Die Salsette, ein prächtiger Ozeanriese wurde häufig als das schönste Dampfschiff der Welt beschrieben. Zudem war sie ein außergewöhnlich schnelles Kreuzfahrtschiff. Der im Jahr 1908 gebaute Luxusdampfer brach bereits auf seiner Jungfernfahrt, Marseilles – Bombay, einen Geschwindigkeitsrekord. Durch seine mächtige 10.000 PS Maschine erreichte das Schiff eine Spitzengeschwindigkeit von 20 Knoten. Da die Salsette in der Lage war, den im ersten Weltkrieg eingesetzten U-Booten einfach davonzufahren, wurde sie als Transporter für wichtige Kriegsgüter auf der Indien-Route eingesetzt. Am 20.Juli 1917 übersah die Wachmannschaft des Kreuzers das Periskop eines lauernden U-Bootes. Das mächtige Schiff wurde mittschiffs an der Steuerbordseite durch einen Torpedo getroffen. Heftige Explosionen zerrissen die Bordwände. Trotz der wasserdicht versiegelten Zwischendecks, war der Schaden zu groß, die Salsette sank innerhalb einer halben Stunde in dem knapp 50m tiefen Gewässer. Die Ausmaße der Salsette machen es unmöglich das gesamte Wrack in einem Tauchgang zu erkunden: es werden alleine mehrere Tauchgänge benötigt, um nur einen ersten Eindruck dieses fantastischen Schiffes zu bekommen. Ein lohnenswertes Ziel für Wracktaucher!
Anfahrt / Anreise:
Per (Tauch)Boot von der Südküste Englands
Örtlichkeit / Einstieg:
Die Salsette, ein für die Zeit vor dem WK I gebautes, sehr großes Schiff mit 135 Metern Länge, liegt im 45 Grad Winkel auf ihrer Backbordseite. Der Rumpf wirkt völlig intakt. Die tiefste Stelle ist 48m, hier ist noch die Backbordschraube zu finden.
Wasser:
Salzwasser
Erreichbarkeit:
Bootstauchgang
Max. Tiefe:
48m
Schwierigkeit:
Für Fortgeschrittene
Tauchgangstyp:
Wrack-TGStrömungs-TGHöhlen-TGBergseetauchgangSteilwandtauchgang
Nächste Füllmöglichkeit:
Tauchregulierung:
Nächster Notruf / Kammer:
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(1)

HerbertTL3000 TGs

Wracktauchern an der Salsette

Ein großer Tauchbericht zum Wrack der Salsette ist in unserem Onlinemagazin DiveInside nachzulesen: https://taucher.net/diveinside-wracktauchen__die_salsette-kaz7053