Tach ! Also wenn ich das so lese Frag ich mich nach dem Sinn der Aktion, Weil:
Wenn Du zwei erste Stufen nutzen willst um Sicherheit zu gewinnen, macht es keinen Sinn BEIDE an EINEM Flaschenventil zu betreiben.
Der Zweck ergibt sich nämlich daraus, das man das Ventil das ablblasenden Systems schließt und aus dem anderen System am weiterhin geöffneten Ventil weiteratmet.
Wenn nun beide Systee an einem Ventil hängen (diese T-Stücke gibt es), dreht man sich komplett die Luft ab oder schaut der Luft beim entweichen zu. Diese T-Stücke machen dann Sinn, wenn man hier mit zwei Systemen taucht (die genaue Konfiguration lasse ich hier mal außen vor, gibt es mehrere Philosophien), im Urlaub keine Flasche mit Doppelventilen in die Finger bekommen kann und keine Lust (oder was auch immer) hat, seine Konfiguration zu ändern.
ein weiterführender Artikel ist hier:
http://taucher.net/forum/Erfahrungen_mit_HD-Verlaengerungen__equip10834.html zu finden, ich zitiere mal ne Antwort von KWM:
"Für das Problem, ein Ventil zudrehen zu müssen, weil ein Regler abbläßt gibt es unterschiedliche Lösungen.
1. verlängete mechanische Welle Hier klicken
2. verlängerter HD-Schlauch mit Ventil Hier klicken
3. ausreichen Atemgasvorrat (Ponyflasche) Hier klicken Hier klicken
4. man ist gelenkig und kommt an seine Ventile ran Hier klicken
5. Flasche mit Ventil nach unten montiert, ist glaube ich die beste Lösung. Habe leider dazu kein Bild im www gefunden. Man braucht einen Ventilschutz und längerte MD-Schläuche.
6. die einfachste Lösung (nicht ganz sicher) ist Personat (Buddy)
7. Wenn alles nicht geht Hotline anrufen Nummer ist 112
Gruß Klaus "
somit bleibt eigentlcih als (in meinen augen Sinnige) Alternatvie zur flasche mit Doppelventil die Verwendung einer sog. Pony-Flasche wenn man mit zwei ersten Stufen in unseren Breiten arbeiten will.
Also Fazit: Adapter nur im Urlaub im warmen sinnig...
Ich hoffe ich konnte helfen ohne zu sehr "runterzuputzen", das ist näml. nicht meine Absicht...
Gruß
Boxerfahrer