18.09.2013 13:46
Kategorie: News
Kategorie: News
Der Condor ist gestartet
Die Airline begründet diesen Schritt damit, dass „die Situation in den Ferienorten um das Rote Meer über einen längeren Zeitraum Sicherheit und Stabilität aufweist“. Diese Einschätzung erfolgte nach Aussage der Condor „nach intensiver Beobachtung und eingehender Prüfung der Lage in den touristischen Gebieten am Roten Meer in den letzten Wochen“ (vermutlich regelmäßig Taucher.Net gelesen). Ab sofort stehen nach Auskunft von Condor alle Buchungskanäle für die Buchung von Flügen ab 30. September wieder offen.
Condor passt sein Vorgehen damit an das der Muttergesellschaft Thomas Cook AG an, da die Situation in den Ferienorten um das Rote Meer über einen längeren Zeitraum Sicherheit und Stabilität aufweist. Anders als Condor hatte die Muttergesellschaft Thomas Cook und die TUI-Tochter Thomson von England aus Ägypten auch in den vergangenen Wochen angeflogen und bedient.
Vor wenigen Tagen war AirBerlin (siehe aktuelle Veranstalter/Fluglinien Infos) mit einer vierwöchigen Verlängerung des Flugstopps bis Ende Oktober vorgeprescht. Wenn dies wirklich auf der Einschätzung beruhte, dass die Sicherheitslage keine Flüge nach Ägypten zulässt, darf man gespannt sein, ob sich für AirBerlin die Sicherheitslage mit der einsamen Condor-Entscheidung nun plötzlich auch verändert hat.
Als nächstes steht nun auch das Auswärtige Amt in der Pflicht, denn die schwammigen, indifferenzierten Empfehlungen des AA hatten zu reichlich Konfusion geführt und wohl auch die ein oder andere Flug- und Reisestopp-Entscheidung der Touristiker maßgeblich beeinflusst.
Dass es am Roten Meer ruhig ist und die Destinationen um Sharm-El-Sheikh, Hurghada bis hinunter nach Marsa Alam von den Unruhen fast völlig unberührt geblieben waren, kann man auch in unserer heutigen großen Ägypten-Reportage nachlesen.