Aquamarinas, Cozumel, Mexiko

132 Bewertungen
Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(132)

Leicht.aAOWD20 TGs

Zum Abschluß einer 3-wöchigen Rucksackreise quer ...

Zum Abschluß einer 3-wöchigen Rucksackreise quer durch Mexiko war ich vom 12.-17. November 2008 als Alleinreisender zum Tauchen bei Volker Pohl (= Aquamarinas). Viele Grüße an Frank & Melanie und Matthias & Petra, euren positiven Kommentaren kann ich voll und ganz zustimmen!

Durch die ausschließlich sehr guten Bewertungen bei Taucher.net war ich auf Volker aufmerksam geworden. Per email (siehe Volkers Internetseite) wurden Fragen sofort beantwortet und Volker hat die Unterkunft im sehr günstigen und ebenfalls empfehlenswerten Hotel Tamarindo vermittelt.

Direkt am Abend der Ankunft kam Volker mit hilfreichen Informationen (Restaurants, Stadtplan, usw.) vorbei und hat den Ablauf des ersten Tauchtages erklärt.

Am nächsten Morgen um 9:00 Uhr wurde ich dann vom Tauchboot am Pier abgeholt, Volker hatte die Leihausrüstung besorgt und bereits komplett aufgebaut! Während der ca. 1-stündigen Fahrt zum Riff wurde der Tauchgang besprochen und jede Frage zur vollsten Zufriedenheit beantwortet. Als Biologe gibt Volker natürlich besonders kompetent Auskunft zur Unterwasserwelt.

Die Tauchgänge verlaufen sehr entspannt in kleinen Gruppen (wir waren meist zu viert oder fünft) und Volker entdeckt sofort seltene Tiere. Trotz meiner nur geringen Taucherfahrung (12 Tauchgänge) habe ich mich zu jedem Zeitpunkt absolut sicher gefühlt. Die Unterwasserwelt ist beeindruckend, wir hatten gute Sicht und bei den Tauchgängen gab es viele Schildkröten aus nächster Nähe, Rochen, Kraken, Barrakudas, Langusten usw. zu sehen.

Nach dem ersten Tauchgang wird meist ein Steg an einem einsamen Strand angelaufen und es gibt ein leckeres Mittagsbuffet. Nach dem Essen folgt der zweite Tauchgang und gegen 16:00 Uhr ist man wieder an Land – um die Reinigung der Ausrüstung braucht man sich nicht zu kümmern, das übernimmt wieder Volker!

Anfänger können übrigens mit Volker direkt vom Strand aus einen Tauchkurs absolvieren.

Durch Volkers vorbildliche (!) Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft, seine Erfahrung und die freundliche, lockere Art war jeder Tauchgang ein entspanntes und lustiges Erlebnis und man konnte die phantastische Unterwasserwelt stressfrei und sicher genießen.

Also auch von mir eine uneingeschränkte Empfehlung und (natürlich) 6 von 6 Flossen!

Viele Grüße,
Andreas