Xenon Front

15 Bewertungen

Hallo,ich habe meinen Anzug (Xenon Front) vor ca. ...

Hallo,
ich habe meinen Anzug (Xenon Front) vor ca. 2 Jahren im Divingstore Wuppertal www.divingstore.de gekauft. Ich muss sagen, für mich stand vor dem Kauf eines neuen Trockis erstmal die Beratung in einem Fachgeschäft im Vordergrund. Und diese sehr gute Beratung habe ich im Divingstore Wuppertal bei Nadine und Stefan bekommen, Ich konnte dort auch meinen Anzug mit nützlichen Dingen ausstatten lassen, z.B. Tec-Taschen an den Seiten einem Orin-Ventil und Neoprenschützern hinter den Trockenhandschuhaufnahmen (schüten die Manschetten sehr).
Den Anzug habe ich in dieser Zeit so rund 200 mal benutzt, und muss auch heute sagen das die Qualität nicht ein Stück nachgelassen hat, der Anzug hällt alle Versprechen. Aufgrund seines Schnittes habe ich volle Bewegungsfreiheit (Und wer kennt das nicht evtl. beim Doppel 12 Ventile absperren) Ich bin auch immernoch davon begeistert wie einfach man den Anzug alleine an und ausziehen kann. Wie gesagt Kallweit hat da einen wirklich feinen Anzug gebaut, bin echt sehr zufrieden.
Ich kann abschließend nur nochmal betonen, wenn sich jemand einen neuen Trocki zulegen möchte, sollte man sich wirklich vorher gut beraten lassen. Und wenn jemand reparaturen oder Veränderungen an seinem Anzug wünscht, schat mal auf folgende Adresse www.trockiservice.de
Ich wünsche allen weiterhin gut Luft und trockene und warme Tauchgänge.
Gruß
Karsten

Mehr lesen
yourposCMAS**, Nitrox

Ich habe den Anzug bei Klaus Schleehauf (KS-Tauch ...

Ich habe den Anzug bei Klaus Schleehauf (KS-Tauchtechnik) in Stuttgart gekauft

http://ks-tauchtechnik.de

und schon einige TG mit dem Anzug gemacht. Taucht sich super leicht. Ich tariere gar nicht mehr mit dem Jacket. Habe nie einen Trockie-Kurs gebraucht, da ich mich sehr wohl mit diesem Anzug fühle. Es ist ein Anzug von der Stange, aber er passt mit wie ein Maßanzug. Auch die Verarbeitung ist top. Evtl. lasse ich mir aber nachträglich noch Knieschützer anbringen.
Der Anzug ist wunderbar dicht und läßt sich ohne fremde Hilfe an/ausziehen. Mit dem Nova-Unterzieher ist er eine perfekte Kombination.
Ich liebe diesen Laminat-Anzug und werde ihn nie wieder hergeben. In kalten Seen hat er mir beste Dienste erwiesen. Nun werde ich ihn in Norwegen im Meer testen.

Wichtig für den Kauf ist aber auch, daß der Händler sich die Zeit nimmt um richtig Maß zu nehmen und zu den Ausführungsoptionen zu beraten. Dazu kann ich KS-Tauchtechnik in Stuttgart jedem weiter empfehlen. Eine sehr gute Adresse, nicht nur für excellente Trockies.

Also: 6 Flossen für den Anzug und dem Händler!
Mehr lesen
TauchenbochumPadi IDC Staff CMAS TL**

Hier mal ein paar Aussagen zu vielen verkauften A ...

Hier mal ein paar Aussagen zu vielen verkauften Anzügen des Kallweit Xenon Front.

In den Foren gibt es immer wieder einige negative Aussagen.

Ich kann nur sagen das wir etliche dieser Anzüge verkauft haben und bis zum heutigen Tag noch keine Reklamationen gab.

Super Qualität, einfaches selbst An- und Ausziehen.

Besonders sei mal der ´Wrack Edition´ ein großes Lob ausgesprochen. Wirklich eine super Anzug mit vielen verstärkungen in den Problemzonen und schönen Flachen Ventilen.

Wir meinen ein Anzug fürs ´Taucher´ Leben.

Einige unserer Tauchlehrer tauchen auch diesen Anzug und haben mit Ihm schon viele 100 Tauchgänge ohne Probleme gemacht.

Da wir bei uns ab und an immer wieder Sonderaktionen haben bekommt man einen sehr Hochwertigen Anzug zum sehr guten Preis Leistungsverhältnis und hat einen Deutschen Hersteller der auf Wunsch und natürlich gegen eine ´kleine´ Gebühr alle Sonderanfertigungen liefern kann.

Solltet Ihr noch Rückfragen haben oder wirklich mal an Infos aus 1 Hand interessiert sein könnt Ihr uns gerne ansprechen.
Mehr lesen

Ich habe mir Ende 2007 einen Kallweit Trocki Xeno ...

Ich habe mir Ende 2007 einen Kallweit Trocki Xenon Front zugelegt. Diesen Entschluß habe ich bisher nicht berut. Ich war zuvor bei einem Testtauchevent am Walchensee und habe dort auch das Team von Kallweit kennengelernt. Alle waren freundlich und immer bereit auf meine Fragen ausführlich einzugehen. Rückenreisverschluss kam für mich gar nicht in Frage und der diagonale Reisverschluss kam auch nicht mehr in Frage, nachdem ich mich einmal ´reingezwengt´ hatte und danach den Xenon Front testete. Nach dem Tauchen habe ich mich dann vermessen lassen und wir stellten fest, dass ich wohl einen Teilmass Anzuge nehmen sollte. Beim zweiten Termin bei ,einem Händler meines Vertrauens in Ravensburg wurde ich noch einmal komplett vermessen und ich bestellte den Trocki mit Neoprensocken, Neoprenhalsmanschette und Dry Glove Handschuhsystem. Bisher war ich, wie gesagt sehr zufrieden. Vom ersten Tauchgang an habe ich super wohl gefühlt, die Rockboots passen, nur einmal habe ich das Auslassventil zu weit aufgedreht, was dann zu einem Wassereinbruch führte. Was mich etwas verwunderte war vor Kurzem die Erkenntnis, dass mein Trocki jeährlich zur Revision für 69 Euro muß, damit ich die 7jährige Garantie nicht verliere. Das trübt, bei mir, den ansonsten super Gesamteindruck.
Mehr lesen
hungertuchAOWD + PADI Dry Suit

Ich tauche seit einiger Zeit den Kallweit Xenon F ...

Ich tauche seit einiger Zeit den Kallweit Xenon Front.
Da ich mich (preisbedingt) sehr intensiv auf dem Markt informiert und umgeschaut habe, ist nur dieser Anzug für mich in Frage gekommen. Ich gehe davon aus, dass mögliche Leser genauso verunsichert sind wie ich es war und verfasse meinen Bericht daher dementsprechend.

Um den Inhalt der vorhergehenden Berichte nicht unnötig zu wiederholen, erwähne ich nur die für mich wichtigen und im Vergleich (ca. gleiche Preislage) zu anderen Herstellern aufgefallenen Merkmale.


Maßanfertigung ist kein Problem bei Kallweit (wenn nicht sogar üblich). Das kennt nicht jeder Hersteller.
Die Schuhe sind aus dickem (warmen) Neopren und trotzdem passen sie in die Geräteflossen, mit denen ich nass tauche.
Die zusätzlichen Taschen sind geklebt !und genäht!. Zugegeben, wer näht durchlöchert den Anzug und muss danach die Nähte wieder verkleben. Aber das ist mir viel lieber, als Klebestellen die sich unter Zug u.U. lösen. Dies ist mir nämlich bei einem Anzug, mit einem Tier im Namen, aufgefallen. Da hat sich der Taschenrand unter Zug, leicht abgehoben. Trotz sehr langer Garantie und damit das Recht auf jahrelange Nacharbeit, kommt das nicht für mich infrage.
Der Frontreißverschluss ist mit einem weiteren Reißverschluss abgedeckt und somit nicht nur geschützt, sonder beschädigt auch keine Schnallen oder das Jacket. Ich hatte mir einen Anzug (mit einem Tier im Namen) angeschaut, da war der Rückenreißverschluss nicht abgedeckt. Aufgeriebenen Stellen am Jacket sind dann vorprogrammiert.

Das Auslassventil am Xenon ist sehr auffällig flach und steht somit deutlich weniger als einen Finger dick hervor. Die Funktionalität dieses Ventils ist perfekt und in keiner Weise dadurch beeinträchtigt. Bei dem zuvor genannten Hersteller, ist das Auslassventil im Vergleich riesig und somit ein echtes Hindernis, wenn ich mit dem Arm durch den Jacketgurt schlüpfe.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist das die Handmanschetten eine Art „Schutzkrause“ haben. Das ist so eine flexible Stoffabdeckung, die ein Stück weit über die Handmanschette geht. Da kann man nämlich den Montagering des Handschuhsystemes gut verstecken, wodurch dann auch die gesamte Manschette verschwunden ist. Es gibt Hersteller (Garantie hin oder her), die kleben die Manschette außen auf den Anzug und lassen diese dann ungeschützt.

Mir ist aufgefallen, dass das Material meines Kallweit Xenon Front sehr leicht ist. Als ich das Packet bekommen habe, dachte ich man hätte mir nur den Unterzieher und die Rechnung geschickt. Es war aber alles (Anzug mit Haube, Unterzieher, Tasche, Inflatorschlauch) dabei. Ich hatte mir danach noch mal zum Vergleich, drei andere Anzüge (Trilaminat) angeschaut. Die waren wirklich alle schwerer.

Die Oberfläche des Anzuges, scheint nicht so schmutzempfindlich zu sein. Ich hatte mich beim Ausstieg versehentlich im Schlamm gesuhlt und als ich noch mal im Wasser war, hat es gereicht ein paar Mal abzutauchen. Die Oberfläche ist sehr glatt und im Gegensatz zu meinem Buddy ruckzuck wieder sauber gewesen.

Zum Schluss, möchte ich ganz besonders den Halsbereich erwähnen. Es ist ja bekannt, dass eine Neoprenmanschette, die warm hält, eingesetzt ist. Aber worum es mir geht ist der Wärmekragen, in den man die Kopfhaube steckt. Er ist mit zwei Reißverschlüssen zu öffnen und die originale Kopfhaube reicht sehr weit in ihn hinein. Nach dem Verschließen fühle ich mich nicht dadurch behindert o.ä. sonder subjektiv geschützt und wärmer als in einem Model, das ich von einem anderen Hersteller (siehe oben) getestet habe. Dort war der Kragen nur ein breiter flexibler Stoffrand ohne Reißverschlüsse. Das Einschieben der Haube war mir alleine nicht möglich und meinem Buddy nur schwer.

Ich denke Kallweit hat bei diesem neuen Modell einiges getan und ich glaube man merkt mir an, dass ich sehr stolz auf meinen Trocki bin.

Zum Abschluss kann ich leider nur einen Kritikpunkt finden, den man aber nach dem Kauf schnell verwunden hat. Der Kaufpreis ist kein Pappensiel und darüber hilft auch nicht die Garantie von 5 Jahren hinweg. Ein günstigerer Anzug könnte u.U. auch funktionieren (Funktion) aber wenn mal was dran ist, hat man die Preisdifferenz schnell ausgegeben und muss sich weiterhin mit einem Anzug zufrieden geben, der einige Merkmale des Xenon Front oder anderen Modellen dieser Preisklasse auf dem Markt, nicht hat.

Die Haltbarkeit ist natürlich bei einem Anzug ein wichtiger Punkt. Hierzu kann man noch nichts sagen aber das wird man u.U. hier auch erst einigen Jahren lesen können.

Gut Luft,

Gruß Michael

Mehr lesen