Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor

Zahnverfärbung in Verbindung mit Nitrox möglich ???

Geändert von FrieDaJo,
02.09.2016 10:44

Hallo in die Runde,

wollte mal Fragen ob jemanden bekannt ist, das Zahnverfärbungen in Verbindung mit Nitrox vorkommen kann ?

Hintergrund meiner Frage ist folgende, ich gehe regelmäßig zum Zahnarzt wegen Kontrolle und Zahnreinigung. Die letzte Zahnreinigung hatte ich am 01.06.2016 machen lassen. Anfang Juli war ich nun 14 Tage in Ägypten zum Tauchen, alle 24 TG hatte ich mit Nitrox gemacht.

Mir ist nach dem Urlaub aufgefallen das die unteren Schneidezähne eine stärkere Verfärbung aufweisen, was eigentlich in dieser kurzen Zeit nicht normal ist. Ich Rauche nicht und trinke keinen schwarzen Tee, Kaffee ja aber mit Milch und auch nicht mehr wie Früher....also die normalen Gewohnheiten haben sich nicht geändert.

Da ich erst demnächst einen Zahnarzt-Termin bekommen habe, wollte ich mal hier in die Runde fragen ob jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat ?

Gruß
Daniel

 

AntwortAbonnieren
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
02.09.2016 12:38

nimmst du vielleicht Eisen?

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
02.09.2016 13:01

Nein, nicht mehr wie man mit der normal Ernährung aufnimt, also nix Extra.

 

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
02.09.2016 15:40

Also eigentlich nimmt man Sauerstoff ja zum Bleichen...tumble

Was für ein Mundstück hast du in welchem Zustand...könnten sich daraus in Folge erhötem Sauerstoffanteil Farbpigmente gelöst haben????

02.09.2016 19:44

Wie mag dann erst Deine Lunge aussehen.

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
02.09.2016 23:58
Ich tauche den Apeks XTX200 mit dem originalen Mundstück mit Gaumensegel....mit dem ist alles ok.
TondobarPassivtaucher
03.09.2016 06:06

Ja, man nimmt u.a. Sauerstoff zum Bleichen. Aber nicht diesen. Sonst würde man schmutzige Wäsche ja einfach durch Aufhängen auf der Wäscheleine sauber kriegen. Die Zähne sind ja auch dunkler und nicht heller geworden. Ich tippe auf Öl aus dem Kompressor, das ist ja bekanntlich schwarz

03.09.2016 09:11

Einfach ein paar hypoxische Trimixtauchgänge machen. Da strahlen die Beißerchen hinterher wie neu....

03.09.2016 22:19Geändert von kwolf1406,
03.09.2016 22:20

Ich strahle nach jedem Tauchgang, aber habe dabei noch nicht in den Spiegel geschaut...

Im Ernst zur Frage: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nitrox mit der Zahverfärbung direkt irgendwas zu tun hat. Ob irgend ein Lebensmittelrückstand erwas stärker oxydiert, glaube ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendwer darüber geforscht hat... Rück' dem mal mit Zahnweiss ( oder heisst das Perlweiss?) für Raucher zuleibe. Damit bekommt man Beläge (nicht nur Nikotin) gut weg. 

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
04.09.2016 10:50
Hat denn niemand in der Schule aufgepasst?Nitrox ist bekanntlich (hoffe ich) mit O2 angereicherte Luft. Unter Druck und mit Wasser kann die reagieren:4 H2O + 2 O2 = 4 H2O2Das passiert natürlich auch im Mund, insbesondere be den unteren Schneidezähnen kann das entstandene H2O2 (Wasserstoffperoxyd) dann einwirken. Bekanntlich wird H2O2 zum blondieren von Haaren genutzt, un nun kann es offenbar auch Zähne blond bzw. gelb einfärben, je nach Druck, Expositionszeit, Konzentration und evt. vorhandener natürlicher Schutzschicht der Zahnoberfläche.Ich vermute ein unglückliches Zusammentreffen von 2..3 Faktoren:- tiefer als 30m getaucht (Druck)- Nullzeit überschritten (Expositionszeit)- nicht oder ungenau O2-Gehalt der Luft analysiert (Konzentration)- die "professionelle Zahnreinigung"kurz vorm Urlaub tat das Übrige (natürliche Schutzschicht zerstört).Gut Luft.(Oder, mit Nitrox:Save Air. )
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
04.09.2016 19:26Geändert von FrieDaJo,
04.09.2016 19:27

@Gelbe Maske

- tiefer als 30m getaucht (Druck)

=> Muss gestehen, bei 2-3 TG wurden die 30m überschritten.

 

- Nullzeit überschritten (Expositionszeit)

=> Nein, alle TG waren innerhalb der Nullzeit.

 

- nicht oder ungenau O2-Gehalt der Luft analysiert (Konzentration)

=> Jede Flache wurde vor jedem TG von mir selbst analysiert.

 

- die "professionelle Zahnreinigung"kurz vorm Urlaub tat das Übrige (natürliche Schutzschicht zerstört).

=> Zahreinigung war 5 Wochen vor dem Urlaub, aber der Faktor kling gar nicht so unplausibel.

 

Danke allen für Eure Beiträge

Grüße

Daniel

TondobarPassivtaucher
04.09.2016 22:28

@Gelbe Maske: Zugegeben, in meiner Schulzeit gab es die eine oder andere Minute, in der ich nicht 100%ig aufmerksam war. Ich habe daher noch mal im Hollemann-Wiberg nachgeschlagen. Der von dir beschriebene Reaktionsweg findet so praktisch nicht statt, man muss schon einen Umweg über Natrium- oder Barium-Salze gehen. Chemie funktioniert leider nicht so, dass alle stöchiometrisch korrekten Gleichungen auch tatsächlich ablaufen. Zumal sich der Sauerstoff ja noch im Wasser lösen müsste.

Aber versuchen wir es mal ohne Chemie und mit purer Logik: In Nitrox habe ich statt 21% Sauerstoff 32%, also 1,5 mal so viel. Wäre Daniel mit Luft getaucht und hätte 50% mehr Tauchgänge unternommen, hätten die Zähne sich nach deiner These auch verfärben müssen. An der Luft beträgt der Druck nur 1 bar abs statt 4 bar abs wie auf 30 Meter, dafür hält sich Daniel wochenlang an Land auf und nur ein paar 10 Minuten auf 30 Meter. Die Einwirkzeit an Land überkompensiert also den geringeren Druck. Wenn also tatsächlich Wasserstoffperoxid der Überltäter gewesen wäre (denke dir den höchsten Konjunktiv wo gibt), dann hätte das H2O2 auch an Land zugeschlagen und die Zähne wären selbst bei völliger Tauchabstinenz verfärbt.

Es ist menschlich, die unerklärliche Phänomene mit Faktoren zu verbinden, die einem unheimlich sind oder vor denen man Angst hat. "Chemie" ist für viele Mitmenschen ein Angstmacher. Es ist schick, den chlorhaltigen WC-Reiniger nur mit dicken Gummihandschuhen ins Klo zu kippen, wo man vielleicht 2 Minuten stark verdünnte Dämpfe einatmet. Aber kaum einer hat ein Problem damit, sich jeden Abend alkoholhaltige Getränke reinzukippen, obwohl Alkohol nachweislich ein Zellgift ist und die Entstehung von Krebs begünstigt, wenn nicht sogar verursacht. Deshalb wundert es mich nicht, dass Daniel seine Zanhverfärbung mit Nitrox in Verbindung bringt - ist halt Chemie.

 

04.09.2016 22:46
nur mal so zur erinnerung - der to hat von ägypten gesprochen und nachdem ich nicht annehmen, daß er dort im nil tauchen war, hättest du da deine natriumsalze...... in verbindung mit zahnreinigung usw durchaus möglich, denk ich
TondobarPassivtaucher
05.09.2016 22:05

Ja, ist denn schon wieder Karneval? Es waren bestimmte Natriumsalze gemeint, nicht irgendwelche ... und nein, man muss auch nicht im Meer tauchen, um Natriumionen im Körper zu haben - sind eh immer anwesend. Warum kriegen wir woh vom Arzt Infusionen auf Basis von Kochsalzlösung?

Ich sehe es schon kommen: Jetzt wird die Tauchbasis verklagt und beim nächsten Tauchurlaub in Ägypten müssen wir alle einen Wisch unterschreiben, dass wir auf das Risiko von Zahnverfärbungen beim Atmen von Nitrox zur Kenntnis genommen haben und selber tragen. Vergesst bitte nicht den Haarausfall! Seitdem ich mit Nitrox tauche, habe ich 50% meines Kopfhaars verloren.

06.09.2016 06:52
nö-das liegt an diesen tuning-shampoo; du hast nur deine haarwurzeln zu tief gelegt
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
06.09.2016 11:46
@TondobarRichtig, der von mir o.g. Reaktionsweg findet unter Normalbedingungen nicht statt, aber unter Normalbedingungen brennt auch Kohle nicht. Siehe oben: Höhere Konzentration von Sauerstoff (Nitrox), höherer Druck.. und schon geringe Mengen H2O2 (z.B. 1%) reichen ja für eine Wirkung.Google mal nach:Le ChatelierUnd natürlich ist auch dein Vergleich Luft-Nitrox irreführend, da nicht alles linear ist...Save Air.
TondobarPassivtaucher
06.09.2016 22:17

Doch, Kohle brennt auch unter Normalbedingungen (0°C und 1013,15 hPa - je nach Norm leicht unterschiedlich). Frag mal deine Oma, die hatte bestimmt noch  Kohleofen kennengelernt. Und die hatte bestimmt nicht ihr Häuschen auf dem Meeresgrund gehabt.

Das nach Le Chatelier benannte Prinzip sagt etwas darüber aus, wohin sich ein Reaktionsgleichgewicht verschiebt, wenn man Druck, Temperatur oder die Konzentration eines Edukts bzw. Produkts ändert. Damit ist aber nicht gesagt, ob die Reaktion überhaupt abläuft (Aktivierungsenergie) und vor allem, wie schnell die Reaktion abläuft. Es kann nämlich auch sein, dass das Gleichgewicht erst nach Millionen von Jahren erreicht wird.

Übrigens: N2 + 2 O2 --> 2 NO2, oder aber auch 2 N2 + O2 --> 2 N2O. Du solltest also mit dem Tauchen aufhören, weil nach deiner chemischen Theorie Stickoxide und Lachgas in der Tauchbuddel entstehen (200 bar!!!), die deine Lunge schädigen und dich narkotisieren, obendrein gibts bei Vieltauchern noch Krebs. Rein nach Le Chatelier gesprochen.

Apropos: In den Tauchbüchern steht, dass das Sparen von Luft (save air) keine gute Idee sei, weil man davon leicht Kopfschmerzen bekommt. Besser ist sichere Luft (safe air). Safe Air sollte ja mal ein Markenzeichen für Nitrox werden, aber wegen der zahlreichen Klagen vor US-Gerichten, die von Tauchern angestrengt wurden, deren Zähne ausgefallen sind und deren Haare grau geworden sind, taucht man in den Staaten wieder mit absolut reiner Luft, auch Absolute Air genannt. Klagen von Wodka-Herstellern (Absolute Vodka) auf Markenrechtsverletzungen sind anhängig.lol2

06.09.2016 22:40

Es ist irre.

Daniel: Vergiss es. 

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
07.09.2016 09:23
@kwolfAbsolut.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
07.09.2016 15:08Geändert von FrieDaJo,
07.09.2016 15:10

@kwolf1406

Ja, mach ich führt zu nix....!!!

 

@Gelbe Maske

Kann man bei einem Thema auch mal ernsthaft bleiben, ich frage nur, weil Du ein entsprechenden Komentar in dem Thread bzgl. dem geschwollenen Zäpfchen zu deinem besten gegeben hast !!!

Desweiteren waren es nur dunkle Verfärbungen an den Zähnen und nicht Gelb !!!

TondobarPassivtaucher
07.09.2016 20:16

Manchmal liegt es aber auch an der Qualität der Frage, ob man beim Antworten ernst bleiben kann. Wer als Divemaster schon zu den Fortgeschrittenen zählt, sollte einschätzen können, dass derartige Nebenwirkungen von Nitrox längst ans Licht gekommen wären, wenn es sie denn gäbe. Und auch ohne Chemiekenntnisse kann man nur durch ein wenig Nachdenken leicht erkennen, dass der Gedanke ziemlich abwegig ist.

Wenn man im Dunkeln tappt, dann klopft man doch normalerweise zuerst die naheliegenden Dinge ab:

1. Anruf beim Zahnarzt, wenn man zeitnah keinen Termin bekommt

2. Wenn schon Internet, dann ein Medizin- bzw. Gesundheitsforum.

3. Freunde, Familie, Kollegen

 

FotohaieMSD Rebreather (Triton)
08.09.2016 21:10

@Tondobar Punkt 2  führt genauso weit wie die Frage hier zu stellen, mit dem einzigen Unterschied, dort bekommt man Antworten von Professionellen Wirkungslos-Pillen-Verkäufern.

Meiner nicht fachmännischen Meinung nach hat der O2 Gehalt des  Nitrox (bzw rechnerisch der Partialdruck von O2 unter 1,4 nichts mit der Zahnverfärbung zu tun....auf jeden Fall weniger wie der Luftreinheitsgrad an der Ägyptischen Luft.

TondobarPassivtaucher
08.09.2016 22:18

@Fotohaie: Mein Gedanke war, dass die Frage im Gesundheitsforum zumindest thematisch besser aufgehoben wäre. Mit etwas Glück hätte sich auch noch eine Zahnarzthelferin zu Wort gemeldet. Ich vermute einfach mal, dass mehr Zahnarzthelferinnen in Gesundheitsforen schreiben als in Taucherforen.

Zugegeben, manchmal zweifle ich auch am Sinn von Internetforen überhaupt. Aber ist halt wie im Fernsehen, zu später Stunde kommen an manchen Tagen auch echt gute Beiträge.

Antwort