GNT Trocki

23 Bewertungen

DIE 2TE HAUTAlles ist hier schon gesagt worden zu ...

DIE 2TE HAUT

Alles ist hier schon gesagt worden zum GNT-, und auch doch nicht alles z.B. in Sachen Maßanzug und Service:

Wir, also meine Frau Doris und ich haben beide einen Maßanfertigungs-GNT, denn ich bin mit 1,95m und 84kg lang und dürr und Doris dafür kleiner und kompakter.
Also Uli versteht sich nicht nur auf Normkunden für Anzüge von der Stange sondern kann auch mit schwierigen Maßen umgehen- ich denke auch selbst wenn man die Meter + Kg vertauschen würde. Dies geschieht dank einer ausgeklügelten Ganzkörpervermessung nach der man dann eine ´2te Haut´ gefertigt bekommt (schaut euch mal die Maßtabelle auf seiner www-Site an).
Hierbei kann man dann auch Wünsche angeben ob man den Anzug er knapp nur für Thermounterwäsche haben möchte oder etwas üppiger geschnitten um sogar noch einen flauschigen Weezle darunter zu packen. Aber egal wie man es mag, er schmiegt sich dann formvollendet den Körperkonturen an. Echt das ist nicht untertrieben, denn auch typische männliche und weibliche ´Problemzonen´ werden mit geschicktem Schnitt bewältigt.
Die Schuhgröße kann man bei der Maßanfertigung auch individuell auswählen. Wir selber wohnen in der Nähe von Duisburg und haben die Gelegenheit genutzt und unsere Schuhe auszusuchen. Zum Anprobieren hat Uli die ganze Größenpallette immer vorrätig.
Auch kleine Details werden gewissenhaft (liebevoll ist besser formuliert)ich habe seiner Neoprenmitarbeiterin mal bei der Arbeit etwas zugeschaut)ledigt. z.B. die Neoprenmanschette , die nicht nur 100% sitzen sondern perfekt sein soll. Denn Maßanzug heißt halt bei Uli ´2te Haut´. Und das auf schnellen + kurzen Wegen, dank eigener Neoprenwerkstatt.
So und nun kommt das Entscheidene für den ansonsten ja immer ach so schwierigen Maßkunden: Es ist das Rundumservicepaket, daß man von Uli geschnürt bekommt und das nicht mit der Überweisung für den GNT endet. Servicewüste Deutschland ade! Uli im kundennahen eigenen Direktvertrieb beweist uns mit 7tagewoche, Fastrundumdieuhrpräsenz sowie Materialundproduktkompetenz das Gegenteil. Das läßt sich nicht nur mit dem Druck zur Produktqualität erklären, denn jeder andere Direktvermarkter kann sich auch keine Flops erlauben, sondern liegt wohl in seinem eigenen Anspruchsdenken in Sachen Qualität und Service selber begründet. So, Lobende.

Gleich geht wieder mit der ´2ten Haut´ in den See. Es wird schon wieder frischer das Wasser. Es ist GNT-Zeit, ach eigentlich ist immer GNT-Zeit!

Dirk Drüten
Mehr lesen

Seit ca. 6 Monaten bin ich im Besitz eines GNT´s ...

Seit ca. 6 Monaten bin ich im Besitz eines GNT´s und absolut zufrieden. Mittlerwiele habe ich den Trocki beim Eistauchen, Bergseetauchen und auch im Mittelmeer eingesetzt. Der Anzug ist superwarm. Ich habe nicht ein einziges Mal gefroren. Das Material ist sehr weich und angenehm. Es ist allerdings empfinglich und man sollte nicht pausenlos über den Grund schleifen . Der Anzug taucht sich fast wie ein Nassanzug. Die Oberfläche trocknet in Minuten und so bleibt das Auto und der Keller trocken und sauber. Sehr angenehm! Die Dreifingerhandschuhe sind sehr warm und mindestens einem Ringsystem ebenbürtig. Verlangen aber beim Anlegen Übung oder einen kundigen Helfer. Die Anleitung zum Anziehen des Anzugs ist super gemacht mit vielen Fotos, sehr detailliert und vielen Tipps aus der Berufstaucherrei. Allgemein ist die Hilfe von Uli Schreiber Gold wert. Der Mann ist ein wandelndes Lexikon und dabei so hilfsbereit das man es kaum glauben kann. Also jeder der sich die Anschaffung eines Trockis überlegt sollte diesen Anzug mal testen. Ich habe nach zwei Trockis (Beuchat und Finn Dry)die mich nicht so begeisterten meinen Traumtrocki gefunden.

Christian aus Frankfurt
Mehr lesen

GNT TrockiDie lange Suche nach einem ´passenden´ ...

GNT Trocki

Die lange Suche nach einem ´passenden´ Trocki führte mich über Taucher.net
zu Ulli Schreiber und seinem GNT-Trocki.Nach Blick auf die sehr informative Homepage www.schreiber-duisburg.de habe ich dann telefonisch Kontakt zu Ulli Schreiber auf-genommen. An einem Samstag nachmittag bin ich dann nach Duisburg gefahren und habe die Möglichkeit genutzt eine ausgiebige Anprobe
vorzunehmen und mir alle Besonderheiten in der Handhabung erklären zu lassen.
Nachdem ich mir dann bezüglich der Größe (in Bezug auf Unterzieher) nicht sicher war, hat mir Ulli zu meiner Überraschung einen Testanzug zum ausprobieren mitgegeben! Wie geil ist das denn?
Diese Art von Service fand ich mehr als zuvorkommend und habe das Angebot gerne angenommen.
Da ich vorher noch nie ´trocken´ getaucht bin, habe ich den Anzug zuerst im Schwimmbad
und dann im See ausprobiert. Es war dunkel und ich bin mit dem GNT problemlos getaucht.
Somit kann ich nur sagen, das Tauchverhalten ist absolut unauffällig macht riesen Spass und
warm war es mir bei einer Wassertemperatur von 6 Grad bis 16 Meter und bei 30 Minuten Dauer auch und zwar ohne Unterzeug, sogar die Dreifingerhandschuhe waren warm und dicht.

Bezüglich der Größe brauche ich wohl eine Maßfertigung, dass ist mir durch den Test klar geworden.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die faire und zuvorkommende Behandlung an Ulli Schreiber.

Max
Mehr lesen

hatte vor einiger zeit seinen anzug zur probe per ...

hatte vor einiger zeit seinen anzug zur probe per post erhalten. ein anzug der aus dem berufsleben entwickelt wurde, und zudem sauber verarbeitet ist. hervorheben möchte ich die nette und höfliche art und die super kundendienstleistung.
die maßanfertigung ist ein weiterer pluspunkt.
man merkt das schreiber hinter seinem produkt steht.
Mehr lesen

Erstmal vorneweg: ich habe vor ein paar Jahren ma ...

Erstmal vorneweg: ich habe vor ein paar Jahren mal im Schwimmbad mit einem Trilaminat-Trocki geuebt und mir war danach sofort klar, dass ich mir nieeeeee einen Trocki kaufen werde - die Unbequemlichkeit, die drueckenden Hals- und Pulsmanschetten (Latex) und ueberhaupt - Luft in den Beinen und das ganze drumrum - nix fuer mich. Tja, 2 Winter habe ich das auch durchgehalten - alle FReunde haben Trockies - das friert... Auf Taucher-Net dann aus Interesse mal die Seite von Uli Schreiber angeklickt - sehr informatief - und iwe es schien, schrieb hier jemand, der Ahnung von den Dingen hat, die er macht. Nach ein bisschen Zoegern dann Kontakt mit Uli aufgenommen, hingefahren, anprobiert, Aenderungen abgesprochen (Schuhe, Halsmanschette, Beinlaenge) und nach 2 Wochen den GNT abgeholt.

Inzwischen habe ich so 25 TG`s mit dem GNT gemacht und bereuhe nicht, mir das Teil gekauft zu haben. Seit dem 15. TG habe ich auch meist trockene Haende!!!

Die Bewegungsfreiheit ist prima, die Neoprenmanschetten "kneifen" nicht und das Material ist einfach "kuschelig".

Einziger "Nachteil": Hier in den Niederlanden hat mich mal einer angesprochen: "Sieht ja nett aus, ist mir aber etwas zu pervers " Aber wer damit Leben kann, der taucht GNT. Fuer mich echt ueberzeugend.

Ach ja, Glatthaut aussen: Ich habe inzwischen 2 klitzekleine Schaeden aussen gehabt (max. 0,5 mm Tief) - einfach ein Tropfen Kleber drauf - fertig.

Und ich habe inzwischen auch andere Taucher hier von Ulis Handschuh-Konzept ueberzeugen koennen - sie werden sich im kommenden Herbst GNT-Handschuhe zulegen

Alles in allem: nach ein paar Tauchgaengen "vergisst" man beinah, dass man trocken taucht - nur die angenehme Waerme erinnert einen daran - und die frierenden Buddies...
Mehr lesen
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR

Einige von unserm Verein wollten das Trockentauch ...

Einige von unserm Verein wollten das Trockentauchen ausprobieren. Da ich zu diesem Zeitpunkt gerade mit Uli Schreiber wegen Nahtabdeckband mailte, fragte ich ihn, ob wir von ihm Testrocki´s bekommen koennen. Schnell war der Termin ausgemacht und Uli schickte die Testtrocki´s prompt und zuverlaessig zu uns.

Danke nochmals an Uli fuer die kostenlose Bereitstellung der Anzuege.

Da Uli den GNT sehr schoen auf seiner HP beschrieben hat, moechte ich auf diese verweisen.

http://www.schreiber-duisburg.de

Da ich schon einges Gutes von dem Anzug gehoert hatte, war ich natuerlich auch sehr neugierig auf das Tauchen mit dem Anzug. Mutig wie ich bin, machte ich den ersten TG damit nur mit einem duennen Jogginganzug darunter. Es war wirklich so warm, wie beschrieben. Bei 4 Grad C., war´s sogar mir als Frostbeule angenehm Ich merkte allerdings beim Tauchen in den > 20 m Bereich deutlich die Neoprenkompression und wie´s mir kaelter wurde. Also beschloss ich fuer den naechsten TG, der im Bodensee in Nicht-Nullzeit-Tiefe stattfinden sollte, meinen 200 g Unterzieher anzuziehen.

Schon beim ersten TG merkte ich dass mir die Neoprenmanschette etwas weit ist, hatte aber keine Probleme mit dem Trocken bleiben. Bevor ich im Bodensee abtauchte, war im GNT ein laengerer Anmarsch erforderlich. So warm war´s mir im Winter bei 1 Grad Aussentemperatur noch nie in einem Tauchanzug. Bei diesem TG sollte ich mit meiner Halsmanschette nicht so grossen Glueck haben ... Ich merkte schon gleich beim Abtauchen, dass mir Wasser den Hals hinunterlief. Also bin ich nochmals hochgekommen und einer meiner Buddy´s hat mir nochmals die Kopfhaube etwas veraendert und ich probierte es mit dem Tauchen ein weiteres Mal.
Da ich allerdings Angst vor einem weiteren Wassereinbruch hatte, wandelte ich den TG in einen < 30 m TG um. Der GNT war trotz vorherigem Wassereinbruch noch ca. 30 min angenehm warm.

Tauchverhalten

Der GNT ist sehr bequem und schraenkt die Beweglichkeit im Vergleich zu einem Crush-Neopren-Trocki bzw. einem andern Neoprentrocki gar nicht ein. Er taucht sich eigendlich wie ein HT-Anzug. Probleme durch Luft in den Beinen treten durch den Schnitt nicht auf. Er ist somit auch sehr gut fuer Tauchanfaenger geeignet.

Ein Bronzetaucher aus unserm Verein mit 6 TG´s meinte: Ich habe nicht gedacht, dass Trockentauchen so einfach und bequem ist.

Passform

Wir hatten im Verein etwas Probleme mit der Passform.
Bei den Frauen war´s häufig die Weite der Halsmanschette. Uli schreibt zwar auf seiner HP von einem Wuergeband..., aber z.T. waren die Halsmanschetten bei ansonsten recht guter Passform viel zu weit. Vielleicht haben wir im Sueden ja nicht so einen dicken Hals wie die Leute aus dem Norden ))

Weiteres Problem war der Schnitt im Beinbereich. Viele hatten Probleme mit den Waden, sie waren recht eng bzw. fuer einige so eng, dass sie nicht in den Anzug reinkamen. Gleichzeitig waren die Beine insgesamt zu lang. Die Suedlaender scheinen kuerzere Beine wie die Nordlichter zu haben

Ich denke, es ist eine gute Entscheidung von Uli, dass es seit 2004 den GNT auf Mass gibt.

Kopfhaube

Die passende Kopfhaube ist fast dicht, sehr warm und es bereitet keine Probleme die Maske auf der Haube zutragen.

Handschuhe

Es gibt zum GNT auch passende 3 Fingerhandschuhe. Ich mag eigendlich keine 3 Fingerhandschuhe, musste mich aber eines besseren belehren lassen. Sie sind sehr bequem und vom Handling einfacher als 5 Finger HT-Handschuhe und waermer. Trotz Hilfe meines TP, schaffte ich es nicht, dass die Handschuhe trocken blieben. Ich habe mir die Handschuhe als Reservehandschuhe fuer meinen Trocki bzw. fuer den HT zugelegt
Zwei andere kamen bei TG bis 20m mit trockenen Finger aus dem Wasser.
Mit breiterer Dichtlippe und ggf. Belueftung ...
Fuer mich bis jetzt die waermsten/bequemsten Neo Handschuhe, mein Ringsystem geb ich aber trotzdem nicht her

Vorteile des Anzugs:
- sehr warm
- sehr bequem
- volle Bewegichkeit
- einfach zu tauchen
- Luft in den Beinen auch fuer Anfaenger problemlos zu handhaben
- schnell trocknend und damit auch bei Wind warm
- einfach zu reparieren
- Einfache Lecksuche durch helles Innenteil des Trocki´s
- Service von Uli Schreiber
- Preis

Nachteile:
- Bleibedarf: ich brauche bei gleichem Unterzeug 2 kg Blei mehr als bei meinem Crush-Trocki

- Passform -> laesst sich durch Massanfertigung ausgleichen

- Handschuhe -> Ich friere als erstes an den Haenden und mag es ueberhaupt nicht, wenn ich im Winter nasse Haende habe. (Handschuhe waren bei mir bei keinem TG trocken)
Wenn ich mir diesen Anzug kaufen wuerde, muesste ich mir ueberlegen wie ich ein Ringsystem an die Manschetten bekomme

- Rueckenreissverschluss -> da ich meinen Anzug gerne allein aus- und anziehen moechte, fehlt mir die Alternative Frontreissverschluss.
Aber Uli ist ja am Ueberlegen Auch wenn mir Uli´s Argumente pro Rueckenreissverschluss einleuchten, ist da wo ich im Winter tauche, nicht immer ein Spaziergaenger vorhanden. Es ist zwar problemlos moeglich mit dem Anzug im Auto nach Hause zu fahren, aber da ist die Chance recht gross, dass mich dann ein menschliches Beduerfnis plagt

Zusammenfassung

Insgesamt beurteile ich den GNT als sehr guten Anzug, den ich in Zukunft sicher unsern Trockentauchanfaengern weiterempfehlen werde.
Mehr lesen

Hallo,ich habe meinen GNT mit d.kuballa (Bericht ...

Hallo,
ich habe meinen GNT mit d.kuballa (Bericht unten) zusammen gekauft und wir sind beide seit nunmehr 1,5 Jahren sehr zufrieden mit dem guten Stück. Da meiner etwas öfter zum Einsatz kommt hat er nach nun 60 TG ein paar kleine Stellen bekommen die ich von Uli ausbessern lassen wollte. Kurzer Anruf, eine eMail und das Paket ab zur Post.
2 Tage später ein kurzer Rückruf und weitere 3 Tage später war das gute STück wieder bei mir daheim
Klasse! Uli, so muss es sein, toller, netter Service, schnell und gut. Ich bereue meine Entscheidung für den GNT nicht einen Tag.

Mehr lesen

gnt von ulli schreiber: schon beim anziehen fällt ...

gnt von ulli schreiber: schon beim anziehen fällt auf das dieser anzug etwas ganz besonderes ist: mann kommt gänzlich ohne talkum aus wenn mann drin ist werden die arm-hals manschetten umgedreht, sie sind innen kaschiert (wie der ganze anzug von innen) und aussen glatt. die halsmanschette ist so großzügig das sogar langhals doppelt in neopren eingelegt werden kann in kombination mit der kopfhaube ideal, genial
die maske kommt direkt auf die kopfhaube und dichtet gut ab (Das Ventil auf der haube ein muss)
so einen warmen schädel inklusive hals hatte ich noch nie! die handschuhe für mich gewöhnungsbedürftig da 3fingerhandschuh (ich hab nun mal 5finger zum daddeln)ich werde sie nie wieder hergeben die isolationswirkung ist fenomenal die einfachheit beim anziehen kann kein ringsystem ersetzen Der Preis für den kompletten Anzug:850€ für einen trocki mit dieser ausstattung sehr preiswert

für mich als körperbehinderter ist (Beinamputiert)dieser anzug absolut ideal.

mit freundlichen flossenschlag,gabriel
Mehr lesen

Ich tauche den GNT von Uli Schreiber jetzt schon ...

Ich tauche den GNT von Uli Schreiber jetzt schon eine ganze Weile, siehe 19. Red-Ausgabe und bin immer noch voll zufrieden.
Außer tauchbedingte Abnutzungserscheinungen durch das Jacket und kleineren Schnitten an den Knien ist er immer noch in Ordnung, dazu weich und geschmeidig.

Meine Tauchpartner sagen er hat sogar meine Körperform angenommen.

Mit einem dünnen Unterzieher wird es erst nach 50 Minuten kalt.
Mehr lesen

Letzte Woche schaute Uli Schreiber bei uns im Ort ...

Letzte Woche schaute Uli Schreiber bei uns im Ortsverband vorbei und überreichte unserer kürzlich gegründeten Tauchergruppe 2 nagelneue GNT Trockis als SPENDE!
Wir sind begeistert. Nicht nur von der Großzügigkeit dieser Aktion, sondern auch und vor allem von den Trockis selbst.
Na klar, wie schon vorher jemand geschrieben hat, ungewöhnlich ist diese "Rückbesinnung" auf Glatthaut außen schon auf den ersten Blick. Doch Leistung überzeugt. Die Anzüge sind erstklassig verarbeitet, strapazierfähig, leicht und schnell anzuziehen und - fürs THW besonders wichtig - sehr einfach zu reparieren. Ach ja, warm halten sie natürlich auch

><(())°> Uli, wir danken dir! <°(())><

Jens, Volker, Marc-Oliver & Jan
vom
THW Wetter (Ruhr)

Mehr lesen