Volo Power ABS

27 Bewertungen

Leider muß ich bestätigen, daß die Volo nicht für ...

Leider muß ich bestätigen, daß die Volo nicht für viele Tg entwickelt wurde. Habe vor ca. zwei Jahren mit dem Tauchsport begonnen und auf Empfehlung meiner Tauchschule die Mares VOLO gekauft. Nicht nur ich sondern auch Freunde die mit mir den OWD absolvierten. Einer meiner Freunde ist seit dem zu jeder freien Minute tauchen und hat es mittlerweile schon auf 93 Tg gebracht. Er hat aber schon auch das 3te Paar VOLO. Die Ersten hielten so ca.30 Tg, das 2te etwa 20 Tg. Letztes Wochenende waren wir in Kroatien tauchen und was soll ich sagen, mit Meinem 27 Tg wars um meine Volo geschehen!! Gebrochen an der von Euch angesprochenen Stelle und als als ob das nicht schon genug wäre bekam ich gerade eben ein Mail von jenem Freund mit den 93 Tg, daß sich nun auch sein 3tes!!!! Paar verabschiedet hat. Habe nun meine Flossen über die Tauchschule bei Mares reklamiert, mal sehn ob ich Neue bekomme. Wenn nicht werde ich sicher nicht den Fehler machen und mir die VOLO nch einmal kaufen!! Hätte vielleicht jemand einen Tip über eine Flosse mit ähnlichen Eigenschaften, die aber mit Sicherheit einige Tg mehr übersteht??? Bin für jeden Vorschlag offen!!!

mfg Barracuda.
Mehr lesen

Habe mir die Mares Volo vor ca. 2 Jahren zum Prei ...

Habe mir die Mares Volo vor ca. 2 Jahren zum Preis von 250 DM gekauft.Die ersten Tauchgänge in heimischen Gewässern waren super.Bis ich im Tauchurlaub in Ägypten in relativ starke Strömung kam, da war es vorbei mit tolle Flosse.Man muß sich den Arsch abstrampeln um ein paar meter voran zu kommen,zudem ist die Flosse nach ca.40 Tauchgängen an den zwei äusseren Bohrungen in der mitte der Flosse gebrochen.Das Preis Leistungsverhältnis stimmt hinten und vorne nicht,habe mir jetzt die velocity von Seemansub gekauft, das ist eine Flosse für gemütliche als auch Stömungstauchgänge, zudem ist sie für Richtungswechsel am Riff super, sie reagiert auf jeden Flossenschlag sofort.
Mehr lesen

Kann persönlich den Ausführungen zu gebrochenen F ...

Kann persönlich den Ausführungen zu gebrochenen Flossenblättern nur bedingt zustimmen. Die erste Serie hatte wohl einen Schwachpunkt an der "Knickstelle". Nachdem die Flosse in "tauchen" Testsieger wurde habe ich mir diese in 2001 selbst zugeleget. Nach zwischenzeitlich über 100 TG mit der Flosse bin ich immer noch begeistert! Lediglich das Flossenband scheint nicht das stabilste zu sein, da bereits 2x gerissen.
Mehr lesen

Ich besitze die Volo seit nunmehr gut 2 Jahren. L ...

Ich besitze die Volo seit nunmehr gut 2 Jahren. Leider bin ich sehr enttäuscht von der Haltbarkeit.
Bei meinem letzten Tauchurlaub in Ägypten hatte der Tauchguide seine gebrochene Mares Volo an die Dekoleine gehängt, damit man so beim Auftauchen sein Boot einfacher wiederfinden kann.
Ich war etwas erstaunt, daß eine so teure "Hightech-Flosse" als "Orientierungshilfe" an der Dekoleine ihr Dasein fristen mußte. Der Tauchlehrer erklärte daraufhin, daß die Flosse bei ihm etwa ein halbes Jahr gehalten hat. Dann zeigte sie bei beiden Flossen Risse in der Mitte an den halbrunden Einkerbungen und war nicht mehr zu gebrauchen.
Bei meinem letzten Tauchgang ist mir dann leider ebenfalls die Flosse gebrochen. Genau am Übergang vom Fußteil zum Flossenblatt ist sie komplett "durchgerissen". Das blöde dabei: Die Volo hat bei mir genau 25 Tauchgänge gehalten!!!
Besonders ärgerlich ist, daß ich in den letzten beiden Jahren wenig getaucht bin und deshalb die Flossen etwas mehr als zwei Jahre alt sind. Mit der Garantie wirde es also mit Sicherheit ein Problem geben.
Andere erfahrene Taucher an der Basis berichteten über zahlreiche Fälle von gebrochenen Volos.
Ich habe im Dezember 2000 für die Flossen 199 DM bezahlt, das ist ja nun nicht gerade wenig. Dafür hatte ich wirklich mehr Qualität erwartet.
Mehr lesen

Kurz gesagt - ich würde die Volo nicht noch einma ...

Kurz gesagt - ich würde die Volo nicht noch einmal kaufen.
Das meiste ist von den Vorschreibern bereits gesagt. Haupt-Nachteil ist für mich das weiche Blatt bei Strömungstauchgängen.
Wer nur wenige Urlaubs-Tauchgänge pro Jahr in garantiert ruhigem Gewässer macht ist sicherlich sehr gut beraten (Zahlt aber auch gut für die 8 Patente).
Wer öfter Taucht oder in Gebiete mit viel Strömung kommt ist mit einer Plana Quattro oder ähnlichem sicher besser beraten.
Mehr lesen

Zuerst die Nachteile:- Nicht zum schnellen oder S ...

Zuerst die Nachteile:
- Nicht zum schnellen oder Strömungstauchen geeignet
- Nicht ganz billig

Nun die Vorteile:
- durchdachtes Schnallensystem
- Man merkt sie praktisch nicht an den Füßen
- Energie(=Luft) sparend bei langsamer bis mäßiger Geschwindigkeit
- Stabiler Gesamteindruck

Ich kann die Volo nur empfehlen und bin mit ihr ,abgesehen von den eher geringen Qualitäten beim kraftvolleren Schwimmen, sehr zufrieden.
Mehr lesen

Zuerst das Schlechte:Ich habe die Volo Juni 2001 ...

Zuerst das Schlechte:
Ich habe die Volo Juni 2001 gekauft. Nach einigen Tauchgänge in Deutschland habe ich einen Tauch-
urlaub in der Türkei gemacht. Nach etwa 40 Tauchgänge mit der Volo ist mir das erste Flossenband gerissen. Bei einem Tauchurlaub im Dezember auf Lazarote bei circa 80 Tauchgängen
mit der Volo ist das zweite Flossenband gerissen.
Und der nächste Ärger bei 130 Tauchgänge auf Ibiza
ist eine Flosse gebrochen, die ich dann provisorisch mit einem Bleikabel reparierte.
Zum Glück habe ich die Volo nur für DM 179,--
gekauft und nicht den Listenpreis von DM 249,--
bezahlt. Auch die Flossenbänder mit Schallen
habe ich in USA für nur DM 15,-- gekauft, als Ersatz für meine damaligen Quadro Avanti.
Jetzt das Gute:
Die Volo kann man zum Tauchen, als auch zum
Schorcheln verwenden, mit sehr guten Eigenschaften, ob bei Strömung oder bei ruhigem
Wasser, ist leicht und nimmt nicht viel Platz
im Gepäck in Anspruch.
Fazit:
Entweder hatte ich eine Montagsflosse gekauft,
oder eher sind die Flossen von einer sehr
schechten Qaulität, denn in den anderen Berichten
wird auch über Mängel geschrieben. Das ist der
zweite aber auch der letzte Reinfall bei Mares.
Meine Entscheidung:
Meine Frau taucht seit 5 Jahren mit der Force Fin
und ist super zufrieden mit der Flosse, sehr gute
Taucheigenschaften, noch nie Materialschäden,
wohl etwas teure, oder auch nicht.
Tschüss
erpeppi
Mehr lesen

Ich kann die Volo vor allem Urlaubstauchern sehr ...

Ich kann die Volo vor allem Urlaubstauchern sehr empfehlen. Sie ist bei gutem Vortrieb wirklich kraftsparend.
Beim Tauchen gegen Strömung kann ich mich dem einen begeisterten Vor-Schreiber nicht anschliessen. Man kommt voran; Andere Flossen bieten hier jedoch mehr Vortrieb.
Ich würde die Volo als Gelegenheitstaucher mit ca. 25 TG pro Jahr immer wieder kaufen.
Mehr lesen

der testbericht des vorschreibers ist mir absolut ...

der testbericht des vorschreibers ist mir absolut rätselhaft! ich kann mir nicht vorstellen, daß er tatsächlich mit der volo mal gegen die strömung getreten hat; denn die volo hat exakt hier ihre schwäche. mit jeder anderen herkömmlichen flosse kann man in der strömung mehr erreichen. mit der volo tritt man quasi "durch"!
richtig ist, daß die volo für den urlaubstaucher, der ich im übrigen auch bin, im strömungsfreien wasser angenehm und an den füßen kaum merkbar ist.
dieser zustand ist allerdings gewöhnungsbedürftig und hat mich zur atomic geführt, die alle die eigenschaften verbindet, die ich für eine flosse wichtig halte,- insbesondere wirkungsvolle arbeit beim strömungstauchen.
Mehr lesen

Geräteflosse:Hersteller: MARESModell: VOLOAnschaf ...

Geräteflosse:
Hersteller: MARES
Modell: VOLO
Anschaffung: Mai 2002
Listenpreis: 149,- EUR
Straßenpreis: 79,- EUR
Datum der Bewertung: 08/2002

Mares hat mit der Volo eine neuartige Flosse für gehobene Ansprüche geschaffen, nicht umsonst sind in ihr 8 Patente verwirklicht worden.
Vorteile: Eine Flosse mit extrem gutem Vortrieb, wenig Belastung der Muskulatur, durchdachtes Schnallensystem.
Die Volo sucht durch ihre Technik ihresgleichen vergeblich, durch die patentierte Technik ist sie auch für nicht trainierte Taucher kein "Wadenkrampfler". Der Vortrieb ist beachtlich und reicht an den der Avanti X4/X3
heran, ohne die starke Belastung für die Muskulatur zu erzeugen. Bei normalen TG`s ist entspanntes und präzises Manövrieren mit wenig Krafteinsatz, Genuss pur. Bei Strömung und in extremen Situationen zeigt die Volo,
was sie kann, kraftvoller Vortrieb bei minimalster Belastung für Muskeln, Gelenke und Sehnen, dadurch ist auch längeres Flossenschlagen ohne schnelle Ermüdung möglich..
Technik: Geräteflosse mit konsequenter Umsetzung neuster Erkenntnisse der Strömungstechnik. OPB (Optimized Pivoting Blade) 30% höherer Wirkungsgrad als herkömmliche Flossen. ABS Schnallensystem. Farbe:
Techlook silber/schwarz
Andere Taucher greifen gern auf bewärtes zurück und verwenden die günstigere X3/X4, für den nicht ganz so durchtrainierten Taucher stellt das schnell im Urlaub ein Problem dar, wenn vorher kein Trainig mit der neuen Flosse absolviert wurde. Auch für Flossen gilt: Vor Antritt der Tauchreise besser mal ein paar Bahnen im Schwimmbad oder See mit echtem Flosseneinsatz schwimmen, dann zeigt sich ob Flosse und Muskeln zusammen klar kommen . Fazit: Absolut gute Flosse mit etwas auffälligem Design zu einem verbünftigen Kurs.
Mehr lesen