Schreibe eine Bewertung

Bewertungen(1)

klausrasch198935PADI - AI -

Tauchen an den Similans - schon immer ein Traum. ...

Tauchen an den Similans - schon immer ein Traum. Am 18.3.06 sollte dieser Traum auf der M/V Discovery von Santana -Phuket- realisiert werden. Nach einem kurzen Briefing konnte es dann schon losgehen. Fakten zum Schiff:
- 26m lang, 6m breit, 3 Decks (Tauchen, Wohnen, Sonnen), 12 Knoten Geschwindigkeit
- 8 klimatisierte Doppelkabinen mit L-förmigen Stockbetten, für bis zu 1 Woche geräumig genug, man kriegt das Wenige, das man braucht, gut unter
- überdachtes Taucherdeck, für 16 Taucher ausreichend Platz und Möglichkeiten, das Naßzeug zu spülen und aufzuhängen
- riesige Tauchplattform mit zwei großen Leitern und zwei Süsswasser- Duschen
- 5 Mann Besatzung, die sich um alles kümmern, also Futter, Luft, sicheres An-Bord-kommen und sonstige Wehwechen
- 22 Alu-Tanks davon 7 15er und 15 12er
- min. 1 komplette Ersatzausrüstung und allerlei Kleinkram
- 2 Gemeinschaftsduschen, 3 Gemeinschaftstoiletten
- 1 Dingi für Landgänge (Donald Duck Bay)
- Erste-Hilfe-Material für alle Lebenslagen
- eine umfangreiche Bibliothek in D/E
- Soundanlage, DVD und Fernseher, Playstation
Die Discovery ist ein Tauchboot und kein Schickimicki-Kahn, es gibt genügend Platz zum Ausruhen, liegen, Sonnen, lesen...auf Abendgaderobe und Captainsdiner wird verzichtet.
Die Organisation des gesamten Tripps ist hervorragend, die Guides kompetent und die Auswahl der Divespots perfekt(Similans, Koh Bon, Koh Tachai und Richellieu). Da es keine Tauchzeit-Beschränkungen gibt, kann man auch mal ein 70 min Tauchgängle machen, wenn man mit der Luft klarkommt.
Fazit: ein schlichtes, sehr zweckmäßiges Tauchsafari- Boot, das alles Notwendige bereithält, um den Tauchern schöne Tauchgänge zu kredenzen.
Preis-Leistung stimmt hier noch.
Wenn man Glück hat, ist Nick Hope, ein professioneller Unterwasser- Filmer, an Bord, der die schönsten Momente auf DVD bannt und damit eine klasse Erinnerung schafft.
Die M/V Discovery erhält von mir 5 Flossen, die 6te gibt´s, wenn es Nitrox an Bord gibt.
Du kannst deinen Urlaub direkt auf diesem Liveaboard buchen