SplitFin

23 Bewertungen
HarryCMAS*** usw.

Eine Flosse ist eine Flosse ist eine Flosse – zum ...

Eine Flosse ist eine Flosse ist eine Flosse – zumindest war das so bis zur Einführung der Splitfin, der „Spaltflosse“: Ein von „Nature´s
WingTM“ patentiertes Design namens „Propeller Fin
TechnologieTM“, welches Flossenhersteller gegen Zahlung von Lizenzgebühren benutzen können, um
mit diesem Grundprinzip unter Verwendung eigener Materialen und Konstruktionen Spaltflossen herzustellen und anzubieten.

Der vollständige Bericht zu diesem Thema befindet sich in unserem Magazin DiveInside November 2007.

Mehr lesen
HellfirediverRescue/Ice, 340 TGö´s

Also ich kann auch nur diese Flossen empfehlen. H ...

Also ich kann auch nur diese Flossen empfehlen.
Hab für die ersten 50 TG´s Cressi´s gehabt, die leider am Verschluss Verschleißerscheinungen hatten. Danach kamen die Split Fins. Genialer Vortrieb, sehr angenehm. Ob hier im Schlamm, im klaren blau des Roten Meeres, in Sardiniens Höhlen; überall bringen die mich auch mit Strömung überall hin. Hab seit einigen Monaten die neuen Federn dran... ein einfacheres Flossenanziehen ohne verbiegen gibt es nicht.

Diesen Sommer hatte ich auch einmal die Gelegenheit, an einem Bein die Splitfin und am anderen eine Mares Avanti (glaube ich) anzuziehen. Folge, im meinem Atomic gewöhnten Knöchel, der jetzt die Mares Flosse an hatte, meldeten sich die Bänder auf Grund der Vibration beim Vortrieb.

Einziger Nachteil (v.a. in Höhlen, und als Tauchgepäck) ist vielleicht die Größe meiner xl- Flossen.

Ansonsten geb ich meine Atomic´s auch dank der Federn nie mehr her.
Mehr lesen

Habe gestern von meinem Händler die Atomic Splitf ...

Habe gestern von meinem Händler die Atomic Splitfin und die brandneue Seemann XP Splitfin zum testen bekommen. Möchte mein ewiges Wadenkrampf-Problem weg haben und habe deshalb um Testflossen gebeten. Die Flosse überzeugte mich bei meinen 2 Test-Dives voll und ganz. Wenig Kraftaufwand, man ist superschnell und die Flosse hat ein geniales Flossenschnallen-System. Die Semmann Splitfin konnte da spürbar nicht mithalten. Nur das Design wäre bei der Seemann besser gewesen. Klar das muß ja bei einer Frau kommen
Mehr lesen

Ich habe mir die Flossen wegen der guten Beurteil ...

Ich habe mir die Flossen wegen der guten Beurteilung im Taucher.net über einen Online-Shop gekauft - und noch nicht ein einziges Mal bereut. Den schon beschriebenen positiven Eigenschaften ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, es stimmt einfach alles: hervorragender Komfort, toller Vortrieb und vor allem
kraftsparend. Einfach top!
Mehr lesen

Anfangs etwas skeptisch habe ich die Flosse im Ba ...

Anfangs etwas skeptisch habe ich die Flosse im Baggersee das erste Mal getestet. Schon das hat mich überzeugt. Also zur Probe Anfang Dezember mit nach Ägypten genommen und danach restlos überzeugt. Trotz geringem Kraftaufwand super Vortrieb auch in ziemlich ordentlicher Strömung. Keinerlei muskuläre Probleme auch nach zwei aufeinanderfolgenden Strömungstauchgängen. Wie soll ich es beschreiben, einfach super angenehm zu tauchen. Das Verschlußsystem gefällt mir von der Handhabung besser als das von Mares. Auch mit Handschuh super einfach zu bedienen.
Zu beachten ist allerdings die Länge der Flossen (besonders bei XL) die die Flossenfächer von so manchem Tauchrucksack vor Probleme stellen könnte und auch das etwas höhere Gewicht. Das Fußteil fällt nach meinem Eindruck etwas enger aus als bei anderen Flossen, ich habe eine Nummer größer als bisher genommen.Zum Vergleich hatte ich bisher die Mares Volo und die Mares Plana Avanti Quattro. Die Volo war mir zu weich und hat in der Strömung aus meiner Sicht versagt, mit der Quattro hatte ich nach intensiverem tauchen öfters Wadenprobleme.
Sicherlich alles subjektiv, aber für mich DIE Flosse. Für mich gibt es da kein zurück, die Dinger sind schon gekauft. Volle Punktzahl!
Mehr lesen

Muss mich meinen Vorrednern anschliessen, die Flo ...

Muss mich meinen Vorrednern anschliessen, die Flosse weist, wenn man sie richtig tritt (hohe Frequenz aus den Knien), sehr guten Vortrieb bei geringer Anstrengung auf.
Sowohl beim genüsslichen paddeln als auch bei Strömung macht sie alles wie erwartet.
Ein wirklich gutes Ausrüstungsteil.
Da ich die XL Variante besitze, ist diese auch sehr groß und schwer. Was den ein oder anderen Urlaubstaucher beim packen erschrecken könnte.

Absoluter Mist ist allerdings das Verschlussystem.
Da meine Splitfins nicht mehr die neuesten sind (über 400TG, gebraucht gekauft), halten die Clips nicht mehr zuverlässig.
Selbst bei sehr genauer übrprüfung der Schnalle vor jedem Tauchgang, kann man sich nicht darauf verlassen, daß sie auch zu bleibt.
Glück im Unglück ist, daß meine Füsslinge auch ohne Fersenband eine sehr gute Verbindung mit der Flosse eingehen, und ich diese glücklicherweise noch nie verloren habe.
Werde in naher Zukunft auf die Stahlfederlösung umsteigen, dann ist auch dieses Problem gelöst.

Das alter der Flosse zeigt aber auch die gute Verarbeitung. Sie sieht zwar nicht mehr neu aus, hat aber ausser vielen Kratzern, keinerlei Alterserscheinungen (Risse, Brüche etc.)

Auch ich würde mir diese Flosse wieder kaufen, wenn auch der Preis sehr hoch ist.

Wäre das Verschlussystem ein besseres, hätte sie die 6 Flossen uneingeschränkt verdient.
Mehr lesen

Nachdem ich die Flosse nun unter verschiedenen Be ...

Nachdem ich die Flosse nun unter verschiedenen Bedingungen getaucht bin, hier ein paar Eindrücke und Tipps.

Als ich mir die Flosse gekauft habe, war ich der einzige an der Basis mit dem Ding. Mittlerweile haben über die Hälfte der Taucher bei uns diese Flosse ... ich verleihe sie gerne mal an meine Buddies

Wer nur eine klassische Flosse kennt, denkt zunächst mal, dass er keine Flosse anhat. Für eine Splitfin ist sie aber relativ hart und lang, was ich aber sehr angenehm finde.
Wegen des geringen Gegendrucks der Flosse entsteht auch oft der Eindruck, dass man nicht vorankommt. Das täuscht gewaltig, wie sich spätestens dann herausstellt, wenn man Strecke machen muss.
Speed macht man über Bewegungsfrequenz, nicht über Kraft. Damit sinkt auch die Gefahr von Wadenkrämpfen deutlich, mit denen ich bei klassischen Flossen manchmal zu tun hatte.

Das Fußteil ist einfach nur super bequem.

Das Verschlusssystem ist klasse und genial einfach. Trotzdem habe ich mir mittlerweile angewöhnt, den Verschluss vor dem Anziehen der Flosse zu schließen, das Band entsprechend zu lockern und einfach nachher festzuziehen. Das geht ggf. auch im Wasser sehr gut. Aufmachen dann normal... und nach dem Tauchen gleich wieder anklipsen und das Band lockern. Das schützt den Nippel des Verschlusssystems und verhindert auch Schwachstellen am sehr guten Flossenband, das dadurch nicht immer an der selben Stelle gebogen wird.

Jo, hat denn das Ding keine Nachteile? Doch, hat es auch:

Man kann nicht auf ihr ´stehen´.

Wer auf Frogkick steht, braucht ebenfalls einfach etwas Härteres.

Beim Felsenstart habe ich den Eindruck, dass sie weniger bremst. Gut, dafür wird sie einem auch nicht von den Füßen gerissen

Warum trotzdem 6 Flossen? Ganz einfach: Diese Flosse funktioniert einfach als natürliche Verlängerung meiner Beine. Es macht mir auch nach 80 Tauchgängen mit dem Teil einfach einen Riesenspass, damit zu schwimmen.

Klaus
Mehr lesen

Nachdem meine ScubaPro TwinJets (schwarz) in Strö ...

Nachdem meine ScubaPro TwinJets (schwarz) in Strömung kläglich versagt hatten, bin auch ich auf den Atomic-Zug aufgesprungen ... und was für eine Unterschied!

Der Vortrieb, den die Flossen liefern ist schon ziemlich gewaltig. Strömungstauchgänge sind völlig unproblematisch und Manöver machen tierisch Spass.
Der Komfort fällt dennoch nicht unter den Tisch. Im Gegensatz zu den ScubaPros sind die Flossen aber durchaus fühlbar, was an dem deutlich steiferen Material und der grösseren Länge liegt dürfte.

Ergo: Geil!
Mehr lesen
StingrayCMAS ***

Hai Freunde !Ich kann mich den Vorrednern nur ans ...

Hai Freunde !

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.Die Flosse ist sehr bequem,sehr einfach zu benutzen.
Man merkt gar nicht wie schnell man damit wird.

Bis jetzt habe ich die Flossen nur im Süßwasser getaucht,in 2 Wochen gehts an´s Rote Meer,bin mal
gespannt wie sie sich in der Strömung verhält,er
warte jedoch nur gutes !

Mein Luftverbrauch ist seit ich mit dieser Flosse tauche rapide gesunken,man kommt viel besser voran
ohne das man sich dabei überanstrengt.

Keine Diskussion,dieses Produkt hat die 6 Flossen voll und ganz verdient.
Mehr lesen

Nach dem ich 3 Jahre mit meinen ´normalen´ Mares ...

Nach dem ich 3 Jahre mit meinen ´normalen´ Mares Flossen getaucht bin, konnte ich bei ebay nicht wiederstehen und erstand sehr günstig die Atomic SplitFin. Damit war ich gerade 1 Woche im Roten Meer und bin begeistert.
1. Der Verschluß ist genial, diese elende Fummelei voll angerödelt ist endlich vorbei. Ein kleiner Nachteil sei aber erwähnt: kommt etwas Sand in den Verschluß, speziell die beiden Seitenteile zum Zusammendrücken, geht nix mehr - das nervt dann richtig. Passiert einem aber nur einmal...
2. Der Vortrieb ist toll, man bemerkt die Flossen dabei kaum. Zuerst dachte ich, da passiert ja nichts, da war aber mein Buddy schon etwas weiter hinter mir. Vom Gefühl her, bei direktem Vergleich mit normalen durchaus guten Mares-Flossen, denkt man, man hat keine Flossen an. Sehr gut wenn jemand krampfempfindlich ist.
Bei Strömung kam dann der große Test, man kommt sehr gut gegenan, obwohl man denkt, da passiert nichts, weil man die Flossen halt kaum bemerkt. Hier spielt sich viel im Kopf ab, da muss man etwas aufpassen.

Fazit:
Ich kann diese Flossen nur empfehlen, zumal der Preis im Internet inzwischen auch herunter gegangen ist; liegt so bei ca. 129.- (oder öfter mal bei ebay gucken...).
Mehr lesen