VX10 Iceberg

15 Bewertungen

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen....auc ...

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen....auch ich halte mittlerweile den Beuchat für einen von der Verarbeitung her kritischen Regler!

Nach dem Kauf funktionierte er 40TG lang ohne Probleme, bevor er dann anfing, massiv Luft aus der ersten Stufe heraus abzulassen. Beim Check stellte ich dann fest, das Metallablagerungen in der ersten Stufe die Abdichtung des drehbaren Teils massiv beschädigt haben. Die Metallablagerungen stammen unzweifelhaft aus dem selben Material wie die Stufe selber.

Nächstes Problem: Da Beuchat keinen Deutschlandsitz mehr hat, dauert die Reklamation/Austausch genau wie die Ersatzteilbeschaffung ewig...

Schade....vorher war der Automat von der Atecharakteristik her wirklich top!
Mehr lesen

Atemregler wurden in der Zeitschrift Tauchen Extr ...

Atemregler wurden in der Zeitschrift Tauchen Extra Test 2002 mit der Beurteilung gut beschrieben.
Daraufhin habe ich im Jahr 2002 Atemregler Beuchat VXT 10 und VXT 8 in der 300 bar Version neu gekauft.
(Aus Konkursmasse)

Leider muß ich Euch mitteilen, daß beide Atemregler meines Erachtens eine äußerst schlechte Qualität aufweisen.
Ich halte die Qualität und Verarbeitung meiner Regler für äußerst bedenklich und im Einsatz, ggf. sogar lebensgefährlich.

VXT 10 erste Stufe Fa. Beuchat, Nr. 11918DO2
Ich kann auf Wunsch Ihnen Bilder vom VXT 10, der drehbaren ersten Stufe übersenden. Sie sehen daß im Drehgelenk dieser Stufe grobe Rückstände und Materialanlagerungen, messingfarbene Streifen, verblieben sind. Die Anlagerungen sind geschätzt zwei zehntel Millimeter dick!

Diese Rückstände haben nach 12 Tauchgängen den Dichtungsring eingekerbt, dies kann zu Druck- und Luftverlust führen.

Der metallische Ring ist nicht zentrisch verarbeitet, sondern unrund, bzw. oval, der benötigte plane Dichtsitz ist an einer Stelle lediglich 1 mm auf der gegenüberliegenden Seite 5 mm, wodurch sich eine einseitige Spannung aufbaut. Der Dichtring wird stark beansprucht, wodurch dieser undicht wird.

Weiterhin sehen Sie in den Bilder der Verschraubung am Abgang zur zweiten Stufe grobe Material-Oberflächenablösungen. Die Ablösungen von Metall und Splitter gelangen direkt und ungefiltert in die zweite Stufe, bzw. in die Lunge des Tauchers!

.

VXT 8 erste Stufe Fa. Beuchat, Nr. 7777 DO7
Hier befanden sich mehrere kleine ca. 1 mm große Messingspäne im Anschlußgewinde, weiterhin ist ein Gewinde für den Schlauchanschluß mit extrem großem Spiel ausgeführt.
Ich habe das Gewinde noch nicht nachgemessen, aber es ist meiner Meinung nach deutlich zu sehen, daß bei der Fertigung Gewindebohren Fehler gemacht, bzw. die letzten Gewindegänge abgebrochen sind. Die Rückstände sind bei der Auslieferung im Regler verblieben.


Dies alles halte ich für erhebliche Mängel, die eigentlich bei überlebenswichtiger Ausrüstung wie Atemreglern nicht vorkommen, bzw in der Qualitätskontrolle erkannt werden sollten.

Da ich die Atemregler nicht bei einem von Beuchat zertifiziertem Händler gekauft habe, gibt es keine Möglichkeit die Mängel auf Garantie beseitigen zu lassen.

Meine Meinung : Finger weg von Beuchat

Mehr lesen

Mitlerweile habe ich meinen ersten Urlaubseinsatz ...

Mitlerweile habe ich meinen ersten Urlaubseinsatz mit dem Atemregler von Beuchat absolviert. Ich kann mich in meiner Aussage nur meinen letztem Bericht anschließen.
Dieser Atemregeler liefert in jeder Tiefe (für eine Sporttaucher max. 40 Meter), bei jeder Strömung, usw.. die benötigte Luftmenge, welche man braucht. Sollte man mal jemanden an seinen Octopus haben, bekommt man auch dann die nötige Luft, welche man braucht.
Mehr lesen

Hai erstmal,habe mir zu Beginn meiner taucherisch ...

Hai erstmal,

habe mir zu Beginn meiner taucherischen "Karriere" den Beuchat VX 10 Ice zugelegt. Habe vorher hunnderte von Leuten nach Ihrer Meinung gefragt und viele konnten mir den VX 10 Ice empfehlen. Gesagt getan habe ich mir den Regler samt Octopus gekauft und es war eine sehr sehr gute Investition. Die Luftlieferleistung und der Atemkomfort sind überwältigend, ob auf 5m oder 40m, ob auf dem Rücken oder beim "Handstand". War bsiher immer sehr zufrieden. Auch die Vereisungssicherheit finde ich genial, in Hemmoor (richtig geschrieben?) bei 4Grad oder in Messingahsuen, nie gabs Probleme.

Ein Regler den ich wirklich zu jeder Zeit wieder kaufen würde und demnach auch jedem empfehlen kann!
Mehr lesen

Ich habe den VX 10 ICE seit nun ungefähr 1/2 Jahr ...

Ich habe den VX 10 ICE seit nun ungefähr 1/2 Jahr und bin seit dem nur in
Heimischen Gewässern (Süddeutschland) getaucht.
Der Automat liefet in jedem Zustand (Kopf nach unten, auf dem Rücken, usw)
jederzeit die benötigte Luftmenge, ohne sich zu sehr anzustrengen. Bei meinem
letzten Tachtripp in einem Bergsee (Alpen), welcher mich in kaltes Wasser führte
(auf 8 Meter 10°C, auf 20 Meter 5°C) leifert ers ständig ausreichende Luft.
Durch den einstellbaren atemwiderstand kann man sich das atmen auf 20 Meter tiefe
einfacher machen.
Ich kann diesen Automaten nur empfehlen (mit dem Octopus VX 10), aber jeder muss
es selber wissen.
Mehr lesen