Schwertwale auf Lachs-Diät

Teile:
31.01.2016 09:27
Kategorie: News

Wissenschaftler bestimmen Futterfische einzelner Populationen

Wissenschaftler um Michael Ford vom National Marine Fisheries Service in Seattle (US-Staat Washington) haben in einer Studie, die im Fachjournal "Plos One" erschienen ist, nachgewiesen, dass Orca-Populationen im Pazifik vor Vancouver Island im Sommer fast ausschließlich Lachse verzehren.

Gallery 1 here

Zwischen 2006 und 2011 haben Ford und seine Mitarbeiter insgesamt 175 Stuhlproben von Schwertwalen (Orcinus orca) aus der Salish Sea, einem Meeresgebiet zwischen Vancouver Island und dem US-Bundesstaat Washington, aus dem Meer gefischt. Dazu folgten sie einzelnen Tieren mit dem Boot. Abgesehen hatten sie es auf im Wasser treibende Kotreste der Orcas, die sie auch mit Hilfe von Spürhunden ausfindig machten.

Der Orca-Kot wurde anschließend im Labor gentechnisch untersucht. Die gewonnenen Gensequenzen verglichen die Forscher anschließend mit den Sequenzen potentieller Beutefische der Orcas. Das Ergebnis: 98% der Proben wiesen auf Lachse als Futter hin. Dabei konnten die Wissenschaftler insgesamt sechs unterschiedliche Lachs-Arten identifizieren.

Offensichtlich ernährten sich die Orcas je nach Jahreszeit unterschiedlich, sie fraßen die Lachse der Saison: Im Frühsommer standen besonders Königslachse (Oncorhynchus tshawytscha) auf dem Speiseplan, später dann zunehmend mehr Silberlachse (Oncorhynchus kisutch).

Die Ergebnisse der Forscher bestätigen frühere Untersuchungen anhand treibender Futterreste der Schwertwale und untermauern die Bedeutung der Königslachse als Hauptnahrung der untersuchten Orca-Populationen während der Sommermonate.

Link zur Studie: journals.plos.org/../0144956