„Summer of Science“ – meeresbiologische Exkursion nach Murter 2017

Teile:
05.07.2017 15:39
Kategorie: News

„Jugend forscht auf Exkursionsreise bei Quality Divers Center Najada Diving, Kroatien

Bericht Florian Kretzler „Jugend forscht“

Gallery 1 here

Was haben 17-jährige Schülerinnen und Schüler einer Großstadt und die Tauchreviere vor den kroatischen Kornaten miteinander zu tun? Für gewöhnlich nicht viel, außer es handelt sich um die Teilnehmerinnen des „Summer of Science“-Projekts des Münchner Thomas-Mann-Gymnasiums.

Zum mittlerweile siebten Mal haben sich mehr als 25 Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Kroatien gemacht um in ihre Pfingstferien nicht mit Playstation & Co., sondern mit der Erforschung des Lebensraumes „Meer“ zu verbringen.

Nach mehr als acht Monaten der Vorbereitungszeit in der sich die Jugendlichen und ihre Betreuer mit Dingen wie Routenplanung, Inventur, Speiseplänen und Arbeitsprogrammen beschäftigen mussten konnte die Gruppe, die neben den Schülerinnen und Schülern auch aus Lehrern, Sozialpädagogen, Rettungssanitätern und Köchen bestand, am 02.06.2017, endlich auf den Weg nach Murter, Kroatien machen.

Auf dem Campingplatz „Kosirina“ angekommen stand, wie jedes Jahr, zuallererst der Aufbau des Basiscamps im Vordergrund. Neben dem Aufbau von Küche, Zelten und Schlauchboot, war es insbesondere wichtig, das Tauch- und UW-Videoequipment so schnell wie möglich für den Einsatz im Wasser vorzubereiten. 
   
Das diesjährige Forschungsprogramm, das vor allem Fragestellungen zur funktionellen Morphologie von Lebewesen, der örtlichen Biodiversität und dem Verhalten von Wirbeltieren enthielt, war ausgesprochen umfangreich geraten, so dass die jungen Meeresbiologen umgehend mit ihrer Arbeit beginnen mussten.

Dank der professionellen Unterstützung der Crew von Najada diving, rund um Anna Nokela, Kurt, Damir und Leo, konnten wir bereits am Tag nach unserer Ankunft auf Murter unsere Taucher und Schnuppertaucher in der Bucht von Kosirina ins Wasser schicken.

Die darauf folgenden Tage verbrachten unsere Kids mit dem Sammeln, Bestimmen, Zeichnen, Kartieren und Sezieren biologischen Materials. Wobei jede neu entdeckte Art einem Katalog hinzugefügt wurde, den unsere Gruppe bereits seit 2012 kontinuierlich pflegt und entwickelt.

Besonders eindrücklich war für unsere Schülerinnen und Schüler die extrem unterschiedliche Besiedelungsdichte und Artenvielfaltsgröße zwischen der Bucht unseres Campingplatzes und den Tauchplätzen vor dem Naturschutzgebiet „Kornati“ zu sehen. Die Bilder, die im Rahmen mehrerer Ausfahrten mit den beiden Tauchlehrern Damir und Leo, entstanden sind, dokumentieren diese Unterschiede in eindrücklicher Art und Weise.

Gallery 2 here

Wobei in der Bucht von Kosirina aufgrund jahrzehntelanger intensiver touristischer Nutzung kaum noch dicht besiedelte Lebensräume vorhanden sind, zeigten sich an den Tauchspots beeindruckend intakte Ökosysteme und eine Vielzahl an verschiedensten Arten von Mollusken, Knorpel- und Knochenfischen, Polychaeten und Crustaceen.
Neben den meeresbiologischen Aktivitäten standen aber auch erlebnispädagogische Elemente und die Entwicklung wichtiger Team- und Softskills im Fokus des Konzepts unserer Studienfahrt. Da unsere große Gruppe nur im Team funktionieren kann ist es wichtig, dass jeder Teilnehmer ihm zugedachte Aufgaben gewissenhaft und engagiert erledigt. Besonders wichtig, insbesondere auch für die Moral und Stimmung innerhalb der Gruppe, ist dabei die  pünktliche und erfolgreiche Erledigung der Arbeit des jeweiligen Küchenteams.

Kommen Schnitzel, Salat und Co. verspätet und nur halbgar auf den Tisch sind die Gesichter lang und der Beginn des Freizeitprogramms verschiebt sich gegebenenfalls nach hinten. Die Beobachtungen und Lehren aus diesen Situationen sind insbesondere interessant, da es während unserer Woche heißt: Schüler kochen für Schüler.
 
Auch bei der Freizeitgestaltung heißt es selten „mal auf der faulen Haut liegen“ dank unserer mitreisenden Profis können und sollen die Kids auch sportlich aktiv werden. Los geht’s dabei zum Teil schon morgens um sieben Uhr mit einem Lauf in den Sonnenaufgang hinein. Anschließend schmeckt das Frühstück gleich doppelt so gut und die Kalorien sind auf jeden Fall verdient. Viel Vergnügen bereitet den Jugendlichen aber auch die Möglichkeit das Element Wasser mal beim Ski-, Wakeboard- oder Kajakfahren erleben zu können. Die besonders mutigen Schülerinnen und Schüler erkunden schließlich noch Flora und Fauna des ufernahen Gewässers mithilfe leistungsstarker Tauchlampen im Rahmen von nächtlichen Schnorchelgängen. Aber, Moment mal: Dieses Jahr haben sich nur die Mädchen getraut.... bemerkenswert! Die Erfahrungen, die unsere Jugendlichen in den Tagen des „Summer of Science“ machen durften bleiben ihnen sicherlich ein Leben lang erhalten und tragen hoffentlich, zu einem größeren Umweltbewusstsein und dem Wunsch nach Schutz und Konservation der Lebensräume des Mittelmeeres bzw. der Weltmeere im Allgemeinen bei.

Der Dank unserer Betreuer und Organisatoren und der Verdienst um den „Summer of Science“ gilt dabei insbesondere unseren Kooperationspartnern, die uns seit Jahren kompetent und engagiert zur Seite stehen und dabei große soziale Verantwortung im Rahmen der wissenschaftlichen Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler beweisen.  Konkret sind das:
- der Förderverein des städtischen Thomas-Mann-Gymnasiums München
- der Bezirksausschuss Sendling/Solln - Laptops
- Johnson Outdoors - Scubapro-Tauchequipment (Anzüge, Jackets, Flaschen,Regulatoren, Tauchcomputer, ABC-Ausrüstung und Sicherheitsequipment)
- Bauer Kompressoren - Oceanus Tauchkompressor inkl. umfangreichen Zubehörs und Wartung
- Max Cochius und Taubmann Stahlhandel - Ausrüstungsmaterial
- Schlosserei Michael Dopfer - Stegbau
u. v. a. m. (siehe www.Summer-of-science.org)

Bericht verfasst von Dipl. Biol. Florian Kretzler (Oberstudienrat des städtischen Thomas-Mann-Gymnasiums und Lehrer für Biologie und Chemie)

Weitere Infos zu Najada Diving auf Taucher.Net