Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Wie eng darf ein Neopren-Trocki sitzen?

Hallo liebe Neopren-Trocki-Taucher,

im Moment stehe ich gerade vor der Entscheidung, mir einen Trocki anzuschaffen und nach vielen grundsätzlichen Überlegungen zu Trilaminat vs. Neopren bzw. welcher ist der Beste bin ich einfach aus praktischen Erwägungen heraus beim Mares Ice Fit She Dives Gr. 38 hängengeblieben. Wesentlicher Grund ist, dass es mit meinem Gardemaß (1,55 cm frauliche Leibeshöhe, 60 kg Gewicht und Schuhgröße 36) schon recht schwierig ist, überhaupt einen passenden Anzug/Unterzieher von der Stange zu bekommen bzw. eine (teurere) Maßanfertigung zu vermeiden. Nun ist es so, dass besagter Mares-Anzug incl. Unterzieher Comfort Skin zwar grundsätzlich passt, aber eben oberhalb des Knies nach dem Anziehen so straff anliegt wie ein Nassanzug. Sämliche Turnübungen im Trockenen konnte ich problemlos im Shop absolvieren, ohne dass der Anzug dies verhindert hätte. Besser wäre sicherlich ein Probetauchen mit dem guten Stück, aber das ist aus verschiedenen Gründen kurzfristig nicht möglich. Ein Wechsel zur nächstgrößeren Anzugsgröße scheidet wohl auch aus, da ich dann wahrscheinlich so viel Luft in den überlangen Beinen und den viel zu großen Neoprenstiefeln hätte, dass ich dass "Füße-oben-Tauchen" perfektionieren könnte.

Nun meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen wegen des eng anliegenden Neopren-Trockis oder ist ein Anzuggefühl wie beim Nasstauchen beim Mares Ice Fit o.k. und stellt mich dann unter Wasser auch nicht vor (andere als die üblichen Anfänger-) Probleme?

Zweite Frage: Mir wurde zum Drunterziehen grundsätzlich Funktionsunterwäsche empfohlen (war schon ziemlich warm und feucht in der luftdichten Pelle im Tauchshop). Auf was sollte ich bei der Anschaffung der Funktionswäsche achten? Sind alle entsprechenden Fabrikate o.k. oder sollte ich auf eine bestimmte Materialzusammensetzung o.ä. achen?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!
AntwortAbonnieren
EuregiotaucherTaucher i.R.
22.09.2010 14:11
So eng das du dich immer noch bewegen kannst - Arme anwinkeln, in die Hocke gehen - ....
EuregiotaucherTaucher i.R.
22.09.2010 14:12
aso - und beim Anprobieren dran denken: Es muss noch´n Unterzieher drunter .. den am besten im Laden mitnehmen oder dort einen anziehen ... sonst wird es ganz schnell ganz eng
Mantel-TCMAS**
22.09.2010 17:22
ein 100er Unterzieher mit Funktionsunterwäsche (z.B. Odlo) sollte bequem darunterpassen und alle Bewegungen möglich sein.

Erst Unterzieher aussuchen, anschließend Trocki!!!

LG
Mantel-T
22.09.2010 21:36
IMHO (ausprobiert) ist die beste Funktionswäsche aus Plasten von Helly Hansen (besser als Odlo, Löffler, Craft, Aldi). Von Kansas gibt es auch gutes Zeug, wie bei HH aus Polypropylen. Das ist besser als Polyester.

Ansonsten Merinowolle. von Aclima, Aldi, aus Neuseeland, oder Norwegen.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
23.09.2010 07:40
Wenn der Trocki 7 mm hat, reicht im Sommer grundsätzlich Funktionsunterwäsche, wenn nicht zu tief getaucht wird. Im Winter brauchst du einen dickeren Unterzieher, z.B. von Xerotherm. Wenn du Anzug und Unterzieher an hast, darf der Trocki richtig eng sitzen, denn Luft passt immer noch rein. Du solltest dich bewegen können, dann isses gut. Und Luft hast du ja immer dabei.
Hat der Trocki weniger als 7 mm, brauchst du einen dickeren Unterzieher, das solltest du bedenken.
23.09.2010 20:23
MatV

Ganz genau, HH wäre auch mein "Geheimtip" !

IGL C.
30.09.2010 20:15
im Moment stehe ich gerade vor der Entscheidung, mir einen Trocki anzuschaffen und nach vielen grundsätzlichen Überlegungen zu Trilaminat vs. Neopren bzw. welcher ist der Beste bin ich einfach aus praktischen Erwägungen heraus beim Mares Ice Fit She Dives Gr. 38 hängengeblieben.

So tiefsinnig können die Überlegungen nicht gewesen sein, das du Trockie und Mares noch in einem Satz nennst.
Mares baut gute Jackets, Perfektes ABC Zeug und Hochleistungsatemregler, aber Trockies ???

Die haben Trockies um mitzuziehen und um die komplette Palette anbieten zu können.

Kallweit, Uli Schreiber, Otter, DUI, Scubapro Fjord
n-Diver und von mir aus auch noch Beuchat oder Seemann, aber bitte nicht Seac Sub, Mares oder Cressi Trockentauchanzüge.

Das einzigste was beim Mares She Dive zeitgemäß und vorbildlich ist, ist das Design, und das steht doch wohl hinter Komfort, Bewegungsfreiheit und Funktionalität, Service und Langlebigkeit.
30.09.2010 20:47
Hallo toto1495,
kann ja sein, dass Du im Gegensatz zu mir das Tauchen erfunden hast ...
... aber selbst als blutige Anfängerin in war es mir möglich in Erfahrung zu bringen, dass der Mares Trocki Ice Fit von Mobbys hergestellt wird.

Und dass Mobbys wohl doch einen gewissen Ruf als Trocki-Schneiderei haben soll, ist auch kein Geheimnis, oder?
01.10.2010 15:56
Naja,

Mares ist nicht gleich Mobbys, nur weil Mares von Mobbys produzieren läßt. Wenn du ernsthaft glaubst, das du mit dem Mares She Dives Trockie nen designten Qualitätsanzug ins Hause holst, na dann schlag zu.

Ich jedenfalls kenne den ein oder anderen, der nen Marestrockie hatte, und der Anzug war auch immer perfekt, bis sie was anderes probiert haben - aber das ist ja bekanntlich geschmackssache.

Und warum für 900,- Euro einen Sporttauchtrockie kaufen, wenn man fürs gleiche Geld auch was in allen belangen besseres bekommt.

In meinen Augen hast du dich schon entschieden, und wer soviel Geld für solche Anzüge bezahlt, Sorry, dem kanns ja auch nicht weh tun am Konto.

Antwort