Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
mangosorbetAOW, Nitrox

Ägypten: Hotel mit Tauchbasis *und* tollem Schnorcheln vor der Haustür?

Geändert von mangosorbet,

Der Titel sagt es im Grunde schon: Nach längerer Pause möchte ich endlich wieder tauchen, und der Partner hat immerhin schon mal das Schnorcheln für sich entdeckt. Ich kenne Abu Dabbab Bay, Gorgonia, Rohanou, Flamenco Beach/Mövenpick El Quseir, fand eigentlich Abu Dabbab am besten, da man bequem beide Seiten der Bucht beschnorcheln konnte - alles ist aber schon ein paar Jährchen her.

Wir brauchen keinen Ultra-Luxus und suchen eher Ruhe als Party, nur eben ein möglichst vielfältiges Riff direkt am Hotel. Sollten wir da noch etwas anderes ins Auge fassen?

AntwortAbonnieren
pephotoSSI DM
17.06.2026 16:44
Finde Soma bay da auch gut
17.06.2026 17:38Geändert von kwolf1406,
17.06.2026 17:42
Ich fand das vor drei Jahren sehr gut. Schönes Hausriff auch zum Schnorcheln.
https://utopiaclub.beachresort.net/de/

Mit guter Tauchbasis auf dem Gelände
https://www.euro-divers.com/de/tauchen-agypten/rotes-meer-utopia-beach-club/
18.06.2026 07:51
Ich war diesen und letzten Mai im Rohanou, deren Tauchbasis inzwischen mit den Ducks viel Spaß macht.
Sowohl andere Taucher als auch Nicht-Taucher waren schnorcheln und hatten ihren Spaß. Du kennst das Hotel, ist also in deinem "Beuteschema".

Aus anderen, ähnlichen Posts zu schließen, ist schnorcheln inzwischen schwieriger geworden. Hoffentlich passen Erwartungen und Erfahrungen am Ende zusammen 😉
18.06.2026 12:02

Ich werfe mal wieder Dahab ins Rennen

Bridge Hotel Dahab - Tauchhotel & Wohlfühloase

Tolles Tauchen und immer wenn der eine Tauchen geht kann der andere schnorcheln oder im Bedu Kaffee relaxen.

Jose und Chris sind auch beide vor Ort und immer für ihre Gäste da.
Die Tauchbasis dort im Hotel mit Bessem ist super flexibel.

18.06.2026 13:55
Dahab ist halt beschissen zu erreichen - mit 8 Stunden Flug fang ich was besseres an....
18.06.2026 14:48

Dahab ab Zürich sind 4 Stunden

Wie sieht es ab Muc aus?

18.06.2026 15:01
Steht oben -> 8 Stunden
18.06.2026 19:30
Hi gstern FRA -SSH gebucht. Direktflug, 399,99 Euro bei TUIfly. Urlaube 2 Wochen in Dahab. Hotels / Wohnungen gibts in alles Preisklassen. Jeweils 4,25 Stunden Flug. Finde ich nicht beschissen .
Grüße an Alle
18.06.2026 21:00
Ab Düsseldorf und Frankfurt ist Dahab auch direkt.
18.06.2026 21:23
Das Concorde Moreen kann ich in der Kombi auch empfehlen
18.06.2026 23:17
Mit BER sind's sogar 3 deutsche Flughäfen mit Verbindung nach SSH, HRG sind's 12...
JG79i.a.c. Master Diver
18.06.2026 23:44
Wir testen Ende Oktober mal Hotel ALBATROS MAKADI RESORT und die hoteleigene TOP MARINE Tauchbasis. Viele Infos finde ich nicht dazu. Wird wohl ein Glücksspiel...
19.06.2026 06:37
Alle Jahre wieder, mindestens einmal: das lustige Rotmeer Hausriff raten...bigtumble
XlendidiverCMAS ****
19.06.2026 16:13
JG79
Die top marine tauchbasis kenne ich nicht, jedoch das Hausriff vorm Albatros.
Ich bin einige Jahre mit extra diver und scuba world divers getaucht.
Da tauchten wir mindestens 2 mal die Woche an dem Hausriff.
Hatte schon grauen riffhai und weisspitzenriffhai, sowie adlerrochen und Schildkröten.
Man braucht Glück. Der Bewuchs ist mittelmäßig bis gut
19.06.2026 17:08
Immer wieder die Makadi Bay hier und das berühmte Hausriff, diesmal mit nem Grauenbig
Da kann mein Seepferdchen mit Sattel im Macro Bereich nicht mithalten, noch dazu ohne Reitersm1

Fehlt eigentlich nur noch der Mola...

Sommerliche Grüße, Guppy
JG79i.a.c. Master Diver
19.06.2026 17:37
Danke Xlendi 👌
Hab auf Seekarten gesehen, dass das Riff dort am südlichen Ende der Makadi Bay steil abfällt und gut Nährstoffe an die Oberfläche bringt, somit auch Fische in der Größe, die ich auch seh als Kurzsichtiger 😁
Ich vertraue auf deine Worte zu den Riffhaien. Mein Kleiner (6) will endlich mal Haie in echt sehen... Da reichen die kleinen Riffis.
XlendidiverCMAS ****
19.06.2026 18:51
Hab mal mein subsurface geöffnet.
Grauer Riffhai am 14.11. 2023 14Uhr35
Grand Coral
Sascha314SSI MD, Nitrox, Deep
19.06.2026 18:53
@JG79
Wir sind im Oktober in dem Hotel, das hat eine Tauchbasis? Hab keine Infos dazu gefunden. Da das eh kein Tauchurlaub ist wollte ich zu den Extra Divers für ein paar Hausriff TG. Aber ist ja schon nen Stück ...
Kannst du mir was dazu sagen?

Achja wichtig sind mir vernünftige Tanks und Luft, Ausrüstung nehm ich selbst mit ...
JG79i.a.c. Master Diver
19.06.2026 19:39Geändert von JG79,
19.06.2026 22:49
Sascha, das versuche ich grad rauszufinden 😁
Es gibt Hinweise auf der Hotel Homepage zum Tauchen, unter TOP MARINE findest du mit der Google Suche einen Eintrag beim Hotel. Aber sehr vage...
Hotel und Tauchbasis hab ich angeschrieben, aber die Antwort ist ausständig seit 2 Tagen. Wahrscheinlich nur ein Büro, dass dann Ausflüge organisiert.
Luft, Blei und Tanks von dort und ich wäre glücklich.
Ist kein typisches flaches Hausriff, geht am Jetty gleich steile Wand nach unten laut den Schnorchelvideos

Update 22:48 Uhr
Scheinbar doch keine Basis laut diesem Artikel
https://www.divediscover.de/makadi-bay-hotels-mit-hausriff/

19.06.2026 19:40
@Xlendi

dann meinen Glückwunsch!

Trotzdem ein once in a Lifetime an der Bay...
Sascha314SSI MD, Nitrox, Deep
19.06.2026 19:46
@JG79

Hab das Hotel bereits vor 3 Monaten bei Buchung angeschrieben und kam nichts zurück ... auch mal per Holiday Check probiert, nichts.
Mit dem Namen der TB bist du mir da voraus.

Hmm mal schauen was ich mache, kann ja berichten wenn ich vor Ort war.
Ehrlich gesagt was man sieht ist mir egal, Steilwand fände ich sogar geiler. Hab halt nur kein Buddy dabei, also mal schauen. Danke!
XlendidiverCMAS ****
20.06.2026 11:24
@Kampfguppy
Man kann auch mal Glück haben. Tauche seit 1995 im Roten Meer und hatte nie das Glück, einen Fuchshai zu sehen.
Laut tauchguide von scuba world divers hatten die vor Jahren einen kleinen Walhai am Riff.
Wie du ironisch, nicht böse gemeint, kommentiert hast, wird viel erzählt.
Guids erzählen viel um alles attraktiver zu machen supercool
mangosorbetAOW, Nitrox
20.06.2026 21:21
Holla, so viele Tipps! Werden den Abend mal mit Planung verbringen - vielen, vielen Dank!!!
21.06.2026 08:55

Darf ich fragen wieso ihr in Ägypten ein Hotel ohne Tauchbasis buchen wollt,wenn ihr im Urlaub tauchen möchtet?

nur zum Verständnis

• 1
  • 2
Antwort