Najada Diving: Fischbestand in den Kornaten

Teile:
19.08.2019 15:36
Kategorie: News

Gibt es wieder mehr Fisch im Mittelmeer?
Kehrt der Zackenbarsch zurück?
Oder werden wir in kurzer Zeit ins leblose Blau blicken?

Gallery 1 here

Fragen, die ich immer wieder Meeresbiologen stelle. Eine eindeutige Antwort habe ich noch nicht bekommen, da offensichtlich eine entsprechende Zählmethode, die über einen generell anerkannten Algorithmus verfügt, nicht existiert.

Mit unserer Tauchbasis Najada Diving überblicken wir seit längerer Zeit den Fischbestand der Küste von Murter und den des davorliegenden Kornaten Nationalparks. Unser Team ist sich einig, dass die Schulen von kleineren Fischen (z.B. Mönchsfische) in den letzten Jahren deutlich zugenommen haben. Die logische Konsequenz wäre, dass auch der Raubfischbestand (z. B. der Zackenbarsch) sich vergrößern müsste. Das war jedoch bis vor einem Jahr nicht der Fall.

Letztes Jahr wurde in der Verwaltung des Nationalparks eine entscheidende Änderung beschlossen. Als man vor mehr als 30 Jahren einen großen Teil des Kornaten Archipels als Nationalpark deklarierte, wurden natürlich die Rechte der Besitzer dieser Inseln stark reduziert und man wagte es nicht, ihnen auch die Fischrechte zu beschränken. Erst seit Beginn des vergangenen Jahres ist das Fischen mit Netzen im Nationalpark strikt verboten.

Gallery 2 here

Es ist immer schwierig, aus Beobachtungen einen kausalen Zusammenhang herzustellen. Jedoch vermehrten sich die Begegnungen mit Zackenbarschen im letzten Jahr signifikant. Da jeder Taucher, der einen Zackenbarsch gesehen hat, dies auch, kaum über Wasser zurückgekehrt, sofort berichtet, ist es nicht so schwierig diese Entwicklung im Auge zu behalten. Meeresbiologen informierten uns jedoch, dass wir etwas Geduld haben müssen. Zackenbarsche sind in der Kindheit allesamt weiblich und erst nach etlichen Jahren entschließt sich ein Teil männlich zu werden und damit einen vergrößerten Bestand voranzutreiben. Die häufigste Färbung, die wir hierbeobachten, nämlich schwarz mit gelben-grünen Flecken, ließe  eher auf ein noch jugendliches Alter schließen.

von Kurt Leidl, Najada diving

Weitere Infos:
Najada Diving Webseite
Najada Diving auf Taucher.Net