Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Reglerset Sidemount und Backmount

Geändert von Hosenmatz2011,
03.07.2026 21:01

Hallo zusammen, die Frage ist eigentlich formuliert. Was würdet ihr empfehlen wenn ich Sidemount sowie Backmount tauchen möchte. Bis jetzt tauche ich BM, jedoch habe ich letzte Woche SM geschnuppert. Macht mächtig Spaß, jedoch habe ich momentan keine Zeit für den Kurs, würde mir jedoch ein Reglerset zulegen, mit dem ich sowohl als auch tauchen kann.

Schwanke zwischen Mk25 mit G260 oder 600 und Apels MTX-R

Könnte man beide Sets auch für BM nehmen??

Danke

AntwortAbonnieren
03.07.2026 22:14
Hallo,
die Apex MTX-R Regler habe ich.
Durch den drehbaren Port und den 5 Abgang sehr gut geeignet.
Ich kann Dir aber jetzt schon prophezeien, dass Du keine Lust
haben wirst, die Regler ständig umzubauen.
04.07.2026 07:21
Ständig umbauen macht keinen Spaß, aber die meisten die auf Sidemount umsteigen tauchen dann eh nicht mehr backmount. Außer vielleicht mal im Urlaub, da kann man dann aber doch umschrauben.

der MTX-R ist etwas klobig, ansonsten sicher fein. Der MK25 ist ein Kolbenregler, da würde ich eher zum MK19 greifen, das ist dann wie auch der Apeks ein Membranregler. Auch wenn die Vereisung von Kolbenreglern konträr diskutiert wird, ich mag eine vollgekapselte erste Stufe, der es egal ist ob sie im Dreck liegt. Zumal es beides um annähernd denselben Preis gibt.
04.07.2026 07:37
Also da gibt es einiges.
Scubapro mk19 und mk25 beide gleicher Aufbau, nur ist der eine Membran und der andere Kolben gesteuert. Beide erstens Stufen haben den 5ten Abgang Standard mäßig. Relativ kompakt.
Apeks DST besser gesagt xtx 50. Da musst du dir dann aber das Set so kaufen das der Anschluss für den 5ten Abgang bereits dran gebaut ist. So ziemlich eindeutig der meist verwendet am Markt für Sidemount.
Apeks MTX-R etwas teuerer als die xtx, aber auch gut.
Atomic Aquatiks. Da haben fast alle diese Bauweise. Kosten aber auch ein Vermögen. Im Prinzip sind das verbesserte scubapro. Atemleitung was man so hört extrem gut.
TecLine da gibt es 2 Sets ( weiß den Namen leider nicht) sind im Prinzip apeks xtx klone. Gleicher Aufbau. Preislich ein paar hundert eure günstiger. Bei uns z.b. aber weniger Service Partner. Und Ersatzteile bekommst nur als Service Partner.
Scubaforce black Devil sm Set. Genau das gleiche wie apeks und tec Line. Auch preislich günstiger als apeks. Ähnliche wie TecLine.
Dann gibt es noch 2 Sets von Mares. Keine ahne wie die da heißen, sollen ganz gut sein. Ich bin aber kein Mares Fan. Und billig sind die auch nicht mehr...
Also Regler gibt's genug am Markt preislich liegst du so zwischen 900 und 2000€.
Unterschiede liege. Eigentlich in den Bauformen ob die ersten Stufe Membran oder Kolben gesteuert sind.
Sicherlich die besten aktuell am Markt von der luft Leistung und der kompaktesten Bauformen sind die Atomic Aquatics. Aber vom Preis her die teuersten. Sowohl von der Anschaffung als auch von den Service kosten.
Preis Leistungs sicher die scubaforce und die TecLine. Da bist bei knapp an die 1000€ für alles. Werden auch immer mehr bei uns...
Sicher die aktuell verbreitetsten bei uns apeks xtx 50 gefolgt von scubapro mk25/ mk19.
Also du hast die qual der Wahl...
Nur Mal so zum nachrechnen.
Für eine komplette neue Sidemount Ausrüstung kannst so ca. 2500 bis 4000€ rechnen.
Denn du brauchst ja zu den Reglern noch Jacket, Flaschen rigging. Und manchmal sogar anderes Blei.

Antwort