Mama Earth Foundation: Mangroven, Plastikmüll und eine klasse Idee

Teile:
11.12.2023 08:56
Kategorie: News

Was hat das Projekt meines Herzens mit Sitzen auf Müll zu tun?

Schon lange engagiere ich mich für diverse Umwelt- und Naturschutzprojekte. Mal mehr, mal weniger intensiv. Als ich vor ein paar Jahren von Mama Earth las, fand ich die Idee Mangroven zu pflanzen sehr interessant. Aber, hat man ein Projekt nicht selbst gesehen, dann interessiert es meist nur kurz, rasch besetzen andere Dinge wieder den Kopf.

Gallery 1 here

Bericht von Gerald Nowak

Anders hier bei diesem Projekt welches ich euch gerne vorstellen möchte.
Die Mama Earth Foundation wurde von Ulrich Kronberg injiziert und aufgebaut. Uli ist ein Hamburger Verleger, der den Palstek Verlag 1985 mit seiner Kollegin Imke Feddersen gegründet hat und das technische Segelmagazin Palstek verlegt.

Uli hat ein kleines, aber feines Umweltprojekt gestartet, welches er Stück für Stück mit stetig steigendem Erfolg ausbaut. Er organisiert in großem Stil Mangroven-Pflanzungen. Schon über 2,5 Millionen Mangrovensetzlinge sind gepflanzt und mehrere Küstenstriche in Mindanao auf den Philippen wiederaufgeforstet. Jetzt fragt ihr sicher, was haben denn Mangroven mit „Sitzen auf Müll“ zu tun? Ja, genau hier bin ich dann eingestiegen und habe das Projekt besucht.  

Gallery 2 here

Um die Geschichte abzukürzen: Die Mangroven werden als Setzlinge herangezogen und wenn sie groß genug sind von den beauftragten Pflanzern im Flachwasser „gesetzt“. Dabei werden die Pflanzer häufig mit Plastikmüll konfrontiert. Dieser Müll wurde über Jahre an Land deponiert, wo der nächste Sturm ihn wieder ins Wasser gefegt hat. So ist Uli auf die Idee gekommen den Müll zu recyceln, ihm ein „zweites Leben“ zu geben. In Davao hat er schließlich eine Firma gefunden, die aus Plastik Möbel herstellt. Der gesammelte Plastikmüll wird dort angeliefert und mit dem anderen recycelten Plastik zu Schulstühlen verarbeitet.

Herzensangelegenheit

Warum die Schulstühle doppelt gut sind und was Uli daraus gemacht hat, das ist jetzt meine „Herzensangelegenheit“. Um das zu verstehen, muss man wissen, dass es auf den Philippinen ein kostenfreies Schulsystem gibt. Kinder können ohne Gebühren in die Grundschule gehen, um fürs Leben zumindest eine Grundausbildung zu erhalten. Durch die Zunahme der Bevölkerung sind allerdings Schulstühle nicht ausreichend vorhanden. Die Kinder sitzen auf reparaturfälligen Stühlen oder auf dem Boden. Uli Kronberg hatte die Idee, das Recycling und die Produktion der Stühle für interessierte Spender unter einen Hut zu bringen. Mit der Spende von aktuell 38 Euro wird sowohl das Sammeln, wie auch das Recycling und die Lieferung an die Schulen und Kinder inklusive; zudem noch Schulbücher und Stifte! Die Stühle werden über den kompletten Zeitraum für die Grundschule genutzt und später an die nächsten Schülerinnen und Schüler weitergegeben.

Einen außergewöhnlichen Service bietet die Recyclingfirma zudem: Sollte ein Stuhl innerhalb von 10 Jahren kaputtgehen, wird er kostenlos ersetzt!

Gallery 3 here

Ich habe mir die Produktion der Stühle persönlich angeschaut und konnte mich davon überzeugen, dass wirklich jeder Cent der Spende dort ankommt, wofür er gedacht ist. Und es ist schön in die glücklichen Gesichter der Kinder zu sehen, wenn sie auf einem bequemen Stuhl sitzen und sich auf den Unterricht konzentrieren können.  

Vielleicht legt Uli zukünftig Kombipakete auf. Es wäre doch super könnte man mit einer einzigen Spende nicht nur einen Stuhl für die Kids erwerben, sondern auch gleich die Mangrovenpflanzung unterstützen. Ein Stuhl kostet 38 Euro, das Aufziehen und Pflanzen einer Mangrove 0,33 Euro.

Es ist doch ein wunderschöner Gedanke, ein Paket erwerben zu können, wo man weiß, jetzt werden 100 Mangroven für mich gepflanzt und ein Stuhl für ein Kind produziert. Mal sehen, was er dazu sagt, wenn ich ihn bald wieder besuchen komme, um dann meine Mangroven selbst zu pflanzen und meine Stühle persönlich den Schulkindern zu übergeben!

Wer mitmachen möchte, kann das über meine Webseite: www.gerald-nowak.de oder direkt bei Mama Earth: mama-earth.de/produkt/mama-earth-schulstuehle/

Gallery 4 here

Fakten:
Die Mama Earth Foundation forstet auf den Philippinen massiv Mangroven auf. Weit über 2,5 Millionen sind bereits gepflanzt, und es geht täglich weiter. Mangroven sichern nicht nur der lokalen Bevölkerung ein besseres Einkommen, sondern speichern auch jede Menge CO2.
In dem Wurzelwerk verfängt sich durch die anhaltende Verschmutzung der Meere verstärkt Plastikmüll, der von den Pflanzern für ein wenig zusätzliches Geld eingesammelt wird. Denn dieser Abfall muss so schnell wie möglich aus dem Meer gefischt werden, weil er zerrieben und in die Nahrungskette gelangen kann!

Mama Earth hat in Zusammenarbeit mit der Recyclingcompany in Davao stabile und langlebige Stühle für Schulen entwickelt, die aus zirka 30 Kilogramm Meeresmüll entstehen. Eine ideale Lösung für das tropische Klima, welches Stühlen aus billigem Holz schnell zusetzt.

Bitte unterstützt die Aktion. Ein Stuhl kostet 38 Euro und ist nummeriert. Der Spender erhält den Nachweis in welcher Indigenous People-Schule (IP) der Stuhl steht und auch die komplette Anschrift mit Ansprechpartner, falls er mit der Schule später einmal in Verbindung treten möchte.

Für weitere Infos, klickt einfach hier:
https://mama-earth.de/produkt/mama-earth-schulstuehle/
Dive-Inside: Schutz von Mangrovenwäldern (Mama Earth Foundation)