Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchcomputer

Hallo zusammen



Wahrscheinlich zum 100sten mal gefragt und jetzt wieder. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem

DekoComputer fuer meine Frau. Ich selber habe den

Aladin Pro, aber vielleicht koennt ihr mir einen

anderen nennen (incl. Erfahrungen), so dass es eine Alternative gibt.



Danke schoen im voraus
AntwortAbonnieren
scubacrewDM 971712
16.09.2004 17:00
Hi,

ich und meine Frau tauchen jetzt seit 3 Jahren den Aladin Pro Ultra und sind damit wirklich sehr zufrieden. Der rechner ist sehr gut ablesbar und hat eine schlagaktivierte Displaybeleuchtung. Zusätzlich kann man den Rechner auch für Nitroxtauchgänge benutzen! Die Neuen elastischen Armbänder sind auch wesentlich haltbarer als bei Vorgängermodel.



Es gibt einige Taucher, die es negativ finden, das man die Batterie nicht mehr selber auswechseln kann - was sicherlich ein Argument ist - aber ich hab na ch 3 Jahren und 150 TG immer über 80% Kapazität !!



Alternativ dazu sind die Rechner von Suunto richtig klasse - aber auch nicht ganz günstig !!



Hoffe das Hilft dir ein wenig !?



Gruß und allzeit Gut Luft
16.09.2004 17:52
Moin,

ich hab jetzt seit knapp 100tg den Suunto Favor S



http://www.paulis-diveshop.com/shop/catalogue/category18/category19/category107/product251



Ich bin damit super zufrieden, das Display ist schön groß und gut abzulesen, es wewrden nur die wichtigen Dinge angezeigt.

Der Compu verfügt zwar über keine Beleuchtung, allerdings hat er ein phosphoreszierendes Display welches auch wirklich stark nachleuchtet wenn du nicht nur 5 Watt hast!

Ich kann ihn dir nur empfehlen, im Internet findet man ihn schon für 159,- € !!!

MfG Misti
16.09.2004 18:32
Mares M1 oder Uwatec ProUltra oder Smart sonst nix so kannste echt nix falsch machen ich habe alle 3 bzw. kenne sie gut wirst nix besseres finde!
16.09.2004 22:32
ich hab jetzt seit über zwei jahren einen air z - sieht man mal von einem defekten sender ab (shit happens - aber gegen 20€ hab ich nen neuen bekommen, obwohl gewährleistung zum kaufzeitpunkt noch 6monate war. trotzdem sei hierbei nochmal erwähnt, dass ein funkintegrierter computer immer durch ein fini ergänzt werden sollte), bin ich eigentlich sehr zufrieden, habe eigentlich nur zwei kritikpunkte:



1. der displayschutz ist ne totale fehlkonstruktion - durch die wölbung verkratzt er bevorzugt mitten im sichtbereich. bislang kann man zwar noch alles gut erkennen, aber mit ner konkaven wölbung könnte das teil auch ewig halten. (wer jetzt denkt, man könne das teil mit display noch oben hinlegen sollte auf tauchgebiete mit wenig wellengang achten oder von land tauchen ;) display nach unten ist definitiv die stabilste lage)



2. das armband:

zum einen lässt es sich recht schwer einfädeln, ist aber auf der anderen seite auch fast zu kurz, um das teil mit lockerem armband anzuziehen. der klemmmechanismus lässt sich zudem nicht mit handschuhen öffnen.

viel schlimmer ist aber das material, dass offensichtlich sehr schnell kaputt geht. dadurch, dass es sich um ein gewebe handelt, reißt zwar nicht mehr auf einen schlag komplett durch, wie die alten gummiarmbänder, aber es fängt wesentlich früher an. bei mir hat sich jetzt schon rund 1/4 der breite in lose fäden verwandelt, andere berichten von ähnlichen problemen, den air x besitzern (gleiches material) gehts auch nicht besser.



wenn man aber erstmal unter wasser ist würde mein rechner einfallen, den ich vorziehen würde. außer vielleicht die nitrox bzw. o2 variante ;)
16.09.2004 22:39
es gibt viele tc`s und jeder kann hier berichten wie toll sein eigener is...ich glaube das hilft aber nicht besonders

man sollte wissen was man will...

eher konservativ?

eher billig?

eher viele funktionen?

batterie ohne fachhandel austauschbar? << je nach dem ob man viel taucht oder nicht ist das sinvoll

wie groß soll er sein?



diese fragen und evt noch weitere sollte man sich stellen und wenn man darauf antworten hat, dann geht man die produktlisten durch und dann wird man 100% auf das richtige modell stoßen

Antwort