Tauchen ist ein schöner, aber auch ein gefährlicher Sport. Um Dir auch die Gefahren dieses Sports aufzuzeigen, gibt es die Tauchunfallseite, auf der aktuelle Tauchunfälle im deutschsprachigen Raum aufgezeigt werden.

Zwei Tote, ein schwerverletzter Taucher bei Tauchunfall im Sundhäuser See 9.9.

Noch völlig ungeklärt sind die Hintergründe für einen Tauchunfall im Sundhäuser See am Samstag.

Ein Dreierteam war zu einem Tauchgang im Sundhäuser See aufgebrochen. Bei nicht näher definierten Problemen mit der Ausrüstung konnte nur ein Taucher der Gruppe die Oberfläche erreichen, und wurde dort erfolgreich reanimiert. Der Taucher wurde dann ins Krankenhaus verbracht.

Seine beiden Buddies (männlich und weiblich) konnten erst später durch die Feuerwehr auf Grund aufgefunden und beborgen werden. Für beide kam jede Hilfe zu spät.

Quelle: https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/nordhausen/erneut-schwerer-tauchunfall-am-sundhaeuser-see-bei-nordhausen-taucher-stirbt-weitere-muessen-reanimiert-werden-id239404227.html

Bitte beachtet, beim Posten, dass nur folgende Postings freigegeben werden:

- neue Informationen zum Unfallhergang

- neue Fragen die sich daraus ergeben

- neue Lösungsansätze für das beschriebene Problem

Nicht freigegeben werden:

- reine Beileidsbekundungen

- allgemeine Betrachtungen

- ungesicherte Spekulationen über den Unfall

- off Topic Beiträge

- Fragen und Beiträge die schon vorliegen

AntwortAbonnieren
10.09.2023 09:16
Waren gestern auch am See. Haben den Taucher um Hilfe rufen gehört. Die Feuerwehr und Krankenwagen waren wegen eines anderen Falls schon vor Ort. Kurz darauf waren die Boote im Wasser und ein Rettungshubschrauber landete auf der Straße.
10.09.2023 15:48Geändert von Mklar,
13.11.2023 21:51

Hallo,
ich war gestern am See. Der Bericht im Link ist schlecht recherchiert.
Vor Ort war folgendes bekannt (nicht definitiv sicher):
Es handelte sich um eine 3er Gruppe die selbstständig angereist war. Ein Taucher tauchte auf und rief um Hilfe.

Es hieß, dass es einen bewusstlosen Taucher geben würde.
Sofort machten sien alle tauchfähigen Taucher auf den Weg.
Dem aufgetauchten Taucher ging es relativ gut (natürlich Schock), aber er konnte die Position nicht komplett exakt schildern. Er musste nicht reanimiert werden.
Es waren nach wenigen Minuten dann ca. 10Buddyteams auf der Suche, aber erst nach knapp einer halben Stunde konnten zwei leblose Taucher geborgen werden.

Die Feuerwehr war mittlerweile mit einem Boot an der Unglücksstelle und begann direkt mit der Reanimation, aber nach der Zeit war es leider nicht erfolgreich.

Bei den zwei verunglückten Tauchern soll es sich wohl um sehr unerfahrene Taucher gehandelt haben. Es wurde etwas von ca. 5 Tauchgängen erzählt.
Was genau passiert ist, wird man wohl nie erfahren.

Bitte beachten, dass meine Schilderungen jetzt nicht unbedingt alle stimmen müssen.

10.09.2023 21:29
Der einzeln aufgestiegene wollte wohl noch Hilfe holen...


https://thueringen112.de/2023/09/09/tauchunfall-in-nordhausen-fordert-zwei-menschenleben-mann-reanimiert/
10.09.2023 21:31
https://thueringen112.de/2023/09/09/tauchunfall-in-nordhausen-fordert-zwei-menschenleben-mann-reanimiert/
11.09.2023 08:23

Hallo Zusammen!


Da die veröffentlichten Presseberichte nur eine sehr eingeschränkte Bild vermitteln, möchte ich an der Stelle meinen persönlichen Tatsachenbericht veröffentlichen.

Ich war vor Ort und sowohl bei der Behandlung des ersten Tauchers – als auch an der Suchaktion und der Bergung der zwei verunglückten Taucher direkt beteiligt:

Gegen 16:20Uhr wurde die Rettungskette ausgelöst, weil ein Taucher nach dem Auftauchen am Einstieg1 zu krampfen begannt. Er fasste sich an die Brust und klagte über Schmerzen. Er wurde zunächst mit Sauerstoff von Ersthelfern versorgt bis der Notarzt antraf. Der Mann war nicht Reanimierungspflichtig.

Parallel zum RTW und Notarzt ist die Feuerwehr samt Wasserrettung angerückt. Als der Mann stabil und bei Bewusstsein abtransportiert wurde und die Feuerwehr den Rückzug einleitetet rief ein anderer Taucher auf dem See - ca. 20m bis 25m nördlich von der Plattform des neu installierten Drachen - panisch um Hilfe. Das sich jetzt ereignete Geschehen ist somit völlig unabhängig vom ersten Vorfall am Einstieg 1.

Etwa 10 Taucher, Freediver und ein SUP sind zum panischen geschwommen. Dieser berichtete, dass er mit zwei weiteren Tauchern (ein Mann und eine Frau) zum Drachen aufgebrochen war, diesen aber nicht gefunden hätte. Einer der beiden hätte Panik bekommen und wäre bewusstlos. Er ist nach eigenen Angaben aufgestiegen um Hilfe zu holen.

Daraufhin wurden von den Freiwilligen im See eine Suchaktion eingeleitet, bei der die Feuerwehr zunächst nicht beteiligt war – in Summe waren etwa 6 Teams plus die Freediver beteiligt. Später kam die Wasserrettung mit zwei Booten hinzu.

Zunächst wurde der Mann ca. 25m Nordöstlich des Drachen auf ca. 18m Tiefe gefunden und mit Hilfe des SUPs auf das Boot der Feuerwehr verbracht – der Mann war nicht bei Bewusstsein. Die Flasche war geöffnet und hatte ca. 70 bar Restdruck. Die Feuerwehr leitete umgehend Reanimationsmaßnahmen ein. Leider mit bekanntem Ausgang. Ich persönlich würde schätzen, dass der Taucher ca. 25 bis 30 min nach den Hilferufen gefunden wurde.

Parallel hat sich ein weiteres freiwilliges Tauchteam vorbereitet an der gleichen Stelle nach der Frau zu suchen – die ebenfalls auf ca. 18m Tiefen gefunden werden konnte. Auch Sie wurde zunächst am Paddelboard angenommen, die Ausrüstung entfernt und an das Boot der Feuerwehr übergeben. Auch Ihre Flasche war geöffnet und hatte ca. 120bar Restdruck. Es gab zumindest bei der Bergung keine Indikation für einen Technischen Defekt an BCD und/oder Reglern.

Beide Taucher wurden im einem Bereich des Sees gefunden, der dicht mit dunkelgrünen Seealgen bewachsen war, was die Bergung erheblich erschwerte.

Mein Beileid an die Familien und viel Kraft an alle Beteiligten das erlebte zu Verarbeiten.

11.09.2023 12:25
Wir waren am Samstag auch vor Ort. Schrecklich kann ich nur sagen.
Danach ist erstmal keiner mehr ins Wasser.

Wir hoffen, dass es dem dritten bald wieder besser geht.
13.09.2023 16:01

Der letzte Link von aw82 gibt das was geschah gut wieder. Bei den ersten Berichten war ja doch einiges falsch.

Ich selbst war an dem Punkt im See ca. 2 Stunden vor dem Unfall noch getaucht. Die Sicht auf 14m war zu dem Zeitpunkt noch recht gut, aber von den Tauchern die bei der Suche beteiligt waren habe ich erfahren, dass sie sich deutlich verschlechtert hatte.

Es gab einen kleineren Zwischenfall und gerade als die Krankenwagen los gefahren sind, rief jemand: Bewusstloser Taucher unter Wasser.

Der überlebende des 3er Teams hat die Position geschildert und schon kurz darauf waren ca. 10 Buddyteams im Wasser auf der Suche.

Leider konnten die Taucher erst nach ca. 30Minuten gefunden werden. Bis dahin war die Feuerwehr mit einem Boot an der Stelle und die Taucher unserer Gruppe haben die Verunglückten übergeben. Leider waren die Reanimationsversuche erfolglos.

Es handelte sich um eine 3er Gruppe (alle ca. 30Jahre alt und wohl ziemlich unerfahren).

Am Unglücksort war es ca. 14m tief.

Beide Flaschen der Opfer hatten noch knapp über 100bar.

Was genau abgelaufen ist, wird man nie erfahren.

Neue Lösungsansätze für das beschriebene Problem:

Ich denke, dass PADI und SSI empfehlen sollten, dass unerfahrene OWDs nur in Begleitung mit einem erfahrenen Taucher ins Wasser gehen sollten.

Der VDST macht das meiner Meinung nach sehr gut:

https://www.tsg-emmerthal.de/_mediafiles/69-vdst-empfehlung-regelung-tauchgruppe-zusammenstellung.pdf

13.09.2023 19:01
Ich frage mich warum irgendwelche Probleme, vorallem mit Ausrüstung, immer in Notaufstiegen enden? Meiner Meinung ist unter anderem das Buddysystem schuld. Die Fähigkeit sich selbst nicht helfen zu können und zu organisieren weil es nicht gelehrt wird. Wenn was passiert muss der Partner es retten. Wenn der genauso unerfahren ist, haben beide ein Problem. In dem Fall waren dann wohl leider beide defacto Solo unterwegs. Aber ohne Steinigung da nicht alleine.
21.09.2023 06:26
Total schlecht moderiertes Forum hier...

So kann keine konstruktive Diskussion entstehen.
Antwort