SplitFin

23 Bewertungen

Ich hatte zuerst, wie es wohl bei (fast) jedem Ta ...

Ich hatte zuerst, wie es wohl bei (fast) jedem Tauchanfänger üblich ist, günstige Flossen gekauft. Als diese dann recht schnell das zeitliche segnete, habe ich mir auf Empfehlung eines Tauchpartners unserer Gruppe die Atomic Aquatics Split Fin zugelegt. Der Preis ist zwar ziemlich hoch (bei mir warens so ca 150.-€), aber ich muss sagen, sie sind jeden Cent wert. So kann ich mich den Ausführungen der Vorschreiber nur anschließen:

-Dank des Klickverschlusses der Flossenschnallen nach dem Tauchgang superleicht abzunehmen
- sehr Kraftsparendes schwimmen(im Vergleich zu meinen vorherigen Flossen glaubte ich, dass da gar nichts an den Füssen ist)
- und wenn denn sein soll, kann man auch mal richtig Speed machen.

Alles in allem, für jemandem, der öfters tauchen geht, sehr zu empfehlen.

Gruß
Robert

Mehr lesen

Ich kann dem Bericht unten nur bedingt zustimmen. ...

Ich kann dem Bericht unten nur bedingt zustimmen.
Mein Freund hat mit der Atomic Split Fin praktisch das Tauchen gelernt (er hatte die Möglichkeit zu Vergleichen unterschiedlicher Flossen im Schwimmbad und entschied sich gleich für die Split Fin) und er ist super zufrieden damit.

Zupflichten kann ich meinem "Vorschreiber" aber in einer Hinsicht: wenn man sich die Flosse kauft, sollte man, wegen dem Preis, auch ein regelmäßiger Taucher sein und bleiben.

Ich selbt habe sofort nach dem OWD die Mares Volo gekauft, war damit aber, sobald ich mal mit Gegenströmung zu tun bekam, ziemlich unzufrieden.

Zusammen mit meinem Freund habe ich mir dann nach 9 Monaten mit der Mares Volo die Atomic Split Fin gekauft (war für 128,- EUR im Angebot; man muß dafür halt das Web absuchen ..).

Im direkten Vergleich mit der Volo ist die Atomic Split Fin um Klassen besser.

Der Antieb ist besser bei gleichem Kraftaufwand m.E. besser, selbst bei "normalem" Schlag wirbelt man weniger Sediment auf, da sich die Flosse nicht so sehr verbiegt, beim "Frog-Kick" ist die Flosse sehr angenehm und das Sediment bleibt natürlich zum größten Teil dort, wo es hingehört
Schwimmt man Delphin, ist die Flosse im ruhigen Wasser dafür auch geeignet. Bei Gegenströmung empfiehlt sich der normale Kick, der hier wesentlich weniger im Kraft für das Vorwärtskommen verlangt, als wenn man die Mares Volo benutzt.

Insgesamt hat sich das Tauchgefühl mit dieser Flosse noch verbessert. Ich würde sie momentan gegen keine andere eintauschen wollen.

Daher die Bewertung mit 6 Flossen.

Mehr lesen

In den letzen Wochen besuchte ich wiederholt den ...

In den letzen Wochen besuchte ich wiederholt den Walchensee zum tauchen.
Am Anfang war ich skepitsch gegenüber den Scubaproatemregler, da man schon soviel hörte bzgl. Vereisung usw.. Dies ist auch der erste Winter mit dieser Kombination (MK 25AF/S600).
Zur Sicherheit hat ich natürlich noch eine zweite erste Stufe und zweite Stufe (Apeks TX50) bei mir.
Beim Apeks war ich mir sicher, daß er gut funktioniert, dieser Regler hat mich noch nie verlassen.
Aber in diesem Winter wollte ich das Scubaprogespann ausprobieren.
Fazit: Der Scubapro funktioniert bei mir bisher wunderbar. Kein Vereisen (Wassertemp lt. Computer 2 Grad)Nichts war festzustellen. Ich kann also nur sagen, daß die von mir verwendete Komibination gut funktionierte. =>>> Ich kann das Gespann MK 25AF/S600 nur empfehlen, so wie ich auch den Apeks TX 50 empfehlen würde.
Mehr lesen