Nachruf Leo Ochsenbauer

Teile:
24.03.2015 17:15
Kategorie: News

Im Gedenken an Leo

Leo Ochsenbauer (* 29. September 1967; † 22. März 2015)
Einer der bekanntesten und positiv denkendsten Menschen der Tauchszene ist leider am 22.3.2015 völlig überraschend von uns gegangen. So viele von uns können es noch gar nicht glauben, dass der lebensfrohe Leo, der endlich sein Familienglück gefunden hatte, nicht mehr unter uns sein soll.

Als "echter Wiener" wurde er am 29. September 1967 in der Österreichischen Hauptstadt geboren. Nach einem Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Wien absolvierte er bei der APA (Austria Presse Agentur) seine journalistische Ausbildung.

Er widmete sich viele Jahre dem Tauchsport und viel mehr auch dem Schutz unserer Gewässer und Meere. Im Jahr 2000 gründete er das österreichische Tauchportal Nullzeit.at, welches er bis 2012 mit seinen Tauchfreunden und Kollegen mit großer Leidenschaft als Herausgeber führte.

Unvergessen sind seine höchst vergnüglichen Ideen um den so von ihm geliebten Tauchsport ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken:

Mit einem Lächeln im Gesicht denken wir an das von ihm initiierte erste Unterwasser Fußball Länderspiel zwischen Deutschland und Österreich (siehe hier), welches anlässlich der EM 2008 durchgeführt wurde.

Und wer erinnert sich nicht gerne an Leos Bücher "Nullzeit, Sex und Tiefenrausch" und "Noch mehr Sex und Tiefenrausch" die er zusammen mit seinen Kollegen und Freunden Klaus-M. Schremser und Marcus Hantschel in den Jahren 2006 und 2008 geschrieben hat. Die Bücher sorgten in der Szene für höchst vergnügliche Lesezeit. Seine positive und humorige Art mit ernsten Themen umzugehen ist genau in diesen Werken wiederzufinden und prägte auch einen neuen Trend, dass man Tauchbücher nicht nur ernst schreiben muss, sondern Spaß und Humor nie fehlen darf.

Die Mitgliedschaft bei Sharkproject und seine Tätigkeit als Autor für viele andere Tauchpublikationen haben ihm viel Lob, Ehre und Ansehen gebracht. Als Mitherausgeber des Online Wassersportmagazins Nullzeit.at blieb er immer am neusten Stand und wollte seine Leidenschaft und die Hintergründe von kritischen Themen im Bereich Tauchen auch seinen Mitmenschen näher bringen.

Leo, dass du beruflich viel geleistet hast, das für die Nachwelt erhalten bleibt, ist vielen von uns klar. Aber das Loch, das du als Mensch in unserer Mitte hinterlassen hast, das wird nicht zu füllen sein.

Leo wir danken dir für deine vielen kritischen Fragen, für deine positive und humorvolle Art mit der Welt umzugehen und wir werden dich in unserer Mitte noch sehr lange vermissen.

Die Gedanken des ganzen Taucher.Net-Teams sind bei seiner jungen Familie. Wir möchten unsere persönliche Anteilnahme und unser tief empfundenes Beileid ausdücken!



Für Leo: eine kleine Auswahl einiger Abschiedsworte aus den sozialen Kanälen:

Gabriele Ullmann: Ich bin fassungslos. Gerade lese ich diesen Nachruf von unseren Kollegen bei Taucher.Net. Ich kann noch nichts dazu schreiben, möchte aber diese Nachricht weitergeben, denn mit Leo verlieren wir wirklich einen ganz Großen unserer Branche! Gabriele.

Yachtdiver Weissensee: Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen. Unser tiefes Mitgefühl und aufrichtiges Beileid an deine Familie entbietet das Yachtdiver Weissensee Team. Wir wünschen euch viel Kraft in diesen schweren Stunden.

Klaus-Peter Haberl: Erschütternd - er möge in Frieden ruhen.

Herbert Gfrörer: Mein aufrichtiges Beileid. Ich bin völlig sprachlos und kann es nicht glauben. Leo, mögest du wunderbare Tauchgänge in der anderen Welt in der du jetzt bist, erleben. Ruhe in Frieden.

Armin Süss: Aufrichtiges Beileid. Wir haben dich als immer gut gelaunten Kolllegen kennen und schätzen gelernt. Machs gut Leo - du bist nun zwar abgetaucht - aber bei uns tauchst du immer noch mit.

Andreas Heinrichs: Mein Beileid und viel Kraft für die Familie.

Werner Thiele: Mein aufrichtiges Beileid. Für mehr fehlen mir grad die Worte, ich kann es immer noch nicht glauben Leo, ich wünsch Dir, dass der Himmel ein Meer aus Wasser und nicht nur aus Wolken ist ...