Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
lo0pWarmwasserplantscher

Wie zu GPS-Koordinaten über Wasser navigieren?

Geändert von lo0p,

Ahoi,

ja, ich stelle mich noch immer etwas dumm an beim navigieren, vielleicht habe ich aber auch mal wieder nur einen Knoten im Kopf.

Ich habe GPS-Koordinaten von einem kleinen Kavernen-System bekommen, das auf keiner Karte verzeichnet ist. Die Position ist knapp 300m vom Küsteneinstiegspunkt entfernt. Die Überlegung ist nun, die Position über Wasser zu erreichen um keine Luft zu verschwenden, zumal es UW auf dem Weg dahin eh nicht viel zu sehen gibt.

Sehe ich das richtig, mit dem Kompass die Position anzupeilen, den Marker aber dann um 180° drehen da wir ja rückwärts dahin paddeln? Und wie misst man nun am besten die Entfernung? Flossenschläge zählen ist, glaube ich, nicht zielführend.

AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
19.02.2023 18:39

300m per normalen Tauchkompass den genaen Kurs halten ist schwierig. Wie genau musst du den den Punkt erreichen?

Was ist ggf. mit Strömung?

und die Entfernung genau abschätzen ist schwierig.

Entweder misst du mal wieviele Meter du mit z.B. 50 Flossenschlägen zurück legst und dann auf die 300m hochrechnen.

Aber auch hier ist Strömung einrechnen schwierig und du musst natürlich deine Flössenschläge und Tempo absolut gleich machen ansonsten gibt es Abweichungen.

Alternativ auch die Zeit dafür nehmen.

Aber warum nicht per Boot und normaler GPS-Navigation dorthin. Ggf. rudert einer mit Schlauchboot und Handy dorthin und setzt eine Boje.

19.02.2023 18:55

Jetzt wär ein TC mit GPS ganz nett, hehe.

Kleines GPS-Gerät vor dem Abtauchen wasserdicht verpacken? Alles andere ohne Boot stelle ich mir auch eher schwierig vor.

lo0pWarmwasserplantscher
19.02.2023 19:41Geändert von lo0p,
19.02.2023 19:45
Strömung ist kaum vorhanden und das wäre ein TG eh nur bei ruhiger See. Ich denk mal mit +/- 25m auf die Position kommt man gut hin, das Wasser ist kristallklar, da kann man hoffentlich gut mal einen Sichtcheck machen und ggf. korrigieren.

Ich habe mal ein Bild angehängt. Bei 2. ist der Einstieg nicht möglich bzw. nur mit Knochenbruchgefahr. Daher die Entfenungsmessung zum Strand. 1. ist ein Steg, weiss aber gerade nicht, ob der frei zugänglich ist. Das wäre aber auf jeden Fall die letzte optische Referenz, aber da nur noch 150m bis zum Ziel.

Sorry falls die Situation zu simpel ist, für mich ist das auch ein Thema mich mit Navigation und Planung auseinanderzusetzen.

Edit: Zweites Bild hochgeladen zu besseren Sichtbarkeit
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
19.02.2023 19:53

nimm doch den Kurs von Punkt 1 zum Ziel.

Also zu Punkt 1 Schwimmen und von da an per Kurs zum Ziel.

Wie ist der Meeresboden? Und wie tief ist der Einstig in die Kaverne? Gute Tiefenlinien.

z.B. der Kurs wäre 100 Grad und der Einstieg auf 15m Tiefe.

Dann per 110 Grad hin bis zur Tiefenlinie 15m und dann müsste der Einstieg links der 15m Tiefenlinie folgend bald da sein.

19.02.2023 19:57
Wie wäre es mit einer Kreuzpeilung?
Zwei Landmarken suchen, die relativ weit auseinander stehen, habe ich die entsprechende Peilung zu beiden Objekten bin ich am Ziel.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
19.02.2023 20:14Geändert von Stephan K.,
19.02.2023 20:15

nimm doch den Kurs von Punkt 1 zum Ziel.

Also zu Punkt 1 Schwimmen und von da an per Kurs zum Ziel.

Wie ist der Meeresboden? Und wie tief ist der Einstieg in die Kaverne? Gute Tiefenlinien?

z.B. der Kurs wäre 100 Grad und der Einstieg auf 15m Tiefe.

Dann per 110 Grad hin bis zur Tiefenlinie 15m und dann müsste der Einstieg links der 15m Tiefenlinie folgend bald da sein.

GarfiSchnorchelabzeichen
19.02.2023 22:23
Die Baumreihe ist genau im Westen.
Das Ende der Insel ist genau im Norden.
Dann bist du weniger als 10m vom Ziel.

Unterwegs kann man ab und an zur Baumreihe peilen, dann weiß man ob man auf dem richtigen Kurs ist.
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
19.02.2023 22:29
Falls möglich, mit dem Kompass zwei markante Punkte funden, die man dann vom Wasser unter vorher bestimmen Winkeln anpeilen kann.
19.02.2023 22:51
@ loop: warum keinen GPS Tracker verwenden? Kannst ihn ja im boot lassen beim tauchen.
Die sind bis auf ca. 3 m genau.
19.02.2023 23:44
Ich denke auch, Kreuzpeilung, wie thomys und Ciccione meinen.
rokuAdvanced Open Track Driver & Rescue
20.02.2023 07:04
Green Bay auf Zypern, gell. Der Steg ist zugänglich - von da bin ich schon mal gestartet.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
20.02.2023 09:52
Ist schon angschnitten worden: Kreuzpeilung!

Dominik_Emind is like parachute
20.02.2023 10:14
Die Outdoor GPS Geräte die so beim Wandern etc. gängig sind, sind durchaus wasserdicht. Nur halt nicht für mehrere Bar Druck. Die kleineren passen aber in ein Camera Case, also, falls Du sowas eh hast. Ansonsten ginge aber auch fast jedes moderne Telefon, falls dafür ein case vorhanden, oder der Wille, es dann an der Oberfläche noch in den Trocki zu schleusen.

Wichtig ist, sich solche Erfahrungen zu merken, und dann nicht bei der nächsten Diskussion reflexhaft "Tauchcomputer mit GPS braucht NIEMAND!" zu rufen :D
20.02.2023 10:21
Nun, zumindest meine Handies waren bisher oftmals recht ungenau, wenn ich die Positionsangaben zu meinen Fotos betrachte.
Dominik_Emind is like parachute
20.02.2023 10:23
Erreichen heute eigentlich die übliche GPS (bzw. Galileo) Genauigkeit von wenigen Metern? Auf dem Wasser sogar noch einfacher, da kein Multipathing. Dürfte nahezu unmöglich sein mit Kompass das zu schlagen...
Dominik_Emind is like parachute
20.02.2023 10:28
Kreuzpeilung: die Idee ist natürlich gut. Aber: Bei 500m Distanz zu den Marken führen alle Fehler zu einer Abweichung von über 8m pro Grad. Das kann bei üblichen Sichtweiten unter Wasser dann durchaus zum Fehlschlag führen, wenn sich so etwas paar mal addiert. Vielleicht gibt es nähere und bessere Marken, schon klar. Aber es erfordert jedenfalls Genauigkeiten die am Rande dessen sind was mit Tauchkompass üblicher Weise heraus kommt.
lo0pWarmwasserplantscher
20.02.2023 11:58
@roku Yep, ganz genau. Dann kennst Du ja auch die Gegebenheiten vor Ort. Der Steg ist der, wo der Ausflugsdampfer immer anlegt.

GPS schliesse ich aus. Ich bin zwar ein kleiner Gear-Junky aber das wäre doch over-the-top, egal in welcher Form. Zumal ich die Verwendung des Kompass besser lernen will, da bietet sich das Thema prima an. Kreuzpeilung muss ich mich mal einlesen, kann ich auch gut üben bei meinen morgendlichen Hunderunden, da sind wir immer auf einer riesen Freifläche mit Orientierungsmöglichkeiten (ehemaliger Flughafen) unterwegs. Das eLearning vom AOWD schaue ich mir auch nochmal an.
20.02.2023 12:04

Erfahrungsgemäß "streut" GPS / Galileo / Glonass teilweise sehr. Dennoch denke ich auch, dass das viel zielführender ist als eine Kreuzpeilung.

Kommt natürlich auch etwas auf die Größe des Ziels an. Wenn sich die Kaverneneingänge über ein größeres Gebiet erstrecken oder wir von einem großen Wrack sprechen, mag Kreuzpeilung ok sein.

20.02.2023 12:06
Wenn das ganze mit Peilung laufen soll, dann aber einen Kompass nehmen, der gut abzulesen ist.
Ein normaler Tauchkompass wäre mir zu klein.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
20.02.2023 13:17
Ein GPS- Gerät hätte schon 'was, wenn man es dann vor dem TG wasserdicht verpacken kann.
Ein Handgerät für verschiedene outdoor-Aktivitäten hat üblicherweise eine Genauigkeit von bis zu 3 Metern.

Die Genauigkeit hängt natürlich von den Empfangsbedingungen und den verfügbaren Satelliten ab.
Da aber auf dem Wasser eher keine Waldgebiete oder hohe Gebäude in der Nähe sind, die für eine Abschattung sorgen könnten, halte ich das Problem für nicht existent bei deiner Tauchplatzsuche.

Zur Genauigkeit:
Die 3 Meter sind bei normalen Verhältnissen absolut korrekt, ich hatte in der Vergangenheit mein Hand - GPS (Garmin Dakota) mehrfach aus Spass mit einem Profigerät von Leica kontrolliert, das passt schon.
(Das bringt natürlich bei guten Bedingungen inzwischen schon den Bereich unter einem Zentimeter.)

Kreuzpeilung ist sicher eine einfache Alternative, aber einige Vorschreiber haben das Fehlerproblem bereits benannt.

LG sharky
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
20.02.2023 13:34

@loop.

hast du denn vom Einstieg aus direkte Sicht zum Zielpunkt?

Was eine Möglichkeit ist, in google am Einstiegspunkt die GPS Koordinaten nehmen und entfernung sowie Kurs aus dem beiden koordinaten(Start - Ziel) zu errechnen.

Am einfachsten und genauesten ist jedoch mit einem GPS hinschwimmen und dann abtauchen.

sharky58Padi-RD / 1000+ TG
20.02.2023 13:49
@Robert

Das geht natürlich auch.
Wenn man Start - und Zielkoordinaten hat, kann recht einfach Richtung und Strecke berechnet werden.
Notfalls gibt es Formeln im Internet oder man macht das Ganze mit Hilfe der Tools bei Google earth. Man muss da nur aufpassen, welches Positionsformat vorliegt.

Trotzdem bleibt das Problem, über eine längere Strecke die Richtung zu halten und dabei relativ genau die Meterzahl einzuhalten.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
20.02.2023 14:00
@sharky,

das wird über 300m niht möglichs sein mit Dünung leichter Strömung, schief paddeln usw.

Deshalb schrub ich ja GPS.
So tauche ich nahezu alle meine GPS Ziele an.
... und wenn ich meine es geht ohne bin ich am Suchen...

sharky58Padi-RD / 1000+ TG
20.02.2023 14:04
😱😂🤣😂🙋
20.02.2023 14:11

hm...

auf dem rücken schwimmend 300m auf position schwimmen? viel spass damit.

da würde ich eher die version boot+gps-tracker nehmen.

und wenn so schon eher der orientierungssinn dem des osterhasen gleicht, würd ich mir cavern gut überlegen....

und dann der abartige ansatz, den peilring des kompasses zu verstellen - werd ich nie im leben verstehen (erklärt aber viele taucher, die sich "verkoffern") - weder bei suchmustern noch sonstwo.

  • 1
  • 2
Antwort