Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Wing: Wohin mit dem Octo?

Tag Gemeinde.

Da ich mich für ein Tecline Wing mit DIR-Harness entschieden habe sind ein paar Fragen aufgetaucht. Das hier ist das gute Stück mit ALU-Backplate und Bleitaschen: https://www.tauchfieber.com/tauchshop/tecline-reisewing-set-donut-17?sPartner=6644867

Da ich noch keinen eigenen Atemregler habe, bei dem ich alles ändern kann wie ich lustig bin: Wo pack ich den Octopus hin?

Bekannt ist mir die Möglichkeit ihn mit einem Bungeecord, oder entsprechendem fertigen Halter um den Hals zu tragen und den Hauptregler abzugeben. Werde ich wohl mal testen müssen ob das nicht stört. Was gibt es noch für Möglichkeiten seinen typischen Leihregler im Urlaub, oder den geliehenen Regler vom Buddy vernünftig zu verstauen und zu verwenden? Mit Bungeecords in einer Schlaufe an die Flasche und am D-Ring der Hüfte rechts an einem Klett-Abreisshalter befestigen?

Freue mich über Tips!

AntwortAbonnieren
Bert667CMAS***
23.03.2018 11:59Geändert von Bert667,
23.03.2018 12:00
Hm eigentlich gibt es keine vernünftige Variante, wenn man keine eigenen Regler hat, die dafür vorbereitet sind...

Entweder kurzer Schlauch am Zweitregler und um den Hals. Dann muss der Hauptregler aber an nem langen Schlauch hängen! Oder nen Boltsnap dran und am D-Ring vor der Brust einhaken.

Evtl. kannst nen Boltsnap so vorbereiten, dass ihn schnell an nen Leihregler dranbekommst...?

ramklovApnoeTL, TL**
23.03.2018 12:10
Kauf Dir bald einen eigenen Regler, ist hygienischer und sicherer. Ansonsten Zweitregler mit Bungee um den Hals. Das klappt auch wenn der Hauptregler nicht so lang ist und Du weißt immer, wo Deine eigene alternaive Luftversorgung ist.

gruß ramklov
Spitidiveeinige
23.03.2018 12:29
Dring rechts, da schlaufe rein... ganz einfach
23.03.2018 13:06
Vielen Dank für eure Tips!

Der eigene Regler kommt bestimmt, hab ich auch schon mehrfach drüber nachgedacht. Ich kaufe mir mein Gerödel nach und nach. Anzüge, ABC, Tauchtrolley, Tauchcomputer und Boje sind vorhanden - Jetzt das Wing. Schiebe das mit dem Regler etwas vor mir her. Tauche 1-2x im Jahr im Urlaub und selten im Sommer hier im See. Aber gut will da keine Diskussion losbrechen

Werde einfach nen Octo-Halter mit Klett, nen Boltsnap und ein bisschen Schnur + Bungeecord besorgen. Dann bin ich für alle Eventualitäten gerüstet und bastel mir was zurecht. Schlaufe in den D-Ring probiere ich natürlich auch mal aus. Ich danke euch!
23.03.2018 14:52
Hier wäre eine einfache Lösung, wie sich der Boltsnap wieder lösbar, am Oktopus befestigen läst:
http://www.xray-scuba.de/product_info.php?info=p48_schlauch-halteclip-2er-set.html
SirManfredSternenflotte
23.03.2018 14:59
https://www.ebay.de/i/261861794784?chn=ps&var=560707528006

oder so, schnell zu montieren und wieder abzumachen
23.03.2018 15:23
Ja super! Danke für die Links.
23.03.2018 17:51
Also den Boltsnap würde ich nicht nehmen. Ich würde eine Lösung nehmen an der ich im Zweifel einfach ziehen kann. Also entweder die Variante mit den Bungees um den Hals, Regler als Schlaufe in D-Ring oder zB sowas:
https://www.amazon.de/Polaris-Oktopushalter-Glocke/dp/B000W79BRO

Die Magnetvariante würde auch gehen, aber für die Befestigung (die zwar schnell geht) brauchst du Werkzeug. Würde ich im Zweifel nicht immer mitschleppen müssen.
SirManfredSternenflotte
23.03.2018 18:00
@ korny: Für die Magnetvariante brauchst Du bei der verlinkten Version kein Werkzeug! Mit zwei Händen in einer Minute erledigt!
23.03.2018 18:03
Ok, dann nehm ich das zurück und der Halter geht. Der Magnethalter meiner Frau von $pro muss mit 2 Schrauben befestigt werden.
Chris M.CMAS *, PADI AOWD, SSI MD
23.03.2018 23:37
Ähnlich wie https://www.facebook.com/Rubicondiving/photos/a.250764271628249.56005.166938560010821/1396252953746036/?type=3&theater - nur halt den D-Ring am Hüftgurt.

Ich weiß nicht wie sehr der Schlauch das auf Dauer mag, aber die verlinkte Basis macht das mit allen ihren Reglern so, egal ob bei den Jackets der üblichen Tauchschülern (siehe Bild) oder wenn sie selber mit ihren Wings aber klassischem Oktopuss tauchen gehen.
ramklovApnoeTL, TL**
23.03.2018 23:49
Ein Zweitregler (egal ob Backuplösung oder Octopuslösung) muss ohne hinzugucken und ohne nachzudenken im Notfall sofort zu finden und zu nutzen sein. Damit scheidet ein undefiniertes Rumbaumeln insbesondere mit einer Schlaufe in einem D-Ring aus.

Weiterhin sollte der Zweitregler vor dem Tauchgang in den Ausrüstungscheck einbezogen werden und bei Tauchgängen regelmäßig einige Minuten genutzt werden. Dazu muss man ihn bequem entnehmen und verstauen können. Damit scheiden die meisten Glocken zum Reinfummeln aus.

Ich würde die Lösung vom Anforderungsprofil unter Wasser suchen.

gruß ramklov
Spitidiveeinige
24.03.2018 11:08
Damit scheidet ein undefiniertes Rumbaumeln insbesondere mit einer Schlaufe in einem D-Ring aus.

also weniger Rumbaumeln als mit einer Schlaufen im D-Ring ist fast nicht möglich... und verrutschen tut da auch nichts... Verstauen geht auch super...

--> Aussagen betreffen Gummischläuche, Miflex kann ich nicht beurteilen, da ich die nicht verwende.
MiramareMD SSI
24.03.2018 14:13
Die Magnetvariante har bei mir bei starker Strömung versagt. Auf den Malediven hatte ich oft den Oktopus frei fliegend hinter mir, weil der Magnet der Strömung nicht gewachsen war. Jetzt nutze ich einen Gummihalter mit Schlaufe für das Mundstük und Karabiner zum Einhängen im D-Ring. Das hält auch bei knackiger Strömung.

Grüße Miramare
Chris M.CMAS *, PADI AOWD, SSI MD
24.03.2018 17:25
Ein Zweitregler (egal ob Backuplösung oder Octopuslösung) muss ohne hinzugucken und ohne nachzudenken im Notfall sofort zu finden und zu nutzen sein. Damit scheidet ein undefiniertes Rumbaumeln insbesondere mit einer Schlaufe in einem D-Ring aus.
Weiterhin sollte der Zweitregler vor dem Tauchgang in den Ausrüstungscheck einbezogen werden und bei Tauchgängen regelmäßig einige Minuten genutzt
werden. Dazu muss man ihn bequem entnehmen und verstauen können.
Das geht alles mit der Schlaufe im D-Ring alles wunderbar. Sowohl bei einem normalen Jacket als auch bei einem DIR-Konformen Wing.
Habe ich selber ausprobiert (mit Octo am Gummi-Schlauch, bzgl. Miflex habe ich hier keine Erfahrung)
24.03.2018 17:48
@Miramare

Hättest du da ein Foto davon???
Danke

Hosenmatz
ramklovApnoeTL, TL**
24.03.2018 21:04
Weniger Rumgebaumel an Schlaufen im D-Ring ist in jeder Konfiguration möglich, die den Regler hält und nicht den Schlauch.

Welches Entnehmen und Verstauen bitte geht "wunderbar", wenn man so kofiguriert ist wie auf dem am 23.03.2018 23:37 verlinkten Bild und dann noch den Hüft-D-Ring empfiehlt. Sorry, da ist ja sogar jede alternative Lösung besser. Egal welche. Oder Ihr taucht alle in Badehose, dann geht´s vielleicht.

gruß ramklov
greydiverCMAS*, Drysuit
24.03.2018 22:50
Also für mich gibt es da nur den Regler am Necklace.
Ein Dreh und er ist im Mund. Da fällt es ganz leicht, ihn beim Tauchen immer mal wieder für kurze Zeit zu verwenden.
Ausserdem kein Rumgefummel mit den dicken Handschuhen, wenn du versuchst, den Schlauch wieder in den D-Ring zu bekommen
Chris M.CMAS *, PADI AOWD, SSI MD
24.03.2018 23:20
@ramklov das Bild ist ein Beispiel für "Schlauchschlaufe im D-Ring".
Für eine gute Anwendung dieser Methode habe ich auf die Schnelle leider kein Foto gefunden - das verlinkte Bild ist hier in der Tat nicht optimal.

Je nach dem wo man über die Länge des Schlauchs die Schlaufe macht und wie viel man davon durch den D-Ring steckt kann man beliebig zwischen gut und schlecht in der Ausführung wählen.

Dem Fragesteller ging es übrigens nicht um die optimale Schlauchführung an sich, sondern darum wie er ein DIR-Style Wing mit einem Leih-Urlaubs-Regler vernünftig kombinieren kann. Und dies ist mit der "Schlauchschlaufe im D-Ring" durchaus machbar.
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
25.03.2018 09:33

"Welches Entnehmen und Verstauen bitte geht "wunderbar", wenn man so kofiguriert ist wie auf dem am 23.03.2018 23:37 verlinkten Bild und dann noch den Hüft-D-Ring empfiehlt. Sorry, da ist ja sogar jede alternative Lösung besser. "

Da kann ich nur zustimmen. Das Rumbaumeln ist, wie Du zuvor richtig schriebst, in der Tat "undefiniert": Mal ist die Schlaufe größer, mal kleiner, sie verschiebt sich zwischendurch und je nach Zugrichtung (Paniksituation) wird die ganze Angelegenheit erheblich belastet, ohne, dass sich was tut.

Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert und bin tatsächlich zu dem zurückgekehrt, das ich früher als "nutzlose Beigabe" beim Reglerkauf links liegen gelassen habe: Diese "Mundstückklammer" mit Stopfen (mir fällt gerade keine andere Beschreibung ein) von Scubapro.

Ich hoffe, der folgende Link ist erlaubt:

http://www.taucherdiscount.com/octopushalter-scubapro.html

Vorteile für mich:

  • Unbemerktes lagebedingtes Abblasen unwahrscheinlich
  • Es dringt kein Schmutz durch das Mundstück ein
  • Der Octopus wird nicht am Schlauch befestigt
  • Entgegen meiner früheren Einschätzung ("Plastikschrott") ist das Teil tatsächlich langlebiger als zunächst angenommen
25.03.2018 11:29Geändert von Hammerhai 07,
25.03.2018 11:35
Moin,

Ich halte von Jeglichen Standart Halter nicht viel.
Ich bin ein freund von Boltsnap mit Oring am Oktopus.
http://www.nies.ch/doc/tr/tr158_karabiner.pdf
Gut ein und aus zu klippen und im Notfall auch mal einfach abreisen können.
Die Schlaufe im D Ring ist die schlechteste aller Lösungen und eher eine Behelfslösung wenn man nichts anderes hat.
Quasi Provisorium. Glaubt mir ich habe alles schon durch. Lange habe ich mit dem S Pro Halter wie schon @Wettreffic
Schrieb argiert, geht irgendwie aber auf Dauer war das mir zu lose. Regelmäßig geht dieser beim Einstieg ab. Gut man kann diesen dann wieder recht einfach reindrücken aber das nervt.

Gruss
greydiverCMAS*, Drysuit
26.03.2018 19:41
gerade wenn es in den urlaub geht, finde ich das silikon necklace mega praktisch. Denn das nimmt null Platz weg und kann auch nicht kaputt gehen.
Und du musst da nicht erst das Suchen anfangen, weil dein Octopus direkt vor dem Mund hängt.

Aber jeder hat halt so seine Ansichten
Antwort