Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Trockentauchanzug - Reißverschluss störend

Hallo Tauchgemeinde,

ich tauche nun seit ca. 6 Jahren einen Neoprentrocki von Bare mit Rücken-RV. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem guten Stück, aber jetzt auf der Suche nach einem Trilaminat oder Codura.

Angedacht war eigentlich ein Frontzip, allerdings empfandich im Bereich der Schulter fast alle Varianten als sehr störend.

Wie ergeht es euch mit den Frintzip Varianten, hatte hier auch jemand so ein Problem?

Bisher bin ich jedenfalls sehr enttäuscht und tendiere momentan wieder zu einer Rückenvariante.

Mein nächste Anprobe wird der Bare Pro HD - Rückenzip sein.

Gruß, Philipp

AntwortAbonnieren
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
23.03.2010 23:15
Ich liebe meinen Frontzip
constantin_wISE BoE, IANTD Cave
23.03.2010 23:16
Versuch mal den Frontzip von Kallweit. So ein ähnliches System haben auch andere. Da stört zumindest mich der Reißverschluß garnicht.
thüringen-diverkann Tauchen
24.03.2010 00:33
hab einen Bare XCD2 Tech Dry

und mich stört der Frontzip nicht
Dunkervorhanden
24.03.2010 06:09
Welcher Frontzip? An meinem XCD2 oder dem HD Tech Dry merke ich keinen Zip mehr, wenn er geschlossen ist.

Nimm einen Frontzip und Dein Problem dürfte erledigt sein.

D.
24.03.2010 06:54
Hallo Philipp22,

na ja, so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker.

Bist aber tatsächlich der Erste von dem ich höre, dass ihn der Zip an der Schulter stört. Meist hört man als Argument für den Rückenzip, dass dieser weniger empfindlich sein soll. Was zwar in der Theorie wohl so sein mag, in der Praxis könnte ich mich aber über die Haltbarkeit des Diagonalfrontzips nicht beschweren.

Zu der oben bereits erwähnten Lösung des Frontzips mittels "Einstiegsbeutel" wie es ihn von mehreren Herstellern gibt. Hatte ich auch mal eine Zeit lang, aber ich empfinde den "Beutel" und das "Gebensel" dann doch etwas störend.

Viele Grüße

Gerhard
EuregiotaucherTaucher i.R.
24.03.2010 08:03
Northen Diver .... Frontzip ist Geil ... schon allein weil nicht laufend wer anders an dem guten Reissverschluss STück herumreißt ...
milkywayUnvollendet
24.03.2010 08:34
Hallo!

ich tauche einen Ursuk Ursuit Heavy Light Cordura mit Frontzip und einen Waterproof Draco mit Rückenzip. Bei beiden merke ich den Zip nicht.

Ich würde jetzt aber nicht dahingehen und sagen, das Spüren des Zips wäre Quatsch. Hier ist jeder Mensch verschieden. Da hilft nur Probetragen und dann entscheiden.

CU Oliver
24.03.2010 09:06
Ich hatte früher auch einen Rückenzip bis ich auf einen Frontzip umgestiegen bin. Man merkt den Front natürlich immer etwas mehr, aber ehrlich gesagt nehme ich das mittlerweile gar nicht mehr wahr. Ganz im Gegensatz zu den Vorteilen eines Frontzips, die mich bei jedem Umziehen erneut erfreuen.

Daher ganz klar - pro Front!

Gruß

MikeRD03
andipurzelAOWD Padi
24.03.2010 09:20
Was stört dich den genau am Frontzip? Also beim Tauchen merke ich von meinen Reißflverschluß nix. ich tauche den Seemann Extender und die jeweiligen Enden liegen soweit hinten auf Schulter und Hüfte das es ja eher schon seitlich ist anstatt vorne!

Daher meine Frage was dich genau stört?
diver7DIVEMASTER
24.03.2010 15:13
Hallo,

tauche auch seit Jahren Neoprentrockis mit Rückenzip und liebeugle nun mit einem Bare trilaminat Frontzip. Hab den auch schon von einem meiner Kumpels probiert und da er ziemlich zu gross war hab auch ich den frontzip gespürt. Ist er allerdings passgenau, so soll man den nicht mehr spühren.

Schau einfach mal hier: www.wetunddry.de

Würde in Zukunft immer nur einen Frontzip wählen.

mfg diver7
AllgaeutaucherTL** / DCI
24.03.2010 16:20
Ich bin auch von Rücken- auf Frontzip umgestiegen. Hab jetzt von Bare den XCD2 Tec Dry. Bin super zufrieden. Abgesehen davon, dass ich mich jetzt auch mal alleine anziehen kann, komm ich jetzt beim Tauchen viel leichter an meine Ventile. Mit dem Zip hinten quer war das schon teiweise nur mit kleinen Verrenkungen möglich.

Mich stört an der Schulter da nix

Was stört Dich denn ganau?
24.03.2010 19:07
@ Philipp22: Ich tauche auch einen Trilam Tech Dry HD von Bare mit Frontzip und kann mir auch nicht vorstellen, wieso der Reißverschluss stören könnte. Beim Trilaminat-Anzug trägt man ja eh ungleich dickere Unterzieher als bei Neopren Anzügen. Insofern verstehe ich das Problem noch weniger. Aber selbst mit einem 100g Unterzieher spüre ich nix. Wo hast du denn festgestellt, dass der Reißverschluss stören könnte? Beim Herumstehen im Laden oder beim Tauchen? Schwitzend im Laden stehend gehen einem ja so einige wirre Gedanken durch den Kopf, wenn man gerade im Begriff ist, einen vierstelligen Betrag auszugeben und sich fragt, ob die Entscheidung die richtige ist.
wyse065Adv.Nx, Cave u.a.
24.03.2010 19:30
Hi! Ich hatte auch einen BARE D6 mit Rückenzip und tauche nun den BARE XCD2 Tech Dry mit Front-Zip, und zwar das 2009er Modell. Da stört gar nichts. Der Zip läßt sich problemlos selbst öffen und schließen und ist beim Tauchen nicht fühlbar. Es ist aber ein großer Unterschied zum 2008er Modell, das ich auch einige TGs genutzt habe. Hier war das selber Schließen und vollständig Öffnen fast nicht möglich. Beim 2009er hat BARE aber den Schnitt geändert. Ich bin absolut zufrieden damit.

Gruß Markus
24.03.2010 19:48

Ich bin ein alter Rücken-Zip-ler und verachte die Frontler.

Moment mal, schreibt Zip eigentlich mit einem p oder mit zwei ?

24.03.2010 20:20
Hallo Uli,

wenn es den GNT auch mit Frontzipp gäbe hättest du mindestens Einen, wahrscheinlich aber hunderte von zusaetzlichen Kunden.

Schoenen Gruss, Reiner
24.03.2010 20:39
Also wie sich so ein Frontzip beim tauchen verhält kann ich leider nicht testen, da kein Händler bereit ist einen neuen Anzug zum ausprobieren rauszugeben. Einen solchen Probe zu tauchen wäre natürlich sehr hilfreich!

Als störend empfand ich nicht den Druck auf der Schulter beim tragen von Flasche, sondern vielmehr die Steifigkeit beim bewegen des Armes. wenn ich den Arm bewege, ist da halt dieses unbewegliche stück Reißverschluss an der Schulter, das sich immer mitbewegt.

Allerdings wurde mir bisher auch wirklich in jedem Laden gesagt, das ich der erste bin von dem sie diese "beschwerde" hören
25.03.2010 02:16

Trimixer,

Du weißt, dass Du den Rücken-RV- testen kannst ?

Jetzt weißt Du`s.

Es ist nämlich so:

Viele Frontler haben den Rückenzip noch gar nicht ausprobiert und behaupten nur aus Gewohnheit, dass er die beste Lösung sei,

Ich aber habe den Frontzip ausprobiert, und habe gemerkt, dass Rücken- besser ist.

Muss dazu sagen, dass ich nur von Neo spreche, gell.

ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
29.03.2010 11:42
@Uli

Ganz klar, Zipp - da abgeleitet vom "zipper".

@all

Bezüglich Front- / Rückenzipp würde ich sagen, dass das reine Geschmacksache ist. Einer mag den Zipp am Rücken, der andere an der Front.

Doch jeder nach seiner Fasson.

Da in der Regel der Fronzipp länger ist und schwieriger einzubauen ist, verursacht er natürlich auch beim Kauf und im Reparaturfall höhere Kosten.

Mit Gruss

Antwort