabelgebundene Blitzfernsteuerung zu installieren.
-    Wir können auch Datenleitungen / Netzwerkleitungen mit S6 oder S8 Steckern und/ oder RJ 45 Stecker verbauen, um Fernsteuerungen einer Kamera im Wasser von außen zu ermöglichen.

Wir machen was machbar ist für unsere Kunden - einfach mal anfragen!
Wolfgang Tick und Euer Team von Subtronic Lichttechnik

Weitere Infos und Kontakt:
www.subtronic.de
Bulkesweg 115,
73230 Kirchheim unter Teck
Deutschland
Tel: 07021 860612