@ Taucher-Mauli
"Über eine Brücke die 10T max. Belastbarkeit hat fährt ein 8Tonner. Geht die jetzt kaputt wenn ich mit meinem 2.5Tonnen VW Bus hinterher drüber fahre?"
Nein. Der Sicherheitsfaktor ist so groß, daß wohl auch ein 16-Tonner drüberkäme. Außerdem: Was heißt "hinterher"? Gleichzeitig, oder nacheinander über die Brücke? Und was heißt eigentlich "8Tonner"? 8 Tonnen schwer, oder nur 8 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht bzw. Beladung?
"Warum eigentlich diese verdammten 110 Nm bei meinen Alufelgen ist das das gleiche."
Siehe meine vorige Antwort. Seien wir froh, daß die blöden Amis wenigstens das Sekunden-Minuten-Stunden-Tages (usw.)- Zeitsystem anwenden; sonst wären die Umrechnungen (z.B. bei Auftauchgeschwindigkeiten) manchmal noch komplizierter. Erstaunlich, daß wir mit 10m/min auftauchen dürfen; exakt umgerechnet ist das ja nicht gerade.
@ Ralf Schmid
"Der Profi weiß nämlich daß es bei einem Drehmoment nicht auf die Richtung der Kraft, sondern auf die Richtung des Drehmoments ankommt."
Freischneiden ist besonders wichtig, sage ich mal einfach (falls es jemand versteht).
"Wenn an einem zweiseitigen Hebel auf jeder Seite ein Rechtsdrehmoment mit 55 Nm angreift, müssen die beiden Momente addiert werden."
Und wie schnell dreht sich der Hebel?

@ Doris
"der lauwarme Aufguß des Fazer-Forums."
Yamaha, oder was?
@ Scott
"flasch, vergißt du nicht den reibungswiderstand am gewinde und am maulschlüssel"
Am Maulschlüssel? Ohne Reibung (im weit erweiterten Sinne) wäre das festschrauben etwas schwierig, und selbst bei rutschenden Schlüsseln (wenn also im engeren Sinne Reibung statt Formschluß aufträte) würden die Drehmomente dadurch nicht "verloren gehen".
Am Gewinde ist Reibung bei den empfohlenen 110Nm sicher berücksichtigt, interessant wäre aber, das mal näher zu beleuchten (mehrfaches nachziehen mit Drehmomentschlüssel, Drehmomentvergleich beim anziehen oder lösen der Verbindung, genauere Untersuchung der Gewindephysik usw.). So genau habe ich mir das auch noch nicht überlegt, ehrlich gesagt will ich das aber so kurz vor`m Wochenende nicht mehr angehen. Vielleicht machst Du das mal, oder es findet sich evt. ein anderer mit genug Enthusiasmus (oder Langeweile).
Bis demnächst dann.